Meine PRK

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Yvi
kennt sich hier aus
Beiträge: 209
Registriert: 07.10.2007, 11:49
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Meine PRK

Beitrag von Yvi » 21.11.2007, 10:14

Hallo!!
Nachdem ich schon seit Wochen hier anonym mitlese werde ich jetzt auch meine Geschichte erzählen.
Mein Name ist Yvonne ich bin 30 Jahre alt und spiele schon seit ca. 3 Jahren mit dem Gedanken mich lasern zu lassen.
Meine Werte:
R-2,75 L-3,5 cycl 0,25
Kontaktlinsen kann ich nicht benutzen da ich mir vor einigen Jahren schwere Hornhautverletzungen bei einem "Unfall mit einem Birkenzweig" zugezogen habe. Seit dieser Zeit hatte ich auch immer wieder Probleme mit sog. Rezidivierenden Hornhauterosio. D.h.die Verletzungen sind immer wieder aufgebrochen und nie ganz richtig verheilt.
Lange Rede kurzer Sinn, am 21.9.2007 hatte ich meine PRK. Mit diesem Verfahren konnte ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen: 1. die vorhandenen Hornhautnarben werden abgetragen, und machen dadurch keine Probleme mehr.
2. Keine lästige Brille mehr.

Jetzt sind schon 2 Monate seit der OP vergangen und es war zeitweise, zumindest die ersten Wochen, kein leichter Weg. Die Schmerzen nach der OP waren heftig aber dessen war ich mir bewusst. Auch die erste Woche hab ich nur im Bett verbracht, um meinen Augen soviel Ruhe wie möglich zu gönnen. Die nächsten Wochen wurde es langsam besser.
Zwischendurch bekam ich es auch ganz schön mit der Angst zu tun, weil der Heilungsverlauf doch sehr schleppend voran ging.
Seit ca. 2 Wochen bin ich recht zufrieden, habe zwar noch leichte Blendungserscheinungen wie z.b. leichtes Ghosting und Starburst aber es stört kaum.

Gestern hatte ich mal wieder einen Termin zur Nachuntersuchung (mittlerweile schon der sechste). Mein Arzt ist sehr zufrieden,Topographie sieht sehr gut aus, die Hornhaut regeneriert sich gut ganz leichte Haze, aber das wäre in diesem Stadium völlig normal. Tropfen muß ich noch insgesamt 8 Wochen mit Efflumidex.
Mein Visus rechts 1.0 , links 0,8 !!!!

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, man braucht wirklich sehr viel Geduld aber bei mir hat es sich gelohnt.
Ich hoffe natürlich daß mein Visus sich noch verbessert (davon ist wohl auch auszugehen) und auch die Probleme mit den Blendungserscheinungen noch weiter nachlassen.

So das wars fürs erste

Yvonne

Yvi
kennt sich hier aus
Beiträge: 209
Registriert: 07.10.2007, 11:49
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

7 Monate nach PRK

Beitrag von Yvi » 23.04.2008, 13:58

Hier mal ein kurzer Zwischenbericht

Jetzt sind ja genau 7 Monate seit meiner PRK vergangen, und ich wollte mal mitteilen wie es mir so ergangen ist die letzten Wochen, bzw wie der Stand der Dinge ist.
Es hat sich in der Zeit seit November tatsächlich noch einiges getan. Hätte ich irgendwie nicht erwartet, aber Geduld zahlt sich wirklich aus. Bei der Nachuntersuchung im Januar war ich bei 100% Sehkraft, wobei das re. Auge leicht überkorrigiert war, bei +0,25. Li Auge bei 0,0. Zu dieser Zeit hatte ich auch in der Dämmerung und in der Nacht immernoch leichte Blendungserscheinungen wie Starburst und ganz leichte Doppelbilder. Lesen im Bett nur mit meiner Nachttischlampe als Beleuchtung war auch noch etwas anstrengend und ermüdend. Vor OP hatte ich da gar keine Probleme.

Gestern war ich zur Abschlußuntersuchung, und was soll ich sagen, ich hab wirklich 125% auf beiden Augen :D :D :D
Die Hornhautoberfläche ist noch ein klein wenig unruhig, aber das dürfte sich im laufe des Jahres auch noch geben.

