OperationAuge.de

Wer hat Erfahrung mit Salbe??

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderatoren: Frankyboy, nicole_

Re: Wer hat Erfahrung mit Salbe??

Beitragvon buddytauchen » 06.12.2011, 14:16

Weiss jemand wie man die Corneregel Edo Einmaldose wieder verschliessen kann?Bringe nur die Ecke des Deckels rein,die "Kugel" ist zu gross.

@ Pani Panika
hast Du beachtet,dass das VitA-POS 5g Inhalt hat und das Corneregel 10g Inhalt?Habe gestern in Stuttgart für das Corneregel € 6.50 bezahlt und das VitA-POS im Internet um die €5.30.....man rechne :shock:
Rechts: Sph -9.00 Cyl -0.25 Achse 89°
Links: Sph -8.50 Cyl -0.25 Achse 143°
Hornhautdicke, Rechts: 572 und Links: 552
Nach Lasik
Rechts : Sph +0.75 Cyl -1.00 Achse 163°
Links : Sph +0.75 Cyl -0.75 Achse 176°
buddytauchen
Forums-Benutzer

Beitragvon Pani Panika » 06.12.2011, 14:35

@ Eyes
Ich bin nach drei Monaten zur planmäßigen Nachuntersuchung gegangen und hatte dann eine Woche danach die Re-LASIK. Es fehlte zwar "nur" eine halbe Dioptrie, aber sie war so störend, dass sie für mich nicht im Rahmen des Akzeptablen lag. Gleich eine Woche danach bin ich dann zur Nachoperation gegangen.

Die Auswirkungen nach der Re-LASIK waren etwas anders als nach der ersten OP. Ich hatte kein Schleiersehen oder Halos um Lichtquellen herum, aber dafür Geistersehen, was ich bei der ersten OP nicht hatte. Dieses Geistersehen tritt immer noch auf, wenn ich meine "schlechten" Tage habe. Bei den "guten" sehe ich perfekt scharf, ohne Geister oder irgendwelche anderen Beeinträchtigungen.

Meiner Erfahrung nach ist eine Re-LASIK also genauso mit Unwägbarkeiten behaftet wie die Erst-OP, nur dass diejenigen Risiken entfallen, die mit dem Flap-Schneiden verbunden sind. Das Hochklappen und Wiederverschließen des Flaps geht schnell und ist völlig schmerzlos. Es ist also eine Frage, wie risikofreudig man auch beim zweiten Mal ist und wie störend die Restfehlsichtigkeit ist. Nach sechs Wochen kann sich -0,25 durchaus noch einrenken, meine ich.

@Buddytauchen
Nein, das habe ich tatsächlich nicht beachtet. Ich habe nur gesehen, dass 5 Gramm VitA-POS im Internet so um die 3 Euro kosten. Das macht natürlich nur dann Sinn, wenn man auch andere Artikel bestellt, damit man über der Freigrenze für Versandkosten liegt. Ich war eine Woche im Ausland und habe die Salbe dort gekauft (auch andere Sachen aus der Apotheke, weil die Preise dort generell günstiger sind). Aber Du hast Recht: Für 10 Gramm um 6,50 Euro kann man nicht meckern.
Pani Panika
kennt sich hier aus

Beitragvon Eyes » 06.12.2011, 14:42

Wenn ich dich richtig verstehe hattest nach der ersten OP keine Probleme außer natürlich trockene Augen. Nach de Re-Lasik kam dieses Geisersehen hinzu oder???

Also ich habe gott sei dank außer trockene Augen keine weiteren Nebenwirkungen, aber nach deiner Aussage bzw erfahrung :) wenn ich eine Re-lasik machen würde nach drei monaten kann es sein dass ich zb Doppelbilder oder Starbucks sehen bekomme obwohl nach der ersten op ich keine Probleme damit hatte richtig???
Eyes
kennt sich hier aus

Anzeige

Beitragvon Thomas68 » 06.12.2011, 15:08

... es können natürlich erneut alle Nebeneffekte auftreten. Wenn sie nach der ersten OP besser wurden bzw. weggingen, werden sie mit sehr großer Sicherheit, nach der Re-LASIK ebenfalls wieder verschwinden. Die Effekte hängen ja schließlich mit dem Verheilen der Hornhaut zusammen und wenn das erste Mal alles gut ging, warum dann nicht beim Zweiten.

Beim Anheben des Flaps können natürlich Komplikationen auftreten und der Verlust ist ebenfalls erneut ein Risiko, es fällt ja nur der Flapschnitt weg, der ja durch den Femto-Laser ein "sehr" geringes Risiko darstellt. Die Möglichkeit, dass beim erneuten Anheben des Flaps selbiger austrocknet ist ebenfalls gegeben, was eine längere Heilungsphase nach sich zieht.

"Bleibende Effekte", sind meistens mit der gelaserten Zone und Dunkelpupille zu begründen, d.h., wenn die gelaserte Zone, kleiner ist als die größte Pupillenöffnung (=Dunkelpupille), dann entstehen diese Effekte durch die Überganszone, welche nicht korrigiert wurde.

Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
kennt sich hier aus

Beitragvon Eyes » 06.12.2011, 15:34

@Thomas

wow das war mal eine schöne Aussage und leicht zu verstehen vielen dank.

D.h. für mich sollte eine Restdiopotrie von -0,25 bleiben lohnt es sich nicht nochmals nachzulasern da ich persönlich das Risiko viel zu hoch finde.

Ich finde es halt komisch das ich genau 1 Woche auch auf dem linken Auge 100 % sah und nach eine Woche bis heute -0,25 Dioptrie habe. Vielleicht habe ich Glück das es sich noch bessert aber ich denke nicht. Ab und zu frage ich mich ob sich vielleicht mei Flap bissl verrutscht hat aber das hätte doch der Arzt bei der nachsorge dann sehen müssen
Eyes
kennt sich hier aus

Vorherige

Zurück zu Erfahrungsberichte / Patientenberichte