Meine Lasik am 27.11.2006 mit hohen Ausgangswerten

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Peter.S
kennt sich hier aus
Beiträge: 70
Registriert: 30.08.2006, 11:16

Meine Lasik am 27.11.2006 mit hohen Ausgangswerten

Beitrag von Peter.S » 04.12.2006, 14:03

Es ist genauso, wie alle anderen vorher beschrieben haben. Super Betreuung von der Ankunft auf dem Flughafen bis zum Abflug. Das ganze Team spricht perfekt Deutsch; auch die Ärztin.

Hier nun eine Kurzfassung:

26.11.2006:

15:00 Uhr: Abflug mit LTU in Düsseldorf
19:05 Uhr: Ankunft Istanbul
20:00 Uhr: Zoll passiert und Abholung durch Personal/warten noch auf ein Pärchen
20:45 Uhr: Ankunft Hotel
23:00 Uhr: Nach Abendessen und zwei-drei Bier ab ins Bett

27.11.2006:

06:00 Uhr: vor lauter Aufregung kaum geschlafen und früh aufgestanden
07:00 Uhr: Frühstück im Hotel
09:00 Uhr: Abholung im Hotel mit drei anderen Patienten
09:30 Uhr: Ankunft in der Klinik
11:00 Uhr: meine Voruntersuchung
11:30 Uhr: Abschluss der Voruntersuchung(ich bin für LASIK geeignet; event. Rest von -0,5/-1,5. Ich kann damit leben.
12:00 Uhr: Fahrt in großes Einkaufszentrum
15:30 Uhr: zurück in die Klinik
17:29 Uhr: In den Vorbereitungsraum
17:37 Uhr: Beginn der OP
17:48 Uhr: Ende der OP und ich kann sofort sehen
19:04 Uhr: Nachuntersuchung, alles in Ordnung
20:00 Uhr: Rückfahrt ins Hotel
21:00 Uhr: nach Abendessen Augen abgeklebt und ab ins Bett

28.11.2006:

06:00 Uhr: wieder kaum geschlafen und früh aufgestanden.
06:45 Uhr: Nach dem Duschen ab zum Frühstück und alles ohne Brille sehen
09:00 Uhr: Abholung im Hotel mit allen anderen Patienten
09:45 Uhr: Ankunft Klinik
10:30 Uhr: Meine Nachuntersuchung und Sehtest(Ich habe 100% auf beiden Augen) die Leseschwäche bleibt und ich bekomme eine Lesebrille von der Ärztin mit.
13:00 Uhr: Wir werden zurück ins Hotel gebracht
14:30 Uhr: Wir besichtigen schon den Palast ohne Brille
18:00 Uhr: Bummel durch die Fußgängerzone von Taksim
23:00 Uhr: Zeit fürs Bett

29.11.2006:

06:00 Uhr: aufstehen, duschen, packen
07:00 Uhr: Frühstück
08:45 Uhr: Fahrt zum Flughafen
09:30 Uhr: Ankunft Flughafen, einchecken
10:55 Uhr: Abflug Istanbul
13:05 Uhr Ankunft in Düsseldorf

Einige Anmerkungen zu Flug, Hotel usw.:

Wer frühzeitig(3-4 Monate im voraus) einen Termin abspricht bekommt auch bei Linienfliegern einen günstigen Preis zu einer vernünftigen Uhrzeit, also nicht mitten in der Nacht.

Das Taksim Select Hotel ist natürlich kein 4 Sterne Hotel nach Deutschem Maßstab. Wie ihr aber an meinem Bericht sehen könnt, haltet ihr euch sowieso kaum in dem Zimmer auf. Ihr seid den ganzen Tag unterwegs oder ihr schlaft. Wer anschließend noch einige Tage Urlaub machen möchte, oder mit dem Hotel absolut nicht zufrieden ist, kann sich ja ein anderes aussuchen. Man sollte dann nur wissen, wie weit es von der Klinik weg ist und alle andere Patienten sind im anderen Hotel.

Die Reise lässt sich durchaus allein durchführen. Ich war ohne Begleitung dort und habe alles wunderbar überstanden. Wer mit Begleitung kommt, wird ebenso betreut. D.h. die Begleitung wird ebenfalls abgeholt und überall mit hingefahren.

Meine Ausgangswerte waren links: -8,75 -2,75 und rechts -8,5 – 2,50.
Ich sollte eventuell ca. -1,0 oder -0,5 übrig behalten und nach dem Sehtest waren es 0,0. Das ist mehr als ich es erwartet habe. Wenn die Hornhaut dick genug ist, sind auch hohe Werte zu korrigieren.

Bin seit heute wieder arbeiten und sitze 8 Stunden am PC. Eigentlich sollte heute meine erste Nachuntersuchung in Deutschland sein, aber durch den bundesweiten Aktionstag ist mein Termin geplatzt.

