nachdem meine Lasik nun heute genau 4 Wochen her ist möchte ich mal kurz berichten wie sich alles entwickelt hat. Zudem hat sich meine Frau eine Woche vor mir auch in Sttgt. operieren lassen und daher haben wir sogar vergleichswerte.
1. Generell:
CareVision Stuttgart macht auf mich einen total seriösen Eindruck, es wird einem alles sehr gut beschrieben und nichts verharmlost. Die Optiker(innen) sind sehr nett und kompetent, der Arzt Dr. Wagner ein total symphatischer vertrauenswerweckender Mann. Als meine Frau sich ins Auge gefasst hat nach 2 Wochen, hat sie sofort eine Termin beim Arzt bekommen und wurde fachmännisch untersucht (zum Glück war nichts).
2. Voruntersuchung
Die Leute wissen was sie machen, jeder Handgriff sitzt und damit schaffen sie vertrauen. Das Tropfen bei der Voruntersuchung, ist unangenehm und auf dem Heimweg war es nicht sonderlich prickelnd, allerdings war es erträglich mit weit geöffneten Pupilen rumzulaufen

3. OP - Tag
Ich geb zu, ich hatte totalen Schiss je näher mein 13.30 Uhr Termin rückte. Ich bekam eine Tablette zur Beruhigung. Als ich dann ins Vorbereitungszimmer kam, hatte ich total weiche Knie wobei die liebe Art der Helferin viel positives bewirkte. Ich bekam 3x Betäubungstropfen ins Auge (2x vor dem OP Tisch, 1x direkt vor der OP). Die OP selbst war absolut schmerzfrei, das einzig "unangenehme" war das Ansaugen des Auges an den Ring. Das Schneiden des Flaps und das lasern war absolut schmerzfrei.
Die ersten Minuten nach der OP war ich recht fertig, was aber eher mit meiner "Panik" zu tun hatte als mit der OP selbst.
Ich ging dann in den Warteraum und konnte zwar etwas verschwommen aber schon deutlich besser als zuvor sehen.
Die erste Nachuntersuchung folgte nach Dr. Wagners nächster OP.
Auch die Stunden nach der OP waren absolut schmerzfrei, lediglich ein Fremdkörpergefühl war vorhanden, was einen aber immer wieder ans Tropfen erinnerte

Für mich war an diesem restlichen Tag Ruhe und auf dem Sofa liegen angesagt. Vor dem Schlafen klebte ich mir die Augenklappen auf die Augen, sehr zur belustigung der Familie

4. The day after
Aufwachen, Klappen runter, Hylo- Lasop tropfen und scharf sehen

Untersuchung Tag 1, wird von Dr. Wagner durchgeführt. Alles i.O. Sehvermögen 0,9 auf beiden Augen. Natürlich, ist alles noch nicht 100%, ein leichter Schleier ist noch da undl eichtes doppelsehen. Bei Dunkelheit zeigte sich um Lichtquellen eine Art "Heiligenschein".
5. Die erste Woche
Eigentlich wurde es jeden Tag ein bischen besser, regelmässiges Tropfen von Hylo brachte ein sehr angenehmes Gefühl. Was sich als anstrengend herausstellte war Arbeit am PC mit diffusem Licht.
Ansonsten gab es keine Probleme, bei Dunkelheit mal mehr mal weniger Heiligenscheine um Lichquellen. Die Sicht war nicht jeden Tag gleich gut, sondern schwankte leicht.
Das "umschalten" von nah auf fernsicht dauerte etwas länger als normal.
Am Ende dieser Woche war die 2te Untersuchung, die von einer Optikerinn durchgeführt wurde. Der Schnitt am Flap war kaum noch zu erkennen (sie meinte, dass wenn man das Auge feucht hält es schneller heilt, und ich tropfte sehr oft Hylo

6. Die zweite Woche
Immer noch etwas Heiligenscheine um Lichquellen. Das Fremdkörpergefühl wurde jeden Tag weniger, aber ich tropfte gerne stündlich das Hylo. Auch in dieser Woche kam es gelgentlich zu leichten Sehschwankungen.
Nah auf fernsicht wechsel wurde besser aber noch nicht 100%. PC arbeit bereitet keine Probleme mehr.
7. Die dritte Woche
Es wurde natürlich noch besser, Fremdkörpergefühl allerdings wurde etwas stärker, weil lt. Arzt zu diesem Zeitpunkt das Auge wieder zum "normalen" Verhalten zurückkommt. Also alles bestens

Immer noch etwas Heiligenscheine um Lichquellen, die aber etwas kleiner wurden.
8. Die vierte Woche
Ich vergess immer öfter das Tropfen, das Fremdkörpergefühl ist nahezu weg und Sehschwankungen sind sehr selten. Wenn es nun so bleibt wäre ich total zufrieden. Beim Nachtsehen ist es noch nicht 100% aber ich weiss von Bekannte, die haben ähnliche Probleme und sind nicht gelasert.
Das "umschalten" von nah auf fernsicht ist meistens optimal.
In der Summe bin ich sehr zufrieden wie alles ablief und würde es jederzeit wieder bei CareVision machen lassen. Man darf meiner Meinung ( und auch der meiner Frau) nur nicht den Fehler machen und ungeduldig werden. Es ist eine OP und man muss sich danach etwas schonen und den Regeln folgen. Belohnt wird man dafür mit einer um ein vielfaches höheren Lebensqualität.
Falls in der Zukunft noch Neuigkeiten dazukommen werde ich natürlich hier noch etwas darüber posten.
Gruss Marcus
Vorher links -5,50 und rechts -5,00 jetzt nüschte