LASIK bei CareVision in Berlin, Erfahrungsbericht

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Adleraugen123
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: 27.04.2015, 10:34

LASIK bei CareVision in Berlin, Erfahrungsbericht

Beitrag von Adleraugen123 » 29.04.2015, 10:52

Ich war Kurzsichtig (-3,75 und -4,10); Hornhautverkrümmung links.
Seit meinem 13. Lebensjahr war ich auf Sehhilfen angewiesen. Zunächst Brille, da ich jedoch ehrlich gesagt etwas eitel bin, hatte ich mich gleich für Kontaktlinsen entschieden. Immer wieder kam der Gedanke auf, wie schön es wäre, wenn man dauerhaft gut sehen könnte. Nun, nach 16 Jahren Überlegung, habe ich mich getraut :lol:

Im Dezember ´14 wurde ich durch Radiowerbung auf eine Augenklinik (deren Namen ich an der Stelle nicht erwähnen möchte) in Berlin aufmerksam und vereinbarte einen Termin zur Voruntersuchung. Ich fasse kurz zusammen: Marmorböden, schicke Sessel im Wartebereich, Cola, Fanta, Sprite, alles was das Herz begehrt, Kosten der Voruntersuchung: 125 €, Angebot für Femto-LASIK 4.300 €!!! Weiterhin wurde ich durch die Ärztin darauf hingewiesen, dass die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass bei mir das PRK-Verfahren eingesetzt werden muss, da meine Hornhaut wohl sehr klein und steil wäre. Das hätte sich dann im OP-Verlauf heraus gestellt (Abbruch + PRK in 2. Sitzung). Ich hatte aufgrund des Gespräches große Angst vor einer PRK Behandlung und hatte es weiter aufgeschoben.

Im März d. J. kam das Thema wieder auf und ich sah mich nach weiteren Kliniken in Berlin um. Durch Zufall hatte ich mich dann entschieden bei CareVision einen weiteren Voruntersuchungstermin zu vereinbaren (schon allein, um eine 2. Meinung zu erhalten). Erstaunlicherweise bot mir der behandelnde Arzt, Dr. Johannes Steinberg, ohne Bedenken eine Behandlung mittels LASIK-Verfahren an. Ich war zunächst etwas skeptisch, zumal Dr. Steinberg noch recht jung und "erst" ein Jahr bei CareVision behandelt, doch er konnte mir mit seiner aufgeschlossenen, freundlichen Art und Weise alle Bedenken und Ängste nehmen, so dass ich voller Vorfreude direkt im Anschluss einen OP-Termin vereinbarte.

Am Freitag, den 24.04.15, war es dann so weit. Ich hatte mich riesig gefreut und betrat die Praxis zum letzten Mal mit Brille. Getrübt wurde meine Freude dadurch, dass mir bei der Anmeldung gesagt wurde, dass mein Termin nicht im System steht. Ich weiß noch genau, dass ich mir den Termin für 16:05 Uhr in meinen Planer notierte und fragte, wann ich dann da sein soll.. Antwort: 16:05 Uhr! Nach kurzer, unangenehmer Wartezeit und Rücksprache wurde mir mitgeteilt, dass die OP stattfindet :D (ich wäre so auch nicht gegangen, zumal meine Anfahrtszeit Hin- und Rückweg 3 Std. beträgt, ich mir einen halben Tag Urlaub genommen und mich metal darauf vorbereitet hatte). Es hatte sich dann herausgestellt, dass jemand anderes terminiert war, der aber nicht gekommen ist. Etwas ungünstig, zumal es sich hier nicht um einen Zahnarzttermin handelt..

Dann ging alles ganz schnell. Kurz noch Beruhigungstablette und Traubenzucker genommen, da mir vor Anspannung etwas übel wurde. OP-Vorbereitung mit Overall und "Kriegsbemalung" und schon ging es rein in den OP. Auch das ging super schnell (wie versprochen). Dr. Steinberg hatte seine Sache super gemacht. Ich bin ihm dafür unendlich dankbar!! Er erklärte jeden einzelnen Schritt, so dass man genau weiß was passiert. "Achtung jetzt wird es kurz dunkel, aber Sie brauchen keine Angst haben, das Licht kommt gleich wieder"; "Sie machen das sehr gut!"... er hat ununterbrochen gesprochen...

Die OP selbst empfand ich weder schmerzhaft noch unangenehm. Direkt danach war alles noch leicht verschwommen. Dann von Stunde zu Stunde wurde es immer besser, bis ich ca. 19 Uhr der Meinung war, wie ein Adler sehen zu können. Abends lag ich auf der Couch -ohne Brille, ohne Linsen- und konnte gestochen scharf Fernsehen. Ich konnte es kaum glauben. Doch der schönste Moment war das morgendliche Erwachen.. dieser Augenblick war für mich überwältigend.. ich konnte sehen!!!

Ich habe bis heute (5 Tage danach) keinerlei Nebenwirkungen, wie trockene Augen, Kratzen, Brennen, Fremdkörpergefühl oder "Sand in den Augen". Einfach nichts davon, es ist einfach toll!!!

Bei der 1 Nachuntersuchung, direkt am Tag nach der OP (übrigens ganz toll für Berufstätige von ausserhalb: Samstagstermine!), bestätigte mir Dr. Steinberg meine tolle Sehkraft und freute sich mit mir. Heute findet meine 2. Nachuntersuchung statt.

Ich bin der festen Überzeugung, dass ich in meinem ganzen Leben noch nie so gut sehen konnte (weder mit Brille, noch mit Kontaktlinsen)!! Es ist ein ganz neues Lebensgefühl!!!

Ich danke Dr. Steinberg und seinem Team von ganzen Herzen!!!
100 % Weiterempfehlung!!!

Kurze Zusammenfassung:
Voruntersuchung: 20 €
LASIK-Behandlung: 1.990 € (inkl. Tropfen und Nachbehandlung)
Augenlaserzentrum im Europacenter 17. Etage -> toller Blick
Gäste- bzw. Patientenbuch im Wartebereich mit Erfahrungen, die einem beim Warten motivieren (tolle Idee)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern