Manchmal hasse ich meinen Computer... War ich gerade fertig mit schreiben, ist alles weg...
Also versuche ich es einfach nochmal:
Am 06.01. war ich in der Elbchaussee. Da mein 10-Uhr-Termin kurzfristig dazwischen geschoben war, musste ich etwas warten.
Schließlich kam ein mir bis dato unbekannter aber freundlicher Mann und hat sich mein Auge angeschaut. Wie sich später herausstellt ist es Dr. Lerche.
Er erkennt auch sofort die Hornhautverkrümmung. Das Flap ist etwas zusammengeschoben und dadurch wellig geworden. Das kann zum Beispiel passieren, wenn man aus Versehen mit der Flasche der Augentropfen gegen das Auge stößt.

Da mir nicht bewusst war, dass ich soetwas getan habe, meinte er, dass es auch ein normaler Heilungsprozess sein könne
Er schlug mir auch die 2 Möglichkeiten vor: abwarten oder glattstreichen. Das Glattstreichen sei eine Sache von ein "paar Minuten" und könne "zeitnah" erledigt werden.
Ich entschied mich für den Eingriff.
Nachdem noch 3 Patienten vor mir eine künstliche Linse eingesetzt wurde, kam ich dran mit betäubtem und desinfizierten Auge in den OP.
Wie gewohnt wurde ein steriles Tuch über das Gesicht gelegt und die Lidklammer wurde eingesetzt.
Dann ging es los: Das Flap wurde angehoben, ordentlich befeuchtet und glattgestrichen. Die Hornhaut unter dem Flap wurde auch befeuchtet und glattgestrichen. Dann wurde das Flap wieder richtig hingelegt, glattgestrichen und angedrückt.
Zum Schluss wurde die Contactlinse eingesetzt. So wie es sich anfühlt ist es eine weiche CL.
Danach bekam ich eine Tablette, die den Heilungsprozess beschleunigen soll, sowie Antibiotikum (als Augentropfen) (Floxal EDO und Dexa-sine SE) welches ich 5mal täglich anwenden soll (für eine Woche). Den Tränenersatz wie gewohnt anwenden.
Ca. 3 Stunden nach dem Eingriff fing das Auge an zu schmerzen: ein Stechen und Brennen. Vermutlich hat zu der Zeit die Wirkung der betäubenden Augentropfen nachgelassen. Eine Schmerztablette habe ich vor dem Eingriff nicht bekommen.
Nach ein paar Stunden im Bett (mit geschlossenem Rollladen und geschlossenen Augen) wurde es bald besser.
Die Nacht war wieder grausam... Ungefähr alle 2 Stunden bin ich wegen trockener Augen aufgewacht... (Ich darf wieder mit den Fliegen-Klappen schlafen

(Wenigstens habe ich eine neue Rolle mit dem Klebeband bekommen

))
Heute durfte ich wieder in die Elbchaussee, zur Nachuntersuchung. Frau Dr. Schumacher (so heißt die glaube ich) hat mich heute behandelt. (Sie hat sich gestern vor dem Eingriff auch mein Auge angeschaut). Nach einem Blick durch die Spaltlampe meinte sie, dass das Flap besser als gestern liegt. An einer Seite sei es immer noch etwas gewellt, was sich aber wohl mit der Zeit legen wird.
Der Sehtest ergab mit viel gutem Willen 90% Sehkraft. Dennoch waren die Zahlen bei 20% auch schon verschwommen...
Die Antibiotika soll ich alle 2 Stunden einnehmen, jeweils um eine Stunde versetzt. Den Tränenersatz soll ich sogar jede halbe Stunde benutzen.
Meiner Meinung nach (einem Tag nach dem Eingriff) hat sich dieser gelohnt, denn die Sehkraft hat sich um gute 30% gesteigert. Bleibt natürlich abzuwarten, wie es sich in den nächsten Wochen entwickelt.
Am Freitag soll ich zum vierten Mal in die Elbchaussee. Dann wird Dr. Köhler sich mein Auge anschauen und die Contactlinse herausnehmen. (Wahrscheinlich habe ich dann jeden Arzt einmal durch

)
Und zum Schluss noch ein Danke für eure Zuschriften!
Den Lehrern haben früher meine Aufsätze nie gefallen...
Was mir gerade noch einfällt: Heute habe ich die Rechnung per Post erhalten. Wenn man da liest was alles berechnet wird (z.B. das Auslesen der Stärke der Brillengläser, was ein Computer macht)... Entweder man fängt an zu heulen

, oder wie in meinem Fall, man bekommt einen Lachanfall
So long,