Pablo Picasso hat geschrieben:Ist Euch schon mal in den Sinn gekommen, daß es nicht Dr. Celikkol selbst ist, die diese nervigen und sofort zu erkennenden Werbungen postet? Sondern vielleicht ein Konkurrent, der damit die Glaubwürdigkeit erschüttern möchte?
Also bei mir ist das schon lange geschafft. Man wird hier im Forum so dermaßen von Istanbul und Dr. Celikkol bombardiert das ist schon nicht mehr feierlich.
Es gibt:
- Deutschland
- Österreich
- den deutschsprachigen Bereich in der Schweiz
- und deutschsprachige Menschen die Ihren Wohnsitz dauerhaft im Ausland haben
Leider habe ich keine konkreten Zahlen wie viele Laserkliniken/refraktive Chirurgen es innerhalb dieses Bereiches gibt. Auf jeden Fall sind es extrem viele. :)
Ich habe schon mit vielen Menschen im normalen Leben über das Thema "Loswerden der Brille durch einen operativen Eingriff wie z.b. den Laser" geredet. Grundsätzlich würden sich die meisten Menschen nie gern freiwillig operieren lassen und am aller wenigsten an den Augen. Sollte man es aber doch vorhaben dann erst nach gründlicher Informationsbeschaffung und auf jeden Fall in "der westlichen Welt". Zur "westlichen Welt" zählt also der deutschsprachige Bereich, die Vereinten Staaten von Amerika und noch ein paar EU Länder.
Gegen die Türkei haben viele Deutsche sofort einige Einwände/Vorurteile:
- schlechte wirtschaftliche Situation
- Menschenrechtsverletzungen
- kein EU Mitglied
- keine DIN Normen wie in Deutschland
- niemanden den es interessieren würde falls "gefuscht wird"
- schlechte medizinische Ausrüstung/Ausbildung
- "das einzige was die können ist Döner machen"
Auch der Preis ist kein überzeugendes Argument für "das Ausland". Die "volkstümliche" Meinung ist oft "Qualität muss eben seinen Preis haben". Bei medizinischen Leistungen spart man da natürlich an letzer Stelle.
Diese Vorurteile spiegeln keinesfalls meine persönliche Meinung wieder. Einige sind wirklich völliger Blödsinn, aber ich unterhalte mich ja nicht nur mit hochgebildeten Menschen.
Was ich versuche zu sagen ist, falls ich überhaupt so allgemein sprechen darf: Für den "normalen Durchschnittsdeutschen" kommt die Türkei keinesfalls als Operationsland in Frage aus welchen Gründen auch immer (und ob die wahr sind davon mal ganz abgesehen).
Jetzt kommt allerdings die eine Ärtzin und die eine Klinik und überlagert hier das ganze Forum. Die meisten Berichte gehen wirklich um Istanbul.
Von daher denke ich das einige Beiträge sicherlich der Wahrheit entsprechen. Einige Beiträge sind _eventuell_ gewollte Werbung von dieser Klini. Andere sind _eventuell_ Werbeeinträge von andern Klinken die damit den (wahrscheinlich zu recht) guten Ruf dieser Klinik zerstören wollen. _Vermutlich_ sind dies sicher keine andern türkischen Bewerber. Denn wenn sie eine türkische Klinik bei "den Deutschen" schlecht machen, dann ist das oft so das man diese Misstände dann nicht fairerweise nur auf die Klinik bezieht sondern auf das gesamte Land. Das ist zwar nicht korret aber leider oft so üblich.
Auf jeden Fall wenn ich die Vorurteile sowie die Anzahl der Klinken im deutschsprachigem Bereich gegenüber einer andern Klinik überdenke dann komme ich für mich persönlich zu dem Entschluss das da einiges dran faul sein muss. Was jeder letzendlich mit seiner Gesundheit anstellt muss wohl jeder selbst wissen.
MfG
Patrick