Hallo Ihr Lieben,
ich weiß echt nicht mehr weiter...bin total verzweifelt.
Ich wurde vor 3 Monaten in Istanbul operiert. Bereits wenige Tage nach der Op fiel mir auf, dass die Sehkraft auf dem linken Auge viiiiel schlechter ist, als auf dem Rechten.
So bin ich in Hamburg zum Augenarzt. Der stellte fest, dass ich auf dem Problemauge eine Sehkraft von nur 30 % (!!!) habe. Ausserdem eine starke Hornhauttrübung und Streifen auf der Hornhaut. 2 Tage später bin ich wieder nach Istanbul gedüst, um das Problem (hoffentlich) beheben zu lassen. Es wurde aufgeklappt...gespült...und glattgezogen, was das Zeug hält. Der Eingriff war sehr, sehr unangenehm und hat unendliche 20 Minuten gedauert.
Leider habe ich schon wenige Tage nach dieser Nachkorrektur festgestellt, dass das ganze GAR nix gebracht hat. Ich bin auf dem rechten Auge so gut wie blind. Wenn ich lese, halte ich mir das Problemauge mit der Hand zu...damit ich möglichs angenehm mit dem guten Auge die Worte entziffern kann.
Kann mir iiirgendjemand einen Rat geben? Was ist da bei mir los? An wen soll ich mich wenden?
Lasik im Istanbul Surgery: SEHR schlechtes Ergebnis :-(
Moderator: Frankyboy
Hallo,
was genau diese Reaktion bei dir hervorgerufen hat, kann dir nur ein Arzt nach einer eingehenden Diagnose sagen und ihm obliegt es auch die entsprechende Behandlung einzuleiten Falls möglich).
ES ist also für dich essentiell wichtig dich sofort an einen entsprechend erfahrenen Spezialisten zu wenden. Leider sind diese Fachleute in Deutschland dünn gesät.
Prof. Dr. M.C. Knorz aus Mannheim
( http://www.freevis.de/mannheim/knorz.html )
und
Prof. Dr. T. Kohnen aus Frankfurt/Main
(http://refraktiv.com/team/ )
sind in den letzten Jahren intensiv auf dem Gebiet der NAchbehandlung von Komplikationen tätig. Aber auch andere Kliniken sind durchaus in der Lage entsprechende Diagnosen und behandlungen durchzuführen.
Wende dich bitte an einen der genannten Ärzte oder zumindest an ein Klinikum mit angeschlossener Augenklinik. Viele niedergelassene Ärzte in Deutschland sind leider nicht willens oder fähig Korrekturen nach einem missglückten Eingriff vorzunehmen.
Eine Vermutung über die Ursache ist an dieser Stelle nicht angebracht, da sie sehr vielfältig sein kann und den Rahmen und die Möglichkeiten diese Forums bzw. dessen Mitgliedern überschreitet.
Gruß
Pinbot
was genau diese Reaktion bei dir hervorgerufen hat, kann dir nur ein Arzt nach einer eingehenden Diagnose sagen und ihm obliegt es auch die entsprechende Behandlung einzuleiten Falls möglich).
ES ist also für dich essentiell wichtig dich sofort an einen entsprechend erfahrenen Spezialisten zu wenden. Leider sind diese Fachleute in Deutschland dünn gesät.
Prof. Dr. M.C. Knorz aus Mannheim
( http://www.freevis.de/mannheim/knorz.html )
und
Prof. Dr. T. Kohnen aus Frankfurt/Main
(http://refraktiv.com/team/ )
sind in den letzten Jahren intensiv auf dem Gebiet der NAchbehandlung von Komplikationen tätig. Aber auch andere Kliniken sind durchaus in der Lage entsprechende Diagnosen und behandlungen durchzuführen.
Wende dich bitte an einen der genannten Ärzte oder zumindest an ein Klinikum mit angeschlossener Augenklinik. Viele niedergelassene Ärzte in Deutschland sind leider nicht willens oder fähig Korrekturen nach einem missglückten Eingriff vorzunehmen.
