Hallo,
es interessiert mich, was für Erfahrungen andere Leute mit ihrem deutschen Augenarzt gemacht haben, nachdem sie sich im Ausland die Augen lasern lassen haben.
Über die Reaktion meines Augenarztes habe ich mich nämlich ziemlich erschrocken: ich bin 15 Tage nach einer Lasek- OP bei Frau Dr. Kandur zu meinem Hamburger Augenarzt gegangen, obwohl Frau Dr. Kandur mir gesagt hatte, ich sollte erst 1 Monat nach der OP zur ersten Nachkontrolle gehen, weil man vorher noch gar nicht die gelaserte Sehstärke messen kann. Naja, mein linkes Auge kam mir vom Sehen schon gut vor, mein rechtes schlecht, aber darüber habe ich mir keine besonderen Sorgen gemacht, weil mir das schon vorausgesagt worden war und ich auch von anderen Lasek- Patienten wusste, dass sich das Sehvermögen manchmal auch erst nach Monaten verbessert. Aber ich bin dann doch so früh zum Augenarzt gegangen, weil ich mir eingebildet habe, dass mein rechtes Auge im Spiegel etwas merkwürdig ausgesehen hätte. Also wollte ich nur, dass mir der Arzt kurz in die Augen leuchtet und sagt, dass kein Op- Schaden oder keine Infektion da sei. Aber dieser Typ hat sich überhaupt nicht weiter angehört, was ich wollte und dass ein Sehtest noch zu früh war. Stattdessen hat er gesagt, dass ich das tun solle, was er sagt oder so wieder nach Hause gehen sollte. Aber da ich wollte, dass er sich mal mein Auge ansieht, habe ich mich bereit erklärt, "ihm zu gehorchen". Die nächste halbe Stunde hat er versucht, mich dafür fertig zu machen, dass ich im Ausland gewesen bin. Er hat erzählt, dass Ärzte dort keine guten Geräte hätten, oft Fehler beim Lasern machen würden und dass richtige Ärzte in Deutschland überhaupt keine Lasek, sondern nur noch Lasik machen würden.... Mich hat er überhaupt nicht zu Wort kommen lassen, außer dass ich die ganze Zeit mit dem rechten Auge etwas vorlesen sollte, was ich nicht erkennen konnte. Am Ende musste ich 80 € bezahlen für verschiedene Sehtests, die ich gar nicht haben wollte und die "Diagnose": Der Eingriff selber ist sonderbarerweise gut vorgenommen worden, meine Hornhaut sah sehr gut aus, aber beim rechten Auge hätte sich die Ärztin wohl um 90° vertan, das würde halt passieren, wenn man ins Ausland geht.... Ich sollte zu seinem Kollegen gehen, der würde mir für 2000 € das rechte Auge nachlasern. So ein Idiot! Und ich bezahle ihm auch noch viel zu viel für diesen Quatsch....
Naja, was mein rechtes Auge betrifft, so ist es immer noch nicht besser, aber ich habe in zwei Wochen zum richtigen Zeitpunkt einen Termin bei einem anderen Augenarzt, der mich hoffentlich netter behandeln wird.... Selbst wenn mein Auge nachgelasert werden muss, das könnte mir in Deutschland ganz genauso passieren...