OperationAuge.de

Offener Brief an Gesundheitsminister Bahr

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderatoren: Frankyboy, nicole_

Re: Offener Brief an Gesundheitsminister Bahr

Beitragvon DannyJae » 01.02.2012, 11:20

Donauwelle hat geschrieben:Man darf aber auch nicht vergessen, dass jede Verpflichtung die man eingeht viel Papierkram erfordert, den sich nicht jeder aufhalsen will.
Viel Verwaltungsaufwand wird weder die OP-Qualität verbessern noch die OP-Kosten senken.
Davon abgesehen ist Papier geduldig, und wenn jemand beim KRC geführt ist, heißt es noch lange nicht, dass er bessere Ergebnisse liefert, als Nicht-Mitglieder.
Davon abgesehen wird der ein oder andere auch bein KRC sein, weil dies durchaus werbewirksam ist.

Hallo Donauwelle,

da gebe ich dir Recht - Papier ist geduldig und ohne eine objektive Überprüfbarkeit der Ergebnisse nicht viel Wert. Allerdings halte ich etwa die verpflichtenden KRC-Schulungen, die zu Beginn der Laser-Tätigkeit wie auch später regelmäßig zu absolvieren sind, für eine relativ handfeste Maßnahme - ohne jetzt deren Inhalte oder Ablauf im Detail zu kennen.

Was den möglichen Papierkram angeht, hält sich mein Mitleid nun wirklich in Grenzen :wink: Zumindest mir gefällt die Vorstellung nicht, dass die Ärzte mit möglichst wenig Bürokratie konfrontiert werden und dafür mal eifrig drauf los lasern können :shock: Außerdem sollte der bürokratische Aufwand etwa im Vergleich zur ISO 9001:2008-Zertifizierung eher überschaubar sein.

Wo wir beim Thema sind: Was haltet ihr eigentlich vom LASIK-TÜV? Können/sollten sich Patienten daran orientieren?

Schließlich finde ich es auch schade, dass wir Matthias hier nicht öffentlich beim Verfassen seines Briefes mit unseren Meinungen unterstützen dürfen :(

Viele Grüße,
Daniel
DannyJae
Forums-Benutzer

Beitragvon Matthias01 » 02.02.2012, 19:40

So der Brief ist abgeschickt, die Leute die mir Ihre mailAdresse geschickt haben, haben Post. Ich habe mich nun zwei Monate unbezahlt von der Arbeit freistellen lassen und hoffe, in dieser Zeit meinen Frieden mit mir und der Operation machen zu können und endlich wieder ein halbwegs normales Leben führen zu können.

Die letzten vier Monate nach der OP war kein Tag mehr schön und entspannt, sondern die Hölle, und ich könnte jeden Tag die unüberlegte Entscheidung zur OP verfluchen. Ich werde Hilfe in Anspruch nehmen müssen, um die vielen negativen Folgen verarbeiten zu können und mich zum Selbstschutz auch nicht mehr hier melden. Die Forenbetreiber und die Lasik-Industrie werden es mir danken. Sollten sich die trockenen Augen nochmal bessern, werde ich hier in zwei Monaten allerdings nochmal eine Meldung machen, ich will keinen beunruhigen, wenn diese krasse Folge doch vorübergehend sein sollte. Ansonsten ist aus meiner Sicht alles gesagt. Private Nachrichten bei Fragen werde ich weiter beantworten.

Alle die noch überlegen eine solche OP zu machen: Lasst es auf jeden Fall sein!!! Die Risiken und Nebenwirkungen stehen in keinem Verhältnis zu den Chancen! Es wird alles schöngeredet, von wegen Risiko unter 1%...

Alle die noch leiden, gute Besserung! Ich hoffe, Ihr seid stärker als ich!

An alle, bei denen sich auch nach langer Zeit keine Besserung eingestellt hat: Denkt über eine Klage nach, die Chancen stehen mE besser als man so denkt!

Lebt wohl
Euer Matthias
Matthias01
kennt sich hier aus

Beitragvon HamsterAuge » 06.02.2012, 22:15

Hallo Matthias,

ich finde es gut, dass du dich durch diesen Brief für bessere Standards einsetzt. Ich gebe dir Recht, dass hier in der Lasik-Industrie Nachholbedarf besteht. Schade finde ich es, dass du dich mit so einer Panikmache aus dem Forum verabschiedest wie "macht es auf gar keinen Fall". Dir sollte nicht entgangen sein, dass es eben auch viele sehr, sehr glückliche Patienten gibt, wie z.B. mich und weitere in diesem Forum, die die Chancen sehr genießen und ein großes Stück Lebensqualität gewonnen haben.
Dir persönlich und den anderen gelaserten mit Komplikationen/Nebenwirkungen wünsche ich alles Gute. Ich persönlich vermute, dass die Chancen gar nicht so schlecht stehen, dass sich deine Augentrockenheit noch bessert wenn die OP "erst" 4 Monate her ist. Ich hab mal was von ca. 2 Jahren gehört, in denen sich die (meisten) Nerven regenerieren. Ich würde es dir sehr wünschen, dass du auch noch in den Genuss des guten Sehens ohne unerwünschte Nebeneffekte kommst!