Eine Vermutung über die Ursache ist an dieser Stelle nicht angebracht, da sie sehr vielfältig sein kann und den Rahmen und die Möglichkeiten diese Forums bzw. dessen Mitgliedern überschreitet.
Gruß
Pinbot
Hallo Marie,
Zudem war der Augenarzt in Hamburg ein Arzt mit Erfahrung in Lasik oder war es ein konventioneller Augenarzt?
Aus der Ferne lässt sich im Grunde auch nicht mehr sagen, bzw, empfehlen. Kann vieles sein, für mich klingt es nach einer abgelaufenen DLK
Was waren denn die jeweiligen Aussagen hinsichtlich Diagnose und wenn welche Medikation wurde verschrieben, bzw. durchgeführt?die_marie hat geschrieben:So bin ich in Hamburg zum Augenarzt. Der stellte fest, dass ich auf dem Problemauge eine Sehkraft von nur 30 % (!!!) habe. Ausserdem eine starke Hornhauttrübung und Streifen auf der Hornhaut. 2 Tage später bin ich wieder nach Istanbul gedüst, um das Problem (hoffentlich) beheben zu lassen. Es wurde aufgeklappt...gespült...und glattgezogen, was das Zeug hält. Der Eingriff war sehr, sehr unangenehm und hat unendliche 20 Minuten gedauert.
Zudem war der Augenarzt in Hamburg ein Arzt mit Erfahrung in Lasik oder war es ein konventioneller Augenarzt?
Was war daraufhin die nächste Maßnahme deinerseits?die_marie hat geschrieben:Leider habe ich schon wenige Tage nach dieser Nachkorrektur festgestellt, dass das ganze GAR nix gebracht hat.
Was heißt das fast blind? Überschneidet sich zwar mit einer anderen Frage, aber was ist der derzeitige Visus und was ist mit der Hornhauttrübung?die_marie hat geschrieben:Ich bin auf dem rechten Auge so gut wie blind. Wenn ich lese, halte ich mir das Problemauge mit der Hand zu...damit ich möglichs angenehm mit dem guten Auge die Worte entziffern kann.
Grundsätzlich mal würde ich sehr bald ein Lasik Zentrum in Hamburg aufsuchen, da scheinst du wohl herzukommen. (Dr. Jörgensen, Prof. Uthoff, etc..)die_marie hat geschrieben: Kann mir iiirgendjemand einen Rat geben? Was ist da bei mir los? An wen soll ich mich wenden?
Aus der Ferne lässt sich im Grunde auch nicht mehr sagen, bzw, empfehlen. Kann vieles sein, für mich klingt es nach einer abgelaufenen DLK
Grüße Symbiont
Herzlichen Dank an Pinbot und Symbiont. Es ist ergreifend, mit welch einem Emgangement Ihr euch hier der Fragen annehmt.
aaalso:
-in Hamburg wurd nur die Diagnose gestellt (von einem "normalen" Augenarzt). Da ich 2 Tage später die Klinik in Istanbul aufgesucht habe, begannen erst dort die Maßnahmen. Ich wurde dort auch vom Chefarzt höchstpersönlich untersucht und behandelt.
-Die Nachkorrektur ist jetz 1 Monat her. Seitdem passierte nichts an Maßnahmen. Ich wurde von 2 Hamburger Laserzentren abgewiesen...
Da es sich um keine Entzündung o.ä. handelt, sehe ich zwar keinen akuten Behandlungsbedarf...aber irgendwas MUSS doch irgendwann passieren.
-Definition "fast blind" in meinem Fall: ich kann mit dem linken Auge weder Buchstaben entziffern (egal, aus welcher Entfernung, egal wie groß) noch Umrisse gut erkennen. Alles was ich sehe, sind im Prinzip nur helle+dunkle (bunte) Flecken.
Da ich auf dem rechten Auge sehr gut sehe, ist das ein sehr unangenehmes, schwindelerregendes Gefühl. (das kennt jeder, der bei einer hohen Dioptirienzahl nur EINE Kontaktlinse trägt).
