ali_1942 hat geschrieben:das sind aber wirklich zu teuer

.. gibts keien anderen möglickeiten mehr..also wenn ich weniger am pc sitze... gemüse viel esse???
Vielleicht......das schlimmste was passiert ist das es nicht hilft. Für Deine allgemeine- und Augengesundheit ist es auf jeden Fall gut. Das Längenwachstum des Augapfels ist oft erblich und die Symptome nur mit Sehhilfen korrigierbar, aber bei manchen Personen soll es helfen.
Die Orthokeratologie hat oft keine richtigen Ergebnisse gebracht. Später wenn Du alt genug bist, Deine Brillenwerte stabil sind kannst Du über eine OP nachdenken. Bis dann ist die Technik auch weiter.
Das Auge kann man nicht richtig trainieren oder den augapfel kürzer machen. Allerdings wenn man es regelmäßig macht, kann man gute Ergebnisse erzielen. Sobald man aufhört, kommt die Kurzsichtigkeit wieder.
Versuch doch einfach mit normalen Kontaktlinsen, denn ich trage sie schon seit Jahrzehnten und habe fast keine probleme beim Einsetzen und rausnehmen. Oder hast Du Probleme mit Fingergeschicklichkeit? Gehe zum guten Optiker und probiere welche. Viel an die frische Luft gehen damit Du keine trockenen Augen bekommst.
Meine Posts sind weder eine genaue Diagnose noch eine auf Diagnosen beruhende Beratung. Bitte sucht immer einen Arzt zur Klaerung auf