OperationAuge.de

nach lasik flap erneut lösen, stretchen und spülen

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderatoren: Frankyboy, nicole_

nach lasik flap erneut lösen, stretchen und spülen

Beitragvon christi_77 » 05.01.2012, 14:11

hallo in die runde,
ich liess mich also völlig ohne angst und zweifel am 29.12. (zitat der bereichsleiterin bei care vision: dann können sie schon mit einem völlig neuen lebensgefühl silvester feiern) die augen bei care vision in hamburg lasern. die OP verlief "normal", auch wenn mir niemand vorher darauf hinwies, dass der druck auf die augen wirklich schmerzhaft ist. 20 min nach der OP wurde klar, dass mein flap verrutscht war. dies wurde dann mit einer linse fixiert und ich sollte am nächsten tag wiederkommen. am nächsten tag wurde die linse entfernt und man teilte mir mit, dass ich ca. 80 % sehkraft hätte (obwohl ich auf dem auge auf dem die linse war so gut wie nichts sah). da war natürlich die enttäuschung ersteinmal gross. hörte ich doch vorher ausschliesslich von fällen, wo die patienten am folgetag bei 100-120 % sehkraft lagen. 1 woche später (beide augen komplett mit blutergüssen unterlaufen) wusste ich, irgendwas stimmt nicht. mein linkes auge lag nun erneut bei 80% sehkraft, auf dem rechten auge stellte man fest, dass ich viele wellen auf der hornhaut hatte. diese wurden nun heute erneut entfernt (unterspülung der hornhaut, stretchen des flaps). ich hoffe, nun wird alles gut ;-). die euphorie von der so viele sprechen habe ich nie gespürt und zur zeit bereue ich die LASIK OP total. aber nun gibt es ja kein zurück mehr. der schritt zur LASIK resultierte bei mir daraus, dass ich aufgrund eines augenvirus im sommer keine kontaktlinsen mehr vertrug. mit knapp -4 dioptrien konnte ich mich mit einem dauerhaften leben mit brille einfach nicht anfreunden. hat hier jemand im forum ähnliche erfahrungen gemacht wie ich und kann mir hoffentlich von besserungen berichten? bin gerade einfach echt frustriert, weil mir suggeriert wurde der eingriff wäre super harmlos und die komplikationen seien sehr sehr selten. ganz bewusst entschied ich mich für die behandlung im Universitätsklinkum in hamburg und es ist mir bewusst, dass diese dinge passieren können. verunsichert bin ich dennoch und ich fühle mich auch ein bisschen "allein gelassen". danke für eure antworten dazu (wenn ihr denn welche habt ;-).
christi_77
schaut sich noch um

Re: nach lasik flap erneut lösen, stretchen und spülen

Beitragvon Frankyboy » 05.01.2012, 14:23

Hallo christi,

klar; wenn Du Dich nach der LASIK diversen Prozeduren unterziehen musst, anstatt einfach ein neues Lebensgefühl genießen zu können, ist die Euphorie des brillenfreien Sehens meilenweit weg. Ich wünsche Dir, dass die Glättung des Flaps nun den gewünschten Erfolg bringt.

Von einem "harmlosen" Eingriff zu sprechen, halte ich für fahrlässig. Wirkliche Komplikationen mit dauerhaften Schäden sind sicherlich auch selten, aber eine Operation bleibt eine Operation, selbst wenn sie Routine ist. Auch von einem Zahnarztstuhl sind manche Leute nie wieder aufgestanden.

Ein nicht gut liegender Flap ist sicherlich eine gelegentlich vorkommende Begleiterscheinung, aber wenn man jetzt im Augenlaserzentrum alles richtig gemacht hat, sollte es Dir bald besser gehen.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160
Erfahrungsbericht: http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html
Frankyboy
kennt sich hier aus

Beitragvon krace1984 » 05.01.2012, 14:36

Hallo Christi,

Ich weiss es ist nur ein kleiner Trost wenn mögliche Komplikationen als sehr selten bezeichnet werden und man schlussendlich doch davon betroffen ist.

Mit der erneuten Anhebung und glattstreichen des Flaps sollte sich bei dir doch eine baldige Verbesserung einstellen.

Es ist wichtig dass du weiter positiv eingestellt bleibst und regelmässig zur Nachkontrolle gehst.
Bleib hartnäckig und konfrontiere das Universitätsklinikum mit deinen Sorgen und allfälligen Fragen.
Andreas
krace1984
kennt sich hier aus

Anzeige

Beitragvon christi_77 » 05.01.2012, 14:47

danke andreas. mir bleibt ja auch nichts anderes übrig als zu hoffen, dass es besser wird. sicher ist es für mich recht schwierig, weil ich einfach nicht besonders geduldig bin. aber das ist ja mein problem. ich wünschte, die aufklärung wäre etwas besser gewesen, aber letzten endes war einfach ICH zu gutgläubig. mir ging es in den gesprächen viel zu häufig um kosten und was wann bezahlt werden muss und auch die behandlung lief mir ein bisschen zu oberflächig ab. vielleicht denke ich in einigen wochen/monaten anders über das thema - bzw. ich hoffe es sehr, aber ich würde so eine entscheidung nicht wieder so leichtfertig treffen. ach ja, im übrigen wurde ich schon häufig operiert. sollte also der eindruck entstehen ich sei ein "weichei", dem ist nicht so...
christi_77
schaut sich noch um

Beitragvon Frankyboy » 05.01.2012, 15:17

christi_77 hat geschrieben:sollte also der eindruck entstehen ich sei ein "weichei", dem ist nicht so...

Hallo christi,

mit Weichei hat das auch nichts zu tun. Die Erwartung nach einer LASIK ist nun mal, und damit werben die Augenlaserzentren ja auch, dass man relativ schnell nach der OP gut sehen kann. Wenn das Endergebnis aber auf sich warten lässt und man sich weiteren Eingriffen unterziehen muss, dann ist das eben kein Grund zum Jubeln.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160
Erfahrungsbericht: http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html
Frankyboy
kennt sich hier aus

Nächste

Zurück zu Erfahrungsberichte / Patientenberichte