Solltet ihr noch weitere Fragen haben, schreibt mir einfach.

Peter.S
kennt sich hier aus
Beiträge: 70
Registriert: 30.08.2006, 11:16

Beitrag von Peter.S » 08.12.2006, 07:20

Ich war gestern bei meiner Augenärztin zur ersten Nachuntersuchung. Sie sagt Dr. Kandur hat super gearbeitet. Sehkraft 100%.

Evy2006
kennt sich hier aus
Beiträge: 263
Registriert: 23.01.2006, 14:16
Wohnort: Weinheim

Beitrag von Evy2006 » 08.12.2006, 12:22

Hallo Peter,

das hört sich ja super an.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Deine Werte schön stabil bleiben und Du weiterhin eine tolle Sicht hast.

Viele Grüße,
Evy

Peter.S
kennt sich hier aus
Beiträge: 70
Registriert: 30.08.2006, 11:16

Beitrag von Peter.S » 08.01.2007, 09:45

Hier noch eine kleine Ergänzung zu meinem Bericht.

Mit der Zeit habe ich gemerkt, das ich auf dem rechten Auge doch nicht so gut sehen kann, also habe ich einen Sehtest machen lassen. Dieser ergab dann auf dem linken Auge -0,5 und auf dem rechten Auge -1,25 Dioptrien. Das ist genau wie es Dr. Kandur gesagt hat. Mir ist das erst nicht aufgefallen, weil ich vorher ohne Brille überhaupt nichts gesehen habe und nun ohne Brille alles sehen konnte. Mit beiden Augen zusammen erreiche ich 100% nur einzeln nicht. Nach acht Stunden Arbeit am PC und dann nach Hause fahren ist es mir dann aufgefallen. Die Augen waren total überlastet und ich konnte nicht sehr gut sehen. Ich habe mir also zum Autofahren eine Brille anfertigen lassen, damit ich wieder ohne Gefahr am Straßenverkehr teilnehmen kann. Dies ist keine Beschwerde über das Endergebnis der OP, denn es wurde mir vorher gesagt, dass eventuell eine Restfehlsichtigkeit bestehen bleibt. Wer vorher blind wie ein Maulwurf war, nimmt dies nur nicht sofort wahr, weil er plötzlich ohne Brille sehen kann. Ich kann jetzt trotzdem ohne Brille durchs Leben gehen, nur zum Autofahren werde ich wieder eine Brille tragen.

Seltsamerweise ist im Moment von meiner Altersweitsichtigkeit nichts mehr zu merken. Ich kann alles wunderbar ohne Brille lesen.

Die wenigen Euros, die ich für diese Brille zahle sind lachhaft zu dem, was ich vorher für ein Glas bezahlen musste.

Ich bin trotzdem zufrieden.

Evy2006
kennt sich hier aus
Beiträge: 263
Registriert: 23.01.2006, 14:16
Wohnort: Weinheim

Beitrag von Evy2006 » 08.01.2007, 14:33

Hallo Peter,

wieviel Dioptrien hattest Du eigentlich vorher?

Ich hatte -9 und -10 und habe auch einen Rest behalten, und leider macht sich das bei mir doch ziemlich bemerkbar weil ich auch vor der OP schon nicht mehr wie 70-80% mit Brille sehen konnte. An diesem Visus mit Brille war ich gewohnt, und nun sehe ich ohne Brille nur noch 40% an einem Auge, und 20% am anderen (insgesamt 40%). Und das ist halt recht wenig...

Ich konnte zwar auch nichts sehen ohne Brille vor der OP, aber gerade deshalb hatte ich ja meine Brille immer auf und war es gewöhnt, 70-80% zu sehen. Wenn man plötzlich nur noch 40% sieht, dann ist das ein Unterschied, der doch sehr störend ist...

Tja, das ist wohl das Los von uns Hochkurzsichtigen, keine genaue Korrektur auf Anhieb zu erreichen bzw. eine Regression zu bekommen. Meine aktuellen Dioptriewerte sind nicht so hoch:

R -0,75 HHV -0,50 Visus ohne Brille 40% mit Brille 75%
L -1,50 HHV -0,50 Visus ohne Brille 20% mit Brille 50%

aber wie Du siehst ist mein Visus trotzdem sehr eingeschränkt. Wenn Du 100% insgesamt hast, dann kannst Du froh sein!! 100% werde ich wohl nie haben, falls ich mich nachlasern lasse, dann kann ich froh sein, wenn ich 70-80% Visus habe...

Meine neue Brille habe ich übrigens fast immer auf der Nase, nur zuhause brauche ich sie nicht (außer zum Fernsehgucken).

Viele Grüße
Evy

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern