Hallo Ihr Lieben,
in den nächsten Wochen würde ich hier gern meinen Erfahrungsbericht in einzelnen Schüben zum besten geben. Ich fange mal ganz am Anfang an:
Seit 20 Jahren trage ich weiche Linsen (links -3,75, HHV -1,5 und rechts - 1,75, keine HHV). Bisher kam ich toll mit den Linsen zurecht. Brille trug ich eigentlich nur am Wochenende, weil mir ein Augenarzt sagte, es wäre gut für die Augen, auch mal Pause zu machen. Entsprechend hatte ich ein Billigmodell mit allerdings teuren Gläsern, damit ich keine Glasbausteine auf der Nase tragen mußte.
Vor zwei Jahren fing es an, dass ich in Zeiten meines Heuschnupfens (Januar bis Mai) immer wieder Probleme mit dem Tragen der Linsen bekommen habe. Diese Jahr war dann das Ende der Fahnenstange erreicht. Nach 3-4 Stunden juckten meine Augen, brannten wie Hölle und es wurde erst besser, wenn ich die Linsen entfernte. Drei Augenärzte sagten mir übereinstimmend, dass harte Linsen wohl nicht mehr in Frage kommen würden.
Inzwischen hatte ich mir eine teure, todschicke Brille angeschafft, die ich immer häufiger trug. Allerdings hatte ich nach kurzer Zeit, rund 4 Stunden, permanent Kopfschmerzen. Meine Augenärztin ließ mich wissen, dass dies daher käme, dass ich aufgrund meines Alters (34) und des permanenten Linsentragens gehirnmäßig nicht mehr in der Lage sei, das eingeschränkte Blickfeld zu ertragen. Der Körper reagiere mit Kopfschmerzen. Sie empfahl mir, über eine Augen-Op nachzudenken.
Also habe ich mich daran gemacht, Infos in Foren (wie diesem, vielen Dank für all die Infos), über Augenärzte, Klinken usw. einzuholen.
Bei 5 verschiedenen Anbietern in Berlin habe ich Infos, Kostenvoranschläge usw. angefragt. Eine OP im Ausland kam für mich nicht in Frage, da ich immer Sorge hatte bzw. habe, dass ich bei Komplikationen immer wieder die weitere Anreise zu tätigen hätte. Wie teuer bzw. preiswert eine OP im Ausland gewesen wäre, habe ich aber auch nicht erfragt, da die Kosten für mich in erster Linie nicht so wichtig waren. Auch wenns natürlich toll wäre, wenn ich nicht zig tausend Euro auf den Tisch legen müßte.
- wird fortgesetzt -