Hallo Heike,
letztendlich hast du recht mit der Aussage über die Wertigkeit des Lasermodells. Es ist auch meine Meinung, daß der Operateur die Maschine beherrschen muß. Außerdem ist die Wahl des Mikrokeratoms manchmal sehr wichtig.
In Mainz war ich auch. Soweit ich weiß, hat Mainz ein Mikrokeratom, das manchmal sehr tief schneidet, was bei deiner Kurzsichtigkeit nicht gut wäre. Der dort eingesetzte Bausch & Lomb Laser geht mit dem Hornhautgewebe auch nicht gerade schonend um.
Die Besuche bei Infoveranstaltungen haben einen bedingten Wert, wenn du nicht weißt, ob eine OP überhaupt möglich oder empfehlenswert ist. Wie wäre es mit einer "Minimal-Voruntersuchung" (Hornhauttopographie mit Orbscan, Bestimmung der Brillenstärke, Messung der Pupillengröße)?
Alles Gute und viel Glück bei der Entscheidungsfindung
Martina