Ich hab die letzten Wochen schon gemerkt daß es sich nochmal gebessert hat. Ich bin sooooo happy über das Ergebnis. Ich sehe jetzt viel besser als vorher mit Brille. Klarer, deutlicher und auch kontrastreicher.
Wenn ich in den Wald laufen gehe freue ich mich jedesmal aufs neue die Blätter so deutlich erkennen zu können, und das grün scheint auch irgendwie grüner als früher!

Das Lesen bei nicht ganz optimalen Lichtverhältnissen ist immernoch etwas anstrengend, aber ich glaube ich kann damit gut leben. Liegt das an der leichten Überkorrektur???
Das einzige was mich doch noch stört sind die Trockenen Augen, die mich hauptsächlich abends und in der Nacht plagen. Tropfe immernoch Hylo-Comod. Mein Arzt meinte das es sich bis August bessern müßte, wenn nicht evtl Punktum Plugs :? . Aber erstmal noch abwarten.

Viele Grüße
Yvonne 8)

Glasbaustein
Moderator
Beiträge: 447
Registriert: 29.05.2007, 15:26
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Glasbaustein » 23.04.2008, 17:02

Prima, dass sich mal jemand ohne Aufforderung zu seinem Heilungsverlauf äussert. Besonders wenn er sich positiv entwickelt.

Sehr schönes Beispiel für soziales Verhalten. Und überhaupt! :mrgreen: Danke! Und alles Gute weiterhin.

Gruß, Matthias
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

Sculptur
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2008, 19:09

Re: 7 Monate nach PRK

Beitrag von Sculptur » 24.04.2008, 19:16

Hallo Yvi,

Danke für Dein tolles Erfahrungsbericht. Schon beim Lesen habe ich mich mehr und mehr besser gefühlt.

Ich hatte meine PRK Operation vor 2,5 Wochen und bin schon fast am Durchdrehen, da meine Augen mir richtig zu schaffen machen. Ich sehe alles sehr verschwommen und bei der Arbeit musste ich mir mein PC fast auf dem Geicht binden, damit ich was sehen kann. :cry:

Könntest Du mir verraten, wie die Entwicklung der Augen innerhalb der ersten 5 Wochen war? Wann könnte ich mit einem besseren Durchblick rechnen?

Danke vorab für Deine Hilfe.

Grüße,
Rick

Yvi
kennt sich hier aus
Beiträge: 209
Registriert: 07.10.2007, 11:49
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Beitrag von Yvi » 24.04.2008, 19:51

Hallo Rick
Ja, da muß ich jetzt mal scharf nachdenken wie das die ersten Wochen so war. Man vergißt so unangenehme Sachen recht gern und schnell.
Ich wurde ende September operiert, die ersten 4 Wochen war mit lesen fast gar nix :cry: das weiß ich auch deshalb so genau weil ja im Oktober Harry Potter7 rauskam und ich den natürlich gleich lesen wollte, was sich als sehr schwierig herausstellte!!

Die ersten 5 Wochen sind wirklich heikel, da hatte ich auch noch ordentlich Blendungserscheinungen wie z.B. Doppelbilder ,Starburst, Lichtempfindlichkeit und verschwommene Sicht. War auch oft der Panik nahe ob das jemals wieder besser wird.
Ich glaube erst im November kam dann die Zeit wo ich immer mehr merkte daß sich eine konstante gute Sehkraft einstellte.
Ich hatte zum Glück einen tollen Operateur, der jederzeit für mich da war, und mich engmaschig zu Nachuntersuchungen einbestellte. Das gab mir große Sicherheit.

Gib deinen Augen Zeit, halte dich genau an das Tropfschema.

Die Befeuchtungstrpf hab ich in den ersten Wochen fast stündlich und öfters benutzt, weil ich immer das Gefühl hatte meine Augen wären staubtrocken. Das gibt sich aber auch mit der Zeit.

3 Wochen sind wirklich noch keine Zeit nach einer PRK, hab Geduld, die wird belohnt werden.
Bei Fragen melde dich einfach nochmal!!

Gruß
Yvonne :D

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern