OperationAuge.de

Nachuntersuchung, 4 Wochen nach Lasik OP bei Dr. L. Kandur

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderatoren: Frankyboy, nicole_

Nachuntersuchung, 4 Wochen nach Lasik OP bei Dr. L. Kandur

Beitragvon michel » 10.10.2007, 20:08

Hallo Zusammen,

habe mich nun hier schon häufiger geäußert, nun ein vorerst letzter Bericht meiner Lasik OP in Istanbul bei Frau Dr. Leyla Kandur.

Für Erstleser hier nochmal meine Ausgangswerte:

Rechts -6,25 -1,25 15°, Hornhautdicke 580 µm
Links -7,75 -0,25 5°, Hornhautdicke 574 µm

Heute nun war ich vier Wochen nach der OP nochmals bei meinem Augenarzt. Vor zwei Wochen konnte eine Untersuchung nicht durchgeführt werden, bei der die Pupillen weitgetropft werden, da ich mit dem Auto da war.

Heute nun zuerst ein kurzer Sehtest, der auf dem rechten Auge 0,00 ergab und auf dem linken Auge -0,25.
Darauhin erfolgte das Weittropfen und die Untersuchung der Netzhaut, wenn ich es richtig mitbekommen habe mittels der Spaltlampe.
Alles war bestens und mein Arzt meinte, ich solle in einem Jahr zur normalen Routineuntersuchung wiederkommen. Ich war etwas verwundert, dass ich erst in einem Jahr wiederkommen soll, ich hatte so gedacht in drei Monaten. Er meinte aber, alles sei in Ordnung und es gäbe keine Veranlassung eine weitere Untersuchung durchzuführen.

Meine Windempfindlichkeit hat nachgelassen, bin in den letzten schönen Herbsttagen schon wieder mit meiner Vespa rumgedüst. :D

Lichthöfe habe ich immer noch, bin aber auch hier guten Mutes, dass die auch noch verschwinden.

Habe heute auch meine gesetzliche Krankenkasse gekündigt, um ein Zeichen zu setzen. Mir ist schon klar, dass die Lasik keine Leistung des Kataloges der gesetzlichen Kassen ist, ich hätte mir aber trotzdem vorgestellt, dass man mir in irgendeiner Weise entgegengekommen wäre und sei es, mit einem Gutschein für eine Anwendung in einem Wellnesshotel. Die absolute Sturheit hat mich aber einfach nur geärgert.

Vielleicht gibt es ja auch bezüglich der gestzlichen Krankenkassen mal ein Umdenken bezüglich der Lasik.

Ansonsten kann ich immer wieder nur betonen, das diese Operation ein Segen gewesen ist und ich mir die Augen immer wieder selbst befeuchte :wink: , bei der Erinnerung an den Moment, in dem ich bei Frau Dr. Kandur die Treppe vom OP nach oben gegangen bin und sehen konnte.

LG

Michel
michel
kennt sich hier aus

Beitragvon Kaze » 14.10.2007, 11:52

Ich bin gerade dabei, einen Termin im Dezember oder Januar zu buchen, da ich es langsam nicht mehr abwarten kann, mich der Laserung zu unterziehen. Netterweise werde ich begleitet, so dass ich das Ganze nicht alleine durchstehen muss...
Kaze
kennt sich hier aus

Beitragvon Kaze » 15.10.2007, 18:04

So, es wird wohl der 17.12. werden, da ich vor Weihnachten noch eine Woche frei bekommen habe. Dann habe ich auch ein bisschen mehr Puffer, falls ich am Anfang Umstellungsschwierigkeiten haben sollte. Hast Du Dir vorher eine Sonnenbrille gekauft oder die von Frau Dr. Kandur genommen?
Kaze
kennt sich hier aus

Anzeige

Beitragvon michel » 15.10.2007, 21:41

Hallo Katrin,

na das nimmt ja nun richtig konkrete Züge an. Du wolltest doch eigentlich wegen einer Prüfung bis Januar warten?

OK, wenn es bei Dir läuft wie bei mir, kannst Du spätestens nach wenigen Tagen normal arbeiten.

Am Tag der OP habe ich die Sonnenbrille von Frau Dr. Kandur getragen und ich trage sie heute noch jede Nacht. Aber nur weil ich mich persönlich sicherer fühle, erforderlich ist das glaube ich nicht.

Die Brille von Fau Kandur hat an den Bügeln so einen Werbeschriftzug, sodass ich schon am nächsten Tag meine eigene Sonnebrille getragen habe. Da ich ja vorher Kontaktlinsen trug, hatte ich eine eigene. Du solltest aber darauf achten, dass es eine Brille ist, die sich dem Kopf gut anpasst und breite Bügel hat, die auch seitlich Schutz bieten, falls Du in der ersten Zeit lichtempfindlich bist. Ich war es ja gar nicht, aber üblich ist das schon. Nimm also ein großes, ausladendes Modell, die sind ja im Moment eh modern.

Ich habe mir jetzt auch eine neue zugelegt, sozusagen als Belohnung für die überstandene OP. Meine 20 jährige Kollegin fand sie " supergeil und megaspacig". Ich scheine also den Nerv der Zeit getroffen zu haben, trotz meiner 46 Jahre.

Ansonsten kann ich immer nur wieder sagen, das alles bestens ist. Im Moment teste ich etwas mit den Befeuchtungstropfen. Eigentlich bräuchte ich sie nicht unbedingt, aber wie ich schon einmal berichtet habe meinte auch mein Augenarzt ich solle sie verwenden.

Erst habe ich die Tropfen "Cellufresh" probiert, die ich immer während meiner Kontaktlinsenzeit verwendet habe. Die gehen jetzt aber gar nicht, von denen krieg ich nun trocken Augen. Nun habe ich mir "Vismed multi" zugelegt. Die scheinen ganz gut zu sein. Ich wollte auf keinen Fall die Tropfen in Einzeldosen, sondern Fläschchen. Durch eine Öko-Test Bericht bin ich auf diese aufmerksam geworden. Sie haben ein besonderes Dosiersystem und sind dadurch ohne Konservierungsmittel länger verwendbar.

LG

Michel
michel
kennt sich hier aus

Beitragvon Kaze » 17.10.2007, 18:22

Vielen Dank für die Tips!! Ja, ich habe jetzt wirklich den 17.12. gebucht, wollte es nun möglichst schnell und noch in diesem Jahr. Sozusagen als krönenden Abschluss.. ;-)
Meine Prüfung ist am 08.12., so dass das passen würde. Ich werde mir in den nächsten Tagen mal beim Optiker die Sonnenbrillen anschauen, weil meine von früher nicht ausreichend schützen.
Viele Grüsse,
Katrin
Kaze
kennt sich hier aus

Nächste

Zurück zu Erfahrungsberichte / Patientenberichte