OperationAuge.de

meine baldige Brillenfreiheit durch Acrysof

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderatoren: Frankyboy, nicole_

meine baldige Brillenfreiheit durch Acrysof

Beitragvon Medusa » 18.05.2010, 11:58

Hallo

Ich lese schon lange in diesem Forum mit und möchte nun auch gerne meine bisherigen Erfahrungen darstellen.
Ich bin kurz davor mich für eine Implantation zu entscheiden, Lasern möchte ich nicht, da ich durch jahrelanges Kontaktlinsentragen hochgradig trockene Augen bekommen habe, was mich tagtäglich quält. :( Auch bevorzuge ich eine Methode die reversibel ist.

Meine Werte
sph. -5.00 ,cyl. -0,5 auf beiden Augen.

Habe lange recherchiert und mich nun entschieden es zu machen. Die Brille stört mich einfach zu sehr. In zwei bekannten Kliniken in der Schweiz habe ich mich beraten lassen und werde mich wahrscheinlich diesen Sommer operieren lassen. Entweder Acrysof oder Artiflex.

Hat hier jemand schon Vorderkammerlinsen, mit etwa denselben Werten wie ich?

Grüsse
Zuletzt geändert von Medusa am 20.05.2010, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Medusa
Forums-Benutzer

Re: meine baldige Brillenfreiheit

Beitragvon Schneeglöckchen » 18.05.2010, 23:01

Hallo Medusa,
zu Vorderkammerlinsen kann ich dir nichts sagen (habe Hinterkammerlinsen). Der Arzt hatte mir aber bei der Beratung gesagt, dass die optische Qualität bei der Acrysof extrem gut sein soll (deshalb ist sie auch so teuer).
Was haben die Ärzte dir eigentlich geraten für deine Werte: Lasik oder Linsenimplantate? Was ist aus deren Sicht die optimale OP-Methode?
Ich glaube, ich hätte mich auch bei relativ geringen Werten wahrscheinlich trotzdem für die Linsenimplantation entschieden. Man kann die OP zur Not wieder rückgängig machen, wenn es Komplikationen gibt. Außerdem hast du keinen Gewebeverlust und der Visus ist vom ersten Moment an stabil.
Liebe Grüße, Schneeglöckchen
Schneeglöckchen
Forums-Benutzer

Re: meine baldige Brillenfreiheit durch Acrysof

Beitragvon Medusa » 20.05.2010, 17:40

Hallo Schneeglöckchen

Habe mich lange damit beschäftigt, wie es ist für jemanden wie mich ist, der beim Schirmerstest fast Null hat, sich aber trotzdem eine OP wünscht. Man findet nicht viel darüber.
Ich bin überzeugt, dass Kontaktlinsen bei mir mit den Jahren die Tränenproduktion dauerhaft zerstört haben. In geschlossenen klimatisierten Räumen halte ich es zB nicht lange aus, Kosmetik vertrage ich schon lange nicht mehr, PC nur kurz möglich. Bei mir hat sich durch das Siccasyndrom eine chronische Bindehautentzündung entwickelt, dadurch brennen meine Augen eigentlich fast ständig. :(

Lasern wollte ich von Anfang an nicht. Berichte hier und in engl. Foren haben mich echt schockiert, was da einigen widerfahren ist. Ich möchte mir nicht am Auge rumschnippeln lassen, weg ist weg, die Nerven werden durchtrennt, lieber mit einen kleinen 3mm Schnitt eine Kontaktlinse einsetzen lassen, dafür brauchen sie nur 10 min.

Schadet echt nicht, wenn man sich diese Berichte anschaut, zeigt eben, dass die Trockenheit nach Lasik eben doch nicht in allen Fällen wieder verschwindet.

http://www.dryeyezone.com/talk/showthread.php?t=3328
http://www.dryeyezone.com/talk/showthread.php?t=53

Ich freue mich auf jeden Fall, dass ich für die neue Cachet Acrysoflinse geeignet bin. :D Die Linsen wurden nun bestellt und ich warte.....

Grüsse Medusa
Medusa
Forums-Benutzer

Anzeige

Beitragvon Schneeglöckchen » 21.05.2010, 22:21

Hallo Medusa,

ich habe mir eben die Berichte deiner Links durchgelesen. Das sind ja richtig schlimme Geschichten.

Ich habe auch trockene Augen gehabt, und bin auch sicher, dass es von den Kontaktlinsen gekommen ist. Immerhin habe ich sie über 25 Jahre lang meistens ganztägig getragen und bin froh darüber, dass das so lange gut ging. Aber jeden Morgen haben mir die Augen richtig "gescheuert", und erst als die Linsen wieder drin waren war es gut! Abends genauso. Wenn die Linsen raus kamen, waren die Augen wie ausgetrocknet. Ich glaube, hätte ich keine OP machen lassen, hätte ich über kurz oder lang auch tagsüber die Brille aufsetzen müssen und das wollte ich keinesfalls solange es vermeidbar ist.

Das Beste ist: die trockenen Augen sind fast völlig verschwunden seitdem ich keine Kontaktlinsen mehr einsetzen muss. Nur abends wenn ich länger vorm PC sitze, merke ich es manchmal wieder ein bisschen. Wenn die Ursache beseitigt wird kann sich das Auge offenbar schnell regenerieren.

Ich drücke dir die Daumen, dass es sich bei dir nach der OP auch bessert mit den trockenen Augen. Hast du schon einen festen Termin bekommen?

Liebe Grüße
Schneeglöckchen
Forums-Benutzer

Beitragvon Medusa » 07.06.2010, 18:05

Hallo zusammen
Ich bekomme nun die Acrysof Linse implantiert am 12. 8 und am 26. 8. Ich freue mich riesig, werde nun aber doch langsam nervös , kann zum Teil schlecht schlafen. Am meisten Panik habe ich vor der Kanüle am Arm (da Spritzenphobiker :roll:, hat auch was Gutes- da tritt für mich die wesentliche OP ein bisschen in den Hintergrund :wink:

Kann es kaum glauben, dass ich den Mut gefunden habe, mich operieren zu lassen. Habe vollstes Vertrauen in die LaserVista Klinik in Binningen, bin bis jetzt voll und ganz zufrieden.

Grüsse Medusa
Medusa
Forums-Benutzer

Zurück zu Linsenchirurgie