OperationAuge.de

Mal ne Frage!!

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderatoren: Frankyboy, nicole_

Re: Mal ne Frage!!

Beitragvon Hammster » 14.12.2011, 21:08

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen,wie kann man mit sehfehler den z.b 1.4 erreichen.kann es also sein das ich trotz lasik und 1.0 immer noch dioptrinwerte habe? ist 1.0 den schon ein gutes ergebnis?
Gruß
Hammster
Forums-Benutzer

Beitragvon Frankyboy » 14.12.2011, 21:31

Hallo Hammster,

die Sehschärfe ist nicht allein von der regelrechten Lichtbrechung im Auge, sondern noch von einer Reihe anderer Faktoren abhängig. Es gibt einen so genannten bestkorrigierten Visus, also das beste Sehergebnis, was jemand mit optimaler Sehhilfe erreichen kann. Und so erreichen einige auch mit Brille oder Kontaktlinsen beispielsweise nur einen Visus von 0,8, andere kommen damit auf 1,6. Und jemand, der einen bestkorrigierten Visus von 1,6 und einen Brechungsfehler von +0,5 Dioptrien hat, kann, wie Thomas, ohne Brille immer noch 1,4 erreichen.

Ein Visus von 1,0 ist bei mir ein gutes Egebnis, da ich diesen Wert vor meiner LASIK nur mit Brille erreichen konnte. Jetzt schaffe ich es ohne. Aber mehr als 1,0 ist es eben nicht geworden, da mein Augenarzt sicher ein sehr guter ist, er aber keine Wunder vollbringt.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160
Erfahrungsbericht: http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html
Frankyboy
kennt sich hier aus

Beitragvon Donauwelle » 14.12.2011, 21:51

Auszug von Thomas 68
Ich hatte z.B. mit +0,5 eine Sehleistung von 1.4 (140% ) und korrigiert, also mit 0 Dioptrie >1.6 (160%)
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen,wie kann man mit sehfehler den z.b 1.4 erreichen
Wie Thomas schon geschrieben hat. - Sein Auge gibt einfach mehr her als das Durchschnittsauge (und war schon vor der OP leistungsfähiger als fast alle anderen Augen). Außerdem schrieb Thomas von PLUS 0,5 (also Weitsichtigkeit).

Mit 100% bzw. Visus 1,0 kannst du aber auch glücklich sein. Ist doch egal, ob eine leichte Restfehlsichtigkeit vorhanden ist, oder nicht, wenn man auch so ohne Brille alles problemlos machen kann, was man will :wink: .

Kann mir zufällig jemand beantworten, warum man +0,5 überhaupt bei der Fernsicht merkt? Ist es nicht so, dass junge Personen eine leichte Weitsichtigkeit meist gar nicht wahrnehmen? Liege ich mit der Annahme, dass man eine leichte Weitsichtigkeit bzw. Überkorrektur erst mit nicht mehr ganz jugendlichem Alter (also mind. 40) leicht bemerkt?
LG
Donauwelle
Donauwelle
kennt sich hier aus

Anzeige

Beitragvon Frankyboy » 14.12.2011, 23:25

Donauwelle hat geschrieben:Ist es nicht so, dass junge Personen eine leichte Weitsichtigkeit meist gar nicht wahrnehmen? Liege ich mit der Annahme, dass man eine leichte Weitsichtigkeit bzw. Überkorrektur erst mit nicht mehr ganz jugendlichem Alter (also mind. 40) leicht bemerkt?

Hallo Donauwelle,

mir hat eine der freundlichen Optometristinnen in meinem Augenlaserzentrum erklärt, dass kleine Kinder Weitsichtigkeiten bis zu mehreren Dioptrien akkomodieren können. Sicherlich nimmt diese Fähigkeit mit zunehmendem Alter ab, aber ich kann mir gut vorstellen, dass beispielsweise ein 20jähriger eine leichte Weitsichtigkeit in seinem normalen Leben gar nicht wahr nimmt.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160
Erfahrungsbericht: http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html
Frankyboy
kennt sich hier aus

Beitragvon Hammster » 20.12.2011, 21:51

Ich hätte zu dem Thema noch eine Frage.

Ich habe mit Brille 100% also 1,0 erreicht. Was wäre wenn ich nach der Lasik z.B. 120% hätte? Wäre ich dann Weitsichtig oder überkorrigiert? Was hätte das für Auswirkungen? Und geht das überhaupt?

Danke LG Andrea
Hammster
Forums-Benutzer

VorherigeNächste

Zurück zu allgemeines Forum