einige von Euch haben meinen Fall verfolgt und sind vielleicht gespannt, was bei meiner Untersuchung heute rausgekommen ist. Ich hatte ja vor, mir vorerst ein Auge nachlasern zu lassen, und nur falls ich mich an die Monovision nicht gewöhnen kann, dann später das andere.
Ich hatte nach meiner Lasik am rechten Auge immer einen besseren Visus, d.h. ich konnte rechts ca. 70-80% und links ca. 50-60% sehen, anfangs noch ohne Brille, nach der Regression nur noch mit Brille.
Dann kam die Regression und ich hatte ohne Brille rechts 50 und links 30% und mit Brille je 70 und 50%. Bei meinem Termin im Oktober sagte mir Prof. W. dass er noch 6 Wochen abwarten wollte, ob meine Werte auch wirklich stabil wären, da ich inzwischen eine starke Regression hatte. Heute waren die 6 Wochen rum und ich hatte einen neuen Termin und neue Untersuchungen. Dabei wurde festgestellt, das mein linkes Auge (das mit den 50%) stabil geblieben ist, das rechte, das vorher immer besser gewesen war, jedoch um einiges schlechter geworden ist, an diesem Auge sehe ich inzwischen auch nur noch 50% und die Hornhaut ist ziemlich dünn geworden.
Prof. W. sprach von einer möglichen Ektasie am rechten Auge, er sagte an diesem Auge möchte er garnichts machen, viel eher würde er gerne die Entwicklung in regelmäßigen Abständen beobachten, um seinen Verdacht auf eine Ektasie auszuschließen.
Das linke Auge jedoch sieht sehr gut aus, die HH ist noch dick genug und die Werte sind stabil, sodass er dieses operieren kann. Mit der Monovision waren wir beide sofort einverstanden - nur hätte ich viel lieber das rechte Auge korrigiert gehabt, weil hier eine höhere Korrektur (bis 70%) möglich gewesen wäre - wenn das nicht passiert wäre!!!

Zu meinem rechten Auge befragte ich Prof. W. noch etwas genauer, er sagte, es könnte eine Ektasie sein, muss es aber nicht sein, er muss es erstmal verfolgen. Im Moment sieht es halt so aus, dass die Werte immer noch sich verschlechtern und die HH dünner geworden ist. Aber es kann noch kommen, dass sie sich stabilisieren und so bleiben wie sie jetzt sind. Ich fragte ihn, was im schlimmsten Fall passieren könnte, und er sagte, wenn es ganz schlimm wird (aber das muss nicht bei mir kommen), und die HH weiterhin dünner wird, dann könnte ein Loch in der Hornhaut entstehen, und in diesem Fall müsste es schon vorher erkannt werden, um rechtzeitig eine Hornhaut-Transplantation durchführen zu können. Er hat noch einiges erzählt zu diesem Thema, und ich kann nur hoffen, dass es bei mir nicht so weit kommt!!! Ich habe Angst!!!!!!!
Fälle von Ektasie treten in seltensten Fällen nach einer Lasik auf - warum muss ich nur betroffen sein??

Bitte drückt mir die Daumen, dass mein rechtes Auge sich nicht mehr verändert und dass die Re-Lasik am linken erfolgreich wird!!! (den Termin für die Re-Lasik bekomme ich in den nächsten Tagen bestätigt, wenn es klappt kann diese am 22.12. durchgeführt werden, ansonsten am 2.1.07).
Viele Grüße,
Evy