OperationAuge.de

Meine Augenwerte?!

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderatoren: Frankyboy, nicole_

Meine Augenwerte?!

Beitragvon simon » 08.08.2006, 17:02

Hallo,

ich kapier das nicht so wirklich wie man die Werte liest. Könnte mir das vielleicht bitte jemand mal erklären?
Also auf meinem Brillenpass steht:

R: +2,25 -3,75 28°
L: +2,25 -3,75 165°

Bei meiner letzten Kontrolle beim Augenarzt hatte ich folgende Werte:

R: -2,0 +3,0 113°
L: -2,5 +3,5 72°

Das ist ja alles vertauscht irgendwie im Vergleich nun was auf meinem Brillenpass steht... Was bin ich denn nun eigentlich Kurzsichtig oder Weitsichtig? Und wie kann ich sehen ob sich bei den neuen Werten was verändert hat gegenüber meiner Brille?

Anm der Moderation: Wenn man ein neues Thema anlegt, dann bitte einen aussagekräftigen Titel geben, dies erhöht die Trefferquote beim durchsuchen des Forums. Mit "Meine Augenwerte?!", kann der user wenig anfangen...Vielen Dank!
simon
schaut sich noch um

@ Simon

Beitragvon blizzard » 08.08.2006, 17:32

Hallo Simon,

du hast einen gemischten Astigmatismus (Hornhautverkrümmung). Dies ist eine Mischung einer kurz- und weitsichtigen Hornhautverkrümmung. Du bist weder weit- noch kurzsichtig sondern astigmatisch.

Wenn man die Werte, die vom Augenarzt ermittelt wurden, auf die Schreibweise in deinem Brillenpaß umrechnet, erhält man:

R: -2,0 / +3,0 / 133° = +1,0 / -3,0 / 33°
L: -2,5 / +3,5 / 72° = +1,0 / -3,5 /162 °

Letzteres sieht den Werten aus dem Brillenpaß schon recht ähnlich bis auf den Anteil der Weitsichtigkeit.

Gruß

B.
blizzard
kennt sich hier aus

Beitragvon simon » 08.08.2006, 17:41

hm, also bin ich "normal" Weitsichtig, oder? Also in dem Fall +1,0? Das würde dann die Hornhautverkrümmung wieder "ausgleichen", so dass ich in der Ferne auch schlecht sehen kann?

Wie rechnet man das um? Bzw. sind Messwerte andere Werte wie auf dem Brillenpass?
simon
schaut sich noch um

Anzeige

@simon

Beitragvon blizzard » 09.08.2006, 11:09

Hallo Simon

in meinem vorherigen Posting ist ein Fehler. Es müßte heißen:

R: -2,0 / +3,0 / 133° = +1,0 / -3,0 / 43°

Mit einer Hornhautverkrümmung, wie sie bei dir festgestellt wurde, kann man weder in der Ferne noch in der Nähe gut sehen.

Du hast einen gemischten Astigmatismus. Das bedeutet, daß die Hornhaut in einem Bereich zu flach und im anderen Bereich zu steil ist.

Der Augenarzt hat andere Werte gemessen, als sie im Brillenpaß stehen. Wenn er dir ein Brillenrezept ausstellt und du nach diesem Rezept eine neue Brille machen läßt, müßten im Brillenpaß die gleichen Werte stehen wie auf dem Rezept.

Gruß

B.
blizzard
kennt sich hier aus

Zurück zu allgemeines Forum