OperationAuge.de

nicht immer nur schlechtes! hier auch mal was gutes von mir!

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderatoren: Frankyboy, nicole_

Re: nicht immer nur schlechtes! hier auch mal was gutes von mir!

Beitragvon Cloud » 25.07.2011, 07:54

genau, erst mal falscher bereich. dem autor/der autorin dieses threads is wohl nich aufgefallen dass unter "erfahrungsberichten" mengen an positiven erlebnissen geschildert werden. also vllt erst mal alle bereiche komplett anschauen bevor man sich im "komplikationen" bereich wundert, dass hier kaum was gutes steht...(nicht böse gemeint aber is halt so)
kiaras aussage geb ich da natürlich völlig recht.
zum anderen wieder die alte geschichte: wieso brechen hier so viele 1 tag (!!!) nach der op in euphorie aus? nach einer augen-op tritt ein langer heilungsprozess ein, viele nebenwirkungen können sich erst viel später entwickeln bzw. ausprägen. es ist eben ein prozess den man genau beobachten muss über längerem zeitraum.
gerade das vermittelt unerfahrenen usern die hier im forum infos zum thema augenlaser-op suchen ein falsches bild so nach dem motto: kurz hinlegen unterm laser und am nächsten tag ist immer alles super und bleibt es auch für immer. klar die fälle gibts bestimmt auch. aber man kann risiken und nebenwirkungen doch nicht einer so untern teppich kehren...
Cloud
kennt sich hier aus

Beitragvon Frankyboy » 25.07.2011, 08:31

Hallo Ihr Lieben,

dass die Rubrik Komplikationen eben diesen vorbehalten bleiben sollte, ist völlig richtig.

Aber auch, wenn dieses Forum das Gegenteil suggerieren sollte, Komplikationen nach LASIK & Co. sind glücklicherweise eher die Ausnahme denn die Regel. Und diejenigen, bei denen die Heilung regelgerecht verlief, können halt nichts negatives berichten. Leider ist es hier halt meistens so, dass diejenigen, die mit dem Ergebnis ihrer OP zufrieden sind, einfach nicht mehr schreiben und diejenigen übrig bleiben, die Probleme haben und Rat suchen.

Natürlich muss ich mir vor einem refraktiven Eingriff darüber im klaren sein, dass es Risiken und Nebenwirkungen gibt. Die gibt es schon, wenn ich ein einfaches Schmerzmittel nehme; der Beipackzettel listet da etliches auf. Und ich muss damit leben können, dass mich trockene Augen, Halos, Starbursts. etc. vorübergehend begleiten werden. Dann muss ich für mich ganz allein die Entscheidung treffen, ob ich den therapeutischen Nutzen der OP höher einschätze, als das Risiko. Ebenso, wie ich jeden Tag, wenn ich mich in den Straßenverkehr begebe, davon ausgehe, dass ich eben nicht verletzt werde oder ums Leben komme, obwohl das Risiko nicht gerade klein ist.

Was ich im Laufe der Monate, in denen ich in diesem Forum aktiv bin, herauslesen konnte, ist, dass das Können und die Erfahrung des Arztes eine große Rolle spielen, offensichtlich mehr, als von welcher Firma der Laser denn jetzt nun ist. Ebenso ist es für mich absolut unmöglich, wenn Ärzte, nachdem sie das Geld für die OP einmal im Sack haben, Beschwerden ihrer Patienten als Lappalie abtun. Darum wünsche ich mir hier viele, viele authentische Berichte, damit die Auswahl des richtigen Augenlaserzentrums leichter fällt. Interessanterweise geht es allen mir persönlich Bekannten (mit mir sechs), die in dem Augenlaserzentrum gelasert wurden, welches mich behandelt hat, ebenso gut wie mir; die OP war ein Erfolg und die Nebenwirkungen gering.

Liebe Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160
Erfahrungsbericht: http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html
Frankyboy
kennt sich hier aus

Beitragvon siska » 25.07.2011, 10:47

Zitat, cloud schrieb: "zum anderen wieder die alte geschichte: wieso brechen hier so viele 1 tag (!!!) nach der op in euphorie aus? " (Sorry, meine Zitierfunktion geht nicht :evil: )

Das kann ich Dir sagen: Weil ich das letzte mal 9 Jahre alt war, als ich mit eigenen Augen so sehen konnte und weil dies für mich ein unbeschreibliches Gefühl ist...
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis in Krefeld am 21.07.2011
vorher:
R: Sph -8,25; Cyl -1,0; A 0
L: Sph -7,5; Cyl -1,5; A 5
siska
Forums-Benutzer

Anzeige

Beitragvon Cloud » 25.07.2011, 12:02

also erst mal siska, dich hab garnicht gemeint, das ganze war an "naddy" gerichtet. klar is das super wenn man nach vielen jahren plötzlich ohne brille scharf sehen kann. überhaupt kein thema wenn alles super verlief soll man sich freuen.
ABER es geht darum: warum nicht mal ein paar tage abwarten und beobachten. und dann nach einer gewissen zeit sachlich und neutral die ganze sache beschreiben. und vor allem in den richtigen bereich wo es aus hingehört.
was definitiv anmassend und provokant wirkt: im "komplikationen" bereich so n ding auzumachen und hier das ganze so darstellen als ob die leute hier alle pessimisten oder sonst was sind nach der devise "schaut ich bin der beste, bei mir is alles super obwohl ja nur 1 tag vergangen ist. und ihr flennt hier rum mit euren beschwerden"
so in etwa kommt das rüber für die leute die wirklich einen schlimmen leidensweg hinter sich haben, weil sie leider das pech hatten mit den nachwirkungen, und hier im forum ernsthaft hilfe suchen und mit gleichgesinnten ihr schickseil teilen...
Cloud
kennt sich hier aus

Beitragvon vogti2406 » 25.07.2011, 14:08

Cloud...mal ganz ehrlich...das gehört dann aber auch nicht unter dem Thread Komplikationen...außerdem denke ich mal das die Beiträge von den genannten Usern so nicht verstanden werden sollten. Das sieht ja jetzt nach Neid aus..:Sorry
Unter der Rubrik Komplikationen sollten wirklich nur die schreiben die Probleme haben...mein Gott dann hat sich halt mal jemand versehen...ist das so schlimm?
vogti2406
kennt sich hier aus

VorherigeNächste

Zurück zu Komplikationen