Ich bin auch so jemand, der vor der OP ungeschminkt nicht das Haus verlassen hast.
Schwerpunkt: geschminkte Augen (wenn man schon Brille tragen muss

) und immer wasserfest das ganze Zeug.
Nach meiner Femto-Lasik war ich da natürlich auch extrem verunsichert - wegen der Abschminkerei.
Hab dann wasserlösliche Tusche gekauft - und festgestellt, die verläuft auch nicht so schnell, wie man immer denkt.
Auch wenn heute (10 Wochen nach der Lasik) das Abschminken kein Problem mehr ist, hab ich trotzdem die neue WImperntusche beibehalten - einfach weil ich sie besser finde.
Und wenn man die Tropfen dahin trifft, wo sie hingehören, nämlich INS Auge
dann verschmiert auch nix
Abschminken geht problemlos und sanft mit Wattepad und Entferner-Lotion - ich nehme ne 1-Phasen-Schüttellotion, die auch eine Ölanteil enthält, weil das Entfernen damit am schonensten geht und die Wimpern gepflegt werden.
Danach noch mit einem trockene Kosmetiktuch Reste entfernen, Tropfen in die Augen, um evlt. Rückstand "rauszuspülen" und fertig...
Ich muss aber dazu sagen, dies Schmink- Abschmink-Problemlosigkeit hab ich auch erst seit ca. 5 - 6 Wochen nach der Femto-Lasik... vor allem in Zeiten extremer Trockenheit war es schon ätzend...