HamsterAuge
HamsterAuge
Forums-Benutzer

Anzeige

Beitragvon vogti2406 » 07.02.2012, 08:20

Hallo Matthias,
für mich hast Du hier sehr viel Panik gemacht. Wenn ich bedenke was ich so alles wegen der Lasik-Op durchgemacht habe dann muss ich doch sagen das ich belastbar bin. Ich habe mich nie unterkriegen lassen. Und siehe da, es ist alles gut. Bei diesem Wetter leicht trockene Augen aber nicht mehr vergleichbar mit denen vor einem Jahr. Du hast anscheinend nur noch vor dem Bildschirm gesessen zu recherieren, das belastet die Augen zusätzlich. Auch mit Brille hatte ich Abends müde Augen und da muss man die dann auch mal schonen und pflegen. Im Forum tummeln sich nunmal die, die Last mit der OP haben. Aber das ist nur ein Bruchteil von denen die keine Probleme haben. Ich hatte im Okt 1995 eine Leistenbruch-OP. Bis heute ist die Gegend um die Leiste taub und schmerzhaft. Eigentlich ein Routineeingriff aber bei mir daneben gegangen. DA leide ich drunter....es gibt schlimmeres als trockene Augen.
Wünsche Dir alles Gute und schone Dich in der frei gestellten Zeit. Du hast hier viele Tips und Tricks und die kannst du ja mal anwenden.
vogti2406
kennt sich hier aus

Beitragvon Donauwelle » 07.02.2012, 20:37

vogti2406 hat geschrieben:Hallo Matthias,
für mich hast Du hier sehr viel Panik gemacht. Wenn ich bedenke was ich so alles wegen der Lasik-Op durchgemacht habe dann muss ich doch sagen das ich belastbar bin. Ich habe mich nie unterkriegen lassen.
Vielleicht sollten nicht alle die Beiträge von Matthias als Panikmache sehen, sondern als Anregung zum Nachdenken.
Schließlich wollen sich Laser-Interessenten das Leben einfacher machen, und nicht testen, wie belastbar sie sind.

Übrigens sieht man am Fall Matthias, wie schnell es passieren kann, dass eine Spass-OP sogar dann zu einem ernsthaften Problem werden kann, wenn man einen Beruf ausübt, bei dem es einem gar nicht bewusst ist, wie wichtig unbeschwertes Sehen ist.

Dass manche Personen sehr blauäugig an die OP herangehen liest man immer wieder. Wie kann es sonst sein, dass sich ein Berufskraftfahrer oder ein Grafiker mit bestehendem Dienstverhältnis für eine PRK interessiert. In diesen Fällen versagte meiner Meinung die Aufklärung zu 100%, aber sogar bei Lasik bzw. Femto-Lasik muss man oft länger auf gute Sicht warten, als man es beruflich verkraften kann.
Im Forum tummeln sich nunmal die, die Last mit der OP haben.
Zum Ausgleich gibt es dafür jene, die immer wieder schreiben, wie wunschlos glücklich sie nach der OP sind. - Sie wirken häufig sogar wunschlos glücklich, obwohl sie bereits mehrere Eingriffe über sich ergehen lassen mussten, und immer noch keine einwandfreies Sehen erleben.
Auch diese Beiträge verfälschen das Bild von Laser-OPs, da zahlreiche Interessenten zwar das Lob (nach der xten. OP) lesen und die leidige Vorgeschichte nicht kennen.

Eigentlich ein Routineeingriff aber bei mir daneben gegangen.
Genau. - Es kann immer etwas daneben gehen.
Wenn etwas daneben geht, benötigt man aber einen Plan B, und den hat nicht jeder zur Hand.
Man muss immer abwägen, welches Risiko man für eine nicht notwendige OP eingehen will bzw. kann. Nicht jeder Operateur klärt seine Patienten fair auf.
LG
Donauwelle
Donauwelle
kennt sich hier aus

VorherigeNächste

Zurück zu Erfahrungsberichte / Patientenberichte