Lasik mit Pupillendurchmesser 9,1mm

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Thunderharley
Forums-Benutzer

Lasik mit Pupillendurchmesser 9,1mm

Beitrag von Thunderharley » 11.12.2006, 14:23

Hi,

Meine Pupillengröße ist 9,1 mm auf beiden Augen, habe mich am 22.11.06 lasern (Lasik) lassen.

Zur Nachtsicht:

Sehe bis jetzt ganz leichte Halos, kann noch weggehen - micht störts nicht, auch wenns so bleibt.

Starburst, ganz leichte Strahlenbildung, war mit nicht ganz sauberer Brille schlimmer, stört mich auch nicht wenns bleibt - Autofahren macht keine Probleme.

Blendempfindlichkeit, nicht anders wie vor OP

Werte waren:

Mit Brille hatte ich Werte von links 80% und rechts 60%
9 Tage nach Lasik-Op hatte ich links 100% und rechts 80%

RA -2,25 -2,00 32°
LA -2,25 -0,75 152°
Pupillendurchmesser RA 9,1mm LA 9,1mm

Bin 47 Jahre alt, kann jetzt auch noch ohne Lesebrille meine Bücher verschlingen :wink: - Ärztin meinte das ich wahrscheinlich ne Lesebrille brauche, hat sie sich getäuscht :D

Bin also jetzt komplett Brillenlos

Ich bin zufrieden, war vorher auch bischen am grübeln wegen Pupillendurchmesser, Brille liegt jetzt im letzten Eck :D

Vielleicht hilft der Bericht ja einen bei der Entscheidungsfindung, der auch so große Glotzer :shock: wie ich hat

Servus

Dr. med. Ron Lehnert
Moderator

Beitrag von Dr. med. Ron Lehnert » 11.12.2006, 20:17

Hallo Thunderharley,

herzlichen Glückwunsch, dass Du bei diesen Riesenpupillen so wenig Nachtsichtprobleme hast. Bei Deinem geringen sphärischen Äquivalent von links -2,625 D und rechts -3,25 D ist es aber gut möglich eine optische Zone von 8-9mm zu wählen. Wie groß ist Deine gewählte OZ?
Nachtsichtprobleme entstehen nur wenn mehrere Risikofaktoren zusammen kommen siehe
=> www.operationauge.de/risikofaktoren.html
=> Individuelle Risikofaktoren für Halos, Kontrastverlust, Blendung, Starburst nach LASIK

Vg, Ron

Thunderharley
Forums-Benutzer

Beitrag von Thunderharley » 11.12.2006, 22:49

Hallo Ron,

weiss ich jetzt gar nicht, muss am 27.12 zum nachschauen, dann frag ich die Ärztin mal.

Servus

Thunderharley
Forums-Benutzer

Beitrag von Thunderharley » 04.02.2007, 10:54

Hallo,

war jetzt nochmal zur Nachuntersuchung, Sehtest gemacht.

Werte sind bei beiden Augen um 20% raufgegangen, habe jetzt also

links 120% und rechts 100%

@Ron, Ärztin erklärte mir das so, Laserbereich 9,1 mm, wurde so gelasert wie nen Teller, also zum Rand flach auslaufend.

Einfach geil ohne Brille durchs Leben zu laufen :D

Servus

Thunderharley
Forums-Benutzer

Beitrag von Thunderharley » 03.06.2007, 14:07

Update:

Lasik ist nun nen halbes Jahr her, bin bis jetzt super zufrieden.

Halos nehm ich jetzt gar nicht mehr wahr, muss mich echt auf ne punktförmige Lichtquelle konzentrieren das ich nen Schimmer wahrnehme.

Starburst nehm ich bewusst auch nicht mehr wahr, sind aber noch ganz leicht vorhanden - wenn ich mich drauf konzentriere

Habe Nachts überhaupt keine Probleme mit der Sicht, bei Dunkelheit autofahren is ne wahre Freude :D

Trockene Augen hatte ich vor und nach der Op nicht.

Lesen ohne Lesebrille locker möglich (wird erst schwierig bei ganz kleiner Schrift), Sicht auf nähe war als Kurzsichtiger natürlich besser.

Bin rundum zufrieden und wünsche allen anderen auch das beste

Servus

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern