www.mbmi.org/home
Ihr musst schon selbst nach Papiere suchen. Die Body mind medicine hat gute Erfolge erzielt bei Schmerzen.
Nicole
Der suggestive Effekt auf Schmerzen sind bekannt. Es ist jedoch in dieser Studie kein Hinweis gegeben, das sich der Befund Ihre Rontgenbilder geaendert haben. In der schmerztherapie oder die WHO-bekannten psychosomatischen Erkrankungen ist diese Effekt bekannt.
In der Augenheilkunde ist wenig rationale bekannt. Zwar wissen wir, das es die Laenge der Augenapfel ist. Die Ursachen jedoch sind nicht bekannt, da das Auge noch mit dem ganzen Koerper verbunden ist.
Dr. Greene und einige andere haben Studien durchgefuehrt, ohne dass je etwas bewiesen werden konnte. Es deshalb angenommen, das die Ursachen der Myopie vielfaltig sind(multicausal).
Ein bisschen out-of-topic wenn es um das Auge als nicht nur eine Kamera geht.
Nur um zuruekzukommen auf die Unterkorrektur. Es wird angenommen, das die Genetik eine grosse Rolle spielt bei der Myopie. Die Zusatzfaktoren koennten vielleicht durch ein gewisses Verhalten wie og z.B.:
1. buch fern halten beim lesen,
2. so viel wie moeglich Licht damit die PUpillen sich nicht zu viel vergroessern,
3. in die Ferne schauen .........
Ich muss zugeben, dass der Mensch kein naturwissenschaftliches Gebilde ist. Auf der anderen Seite auch kein aura, Steine, oder weiss Gott noch was. Noch nicht alles im Menschen ist erforscht und es wird schwierig sein, alles zu erforschen
. Selbst wenn es moeglich waere, waere die sog. Grants oder Forschungsgelder immer noch ein Problem. Universitaten haben nicht das GEld und die Macht der Pharmaindustrie.
Last but not least:
Ich war immer etwas unterkorrigiert und meine Refraktion ist ziemlich schlecht. Durch jahrelange Erfahrung bin ich ohne Brille mit einer schlechten Refraktion auch gut zurechtgekommen. Mein Tastsinn und Gehoer hat sich verbessert.
Nur bei einer vollen Korrektur waere ich vielleicht auf -12 anstatt 06.50 auf dem linken Auge, -5.25 rechts, gekommen...........
FAzit:
Wenn Massnahmen wie Unterkorrektur oder Training die Ursache der Refraktionsfehler nicht voll beheben kann, ist es eine Chance fuer die gesundheit der Augen. Vielleicht kann im Einzelfall eine Aenderung erzielt werden, wenn nicht ist wenigstens die Gesundheit gefoerdert worden.
Ein gesundes Auge hat bessere Voraussetzungen fuer eine OP.