Ich denke, ich werde mein Glück mal in der Augenklinik der Uniklinik Hamburg versuchen. Die Krankenkasse übernimmt das (unlogischerweise) erst, wenn der Eingriff mindestens 1/2 Jahr zurückliegt...und das ist bei mir nciht der Fall. Naja, wenn die mir helfen können, scheue ich keine Kosten...das ist schon ok.
aaalso:
-in Hamburg wurd nur die Diagnose gestellt (von einem "normalen" Augenarzt). Da ich 2 Tage später die Klinik in Istanbul aufgesucht habe, begannen erst dort die Maßnahmen. Ich wurde dort auch vom Chefarzt höchstpersönlich untersucht und behandelt.
-Die Nachkorrektur ist jetz 1 Monat her. Seitdem passierte nichts an Maßnahmen. Ich wurde von 2 Hamburger Laserzentren abgewiesen...
Da es sich um keine Entzündung o.ä. handelt, sehe ich zwar keinen akuten Behandlungsbedarf...aber irgendwas MUSS doch irgendwann passieren.
-Definition "fast blind" in meinem Fall: ich kann mit dem linken Auge weder Buchstaben entziffern (egal, aus welcher Entfernung, egal wie groß) noch Umrisse gut erkennen. Alles was ich sehe, sind im Prinzip nur helle+dunkle (bunte) Flecken.
Da ich auf dem rechten Auge sehr gut sehe, ist das ein sehr unangenehmes, schwindelerregendes Gefühl. (das kennt jeder, der bei einer hohen Dioptirienzahl nur EINE Kontaktlinse trägt).
Ich denke, ich werde mein Glück mal in der Augenklinik der Uniklinik Hamburg versuchen. Die Krankenkasse übernimmt das (unlogischerweise) erst, wenn der Eingriff mindestens 1/2 Jahr zurückliegt...und das ist bei mir nciht der Fall. Naja, wenn die mir helfen können, scheue ich keine Kosten...das ist schon ok.
Hallo Marie,
Erstmal tuts mir wirklich leid was dir passiert ist.
erst die frage wo mach ich das, dann machts man es wirklich und am ende is alles sch...
Als mein Flap verrutschte wurde glecih am nächsten morgen in der klinik mein flap glatt gestrichen.
Hat auch bei meinen paar stunden mein flap schon beschädigt.
Also ist rauh geworden und leicht verblasst. aber ich bin nochmal mit nem blauen auge davon gekommen weil durch intensives träufeln mein Flap wieder geschmeidig wurde.
Hoffentlich gibt sich das bei dir noch irgendwann. Ich drück dir die Daumen.
An alle anderen die sich noch lasern lassen: Merkt ihr ein reißen im frisch operierten auge dann ruhig nochmal zurück zur klinik.
Verrutschte Flaps merkt ihr daran, das man schlechter verschwommener und einen leichten milchigen Blick habt. In einem Auge!
Fremdkörper-Gefühle im Auge sind leider normal
Gruß
TIM
Erstmal tuts mir wirklich leid was dir passiert ist.
erst die frage wo mach ich das, dann machts man es wirklich und am ende is alles sch...
Als mein Flap verrutschte wurde glecih am nächsten morgen in der klinik mein flap glatt gestrichen.
Hat auch bei meinen paar stunden mein flap schon beschädigt.
Also ist rauh geworden und leicht verblasst. aber ich bin nochmal mit nem blauen auge davon gekommen weil durch intensives träufeln mein Flap wieder geschmeidig wurde.
Hoffentlich gibt sich das bei dir noch irgendwann. Ich drück dir die Daumen.
An alle anderen die sich noch lasern lassen: Merkt ihr ein reißen im frisch operierten auge dann ruhig nochmal zurück zur klinik.
Verrutschte Flaps merkt ihr daran, das man schlechter verschwommener und einen leichten milchigen Blick habt. In einem Auge!
Fremdkörper-Gefühle im Auge sind leider normal
Gruß
TIM
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern