Femto-LASIK bei EuroEyes HH (und 15 Monate danach)

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Kleiner-Koenigs-Tiger
kennt sich hier aus

Beitrag von Kleiner-Koenigs-Tiger » 16.01.2009, 16:35

Heute hatte ich meine 5. Nachuntersuchung.
Auf dem rechten Auge erreiche ich locker 100% Sehleistung. Auf dem linken Auge sind es allerdings nur 70%.

Ein Blick durch die Spaltlampe ergab: Das linke Auge ist viel zu trocken.
Möglichkeit 1: Abwarten, 6mal täglich Augengel (Liposic) anwneden, dazu stündlich die Augentropfen zum befeuchten, außerdem 2mal täglich Dexa-sine (Cortison-Tropfen).
Möglichkeit 2: Eine Verbandslinse einsetzen, stündlich Augentropfen zum befeuchten und 2mal täglich Dexa-sine.
Vorteil der Verbandslinse: Ich spüre die Trockenheit schneller, tropfe also wenn nötig noch öfter als nur stündlich. Außerdem stellt sie einen größeren Schutz für das Auge dar (unter anderem vor Austrocknung). Die Linse ist aus Silikon, und bei Verträglichkeit kann man sie einen Monat lang Tag und Nacht tragen.

Ansonsten sieht mein Auge super aus. Zum jetzigen Zeitpunkt wird davon ausgegangen, dass ich auf dem linken Auge 100% Sehleistung erreichen werde, wenn das Problem mit der Trockenheit in den Griff bekommen worden ist.
Sprich: Die Weitsichtigkeit, die letzte Woche festgestellt wurde, hat sich in Wohlgefallen aufgelöst.
Angeblich soll die Trockenheit normal sein, wenn das Flap nochmal angehoben und glattgestrichen wird.

Nächsten Mittwoch (21.01.) muss ich wieder in die Domstraße, dann wird die Linse vermutlich wieder herausgenommen.

Das ist der Vorteil, wenn die Klinik in der "Nähe" ist. Man kann jederzeit wieder hin, wenn nicht von Anfang an alles super ist. (Außerdem sind alle Vor- und Nachuntersuchungen / -behandlungen im Preis inbegriffen.)
MfG, Matthias

Kleiner-Koenigs-Tiger
kennt sich hier aus

Beitrag von Kleiner-Koenigs-Tiger » 21.01.2009, 15:46

Jetzt habe ich die 6. Nachuntersuchung hinter mir.

Das linke Auge hat sich seit letztem Freitag sehr gut entwickelt. Ich erreiche, wenn auch etwas verschwommen, links 100%!

Heute wurde die Contactlinse gewechselt. Theoretisch bräuchte ich keine mehr, doch um auf Nummer sicher zu gehen, bleibt die neue Linse noch bis nächsten Dienstag drin.
Bis dahin heißt es weiter fleißig Tropfen (auch noch Cortisontropfen).

McKay (der zur Zeit behandelnde Arzt ;) ) ist auf jedenfall sehr zufrieden damit, wie sich mein Auge durch das Spülen und Glätten entwickelt hat.
Wenn ich daran denke, dass ich einen Tag nach der OP links "nur" 50% Sehkraft hatte, nach dem Glätten und Spülen (eine Woche nach der OP) immerhin 70-80% Sehkraft, und weitere 2 Wochen später (3 Wochen nach der OP) 100% Sehkraft auf dem linken Auge habe, bin ich auch damit zufrieden (auch wenn ich links noch etwas verschwommen sehe).
MfG, Matthias

Steve
kennt sich hier aus

Beitrag von Steve » 21.01.2009, 19:20

Hallo Matthias,

na das hört sich ja richtig gut an. War bei mir mit dem schwächeren Auge ähnlich, hat knapp 4 Wochen gedauert, bis sich dieses Auge dem andern angenähert hat. Ich habe das Gefühl, dass es noch immer besser wird, daher noch ein wenig Geduld und fleissig weiter tropfen!!!!

Liebe Grüße
Steve

Kleiner-Koenigs-Tiger
kennt sich hier aus

Beitrag von Kleiner-Koenigs-Tiger » 27.01.2009, 20:27

Hallo,
Steve hat geschrieben:daher noch ein wenig Geduld und fleissig weiter tropfen!!!!
Die werde ich wohl brauchen ;)

Heute hatte ich die 7. Nachuntersuchung, dabei wurde die Contactlinse entfernt.
Übrig geblieben ist beim linken Auge eine leichte Hornhautverkrümmung (die aber schon vor dem Entfernen der CL da war ;) ).

Heute habe ich die 100% auf dem linken Auge nicht erreicht.
Ich soll weiterhin stündlich tropfen, dazu einmal täglich Cortisontropfen nehmen, und 4-5mal täglich das Augengel anwenden.

Vor ein paar Tagen ist mir die "Störung" auf dem linken Auge richtig bewusst aufgefallen. Das war, als ich Auto gefahren bin. Immer wenn ich den Kopf drehe, sodass eine Säule des Autos "vor" dem rechten Auge ist (sodass ich theoretisch nur noch mit dem linken Auge gucke), sehe ich leicht verschwommen. Solange ich nichts lesen muss, ist es nicht weiter schlimm. Es fällt nur eben auf, dass da diese Störung vorhanden ist.

Mal schauen, wie es sich in den nächsten 2 Wochen entwickelt. Am 13.02. ist die nächste Nachuntersuchung.
MfG, Matthias

Tillimann
Forums-Benutzer

Wie ausgegangen?

Beitrag von Tillimann » 02.02.2009, 15:05

Hallo Mathias,

wie ist denn denn jetzt ausgegangen?
hast du noch Einschränkungen auf deinem linken Auge?

Ich habe heute meinen ersten Infotermin EE Hamburg.
Bin mir eigentlich schon relativ sicher es machen zu lassen, aber ich muss mir das Ganze erstmal anschauen.

dir noch viel Glück

Gruß Tilman

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern