Hallo!
Ich bin 22 Jahre alt und habe eine Kurzsichtigkeit mit folgenden Werten: -3.5 und -3.25 - sonst normale Werte und keinerlei Beschwerden (Diabetes, Hornhaut etc.)
Nun trage ich bereits seit meinem 16 Lebensjahr Kontaktlinsen und eine Brille in Kombination. Ich habe mich damals nicht (nur) aus kosmetischen Gründen dazu entschieden, sondern auch wegen meinem Drang nach viel Sport. Und gerade schwimmen, klettern und Ballsportarten lassen sich nunmal schwer mit Brille ausüben.
Jetzt gibt es folgendes Problem seit Monaten: ich habe trockene Augen, bekomme einen Halo (Ghost?) Effekt, also ich sehe einen "nebligen" Radius um Lichtquellen, der deutlich stärker wird. Zudem bilden sich s.g. "Versorgungskanäle" im Auge, weil es sehr lange mit zu wenig Sauerstoff und Nährstoffen versorgt wurde. Selbst mit den besten und durchlässigsten Linsen klappt es nun nicht mehr.
Daher steht wohl auf meinen Wunsch hin eine solche OP hin. Mein Arzt rät mir nun eher zu PRK, nicht nur wirtschaftlich wegen dem Preis sondern auch wegen meiner geringen Schwäche etc. Allerdings macht mir hier die lange Ausfallzeit Bedenken, da ich mein Studium nicht einfach aussetzen kann.
Meine Fragen:
1. Diesen HALO-Effekt: wer hat ihn (ohne OP), wer weiss näheres darüber? Geht er ohne Linsen (nur Brille) wieder von alleine weg? Und nach der OP?
2. Ist für mich eher PRK oder LASIK sinnvoll? Mein Arzt tendiert zu PRK, allerdings lese ich viele unterschiedliche Meinungen.
Ich würde mich SEHR über ALLE Antworten in jeder Richtung freuen, da es wohl (wenn) bald losgehen soll und ich ausser durch Operateure keine neutrale Beratung erfahren habe.
VIELEN DANK !!
Frederik