Ich bin 37 Jahre alt und habe seit meinem vierten Lebensjahr eine Brille tragen müssen.......denn ohne war ich so blind wie der berühmte Maulwurf ..... Zwischendurch habe ich es natürlich auch mit Kontaktlinsen probiert und konnte sie auch über 10 Jahre hinweg problemlos tragen bis dann Probleme auftragen und ich auf die Brille zurückgreifen musste .....
Im Sommer 2006 entschloss ich mich zu einer OP bei Dr. Kandur in Istanbul.....über die hervorragende Betreuung, Service usw brauche ich glaube ich nichts mehr schreiben, denn das haben andere zu genüge gemacht ......will an dieser Stelle nur sagen....es war wirklich SUPER.....
Meine Ausgangswerte gemessen am 25.09.2006 bei Dr. Kandur lagen links bei -7,75 HV-2,00 und rechts bei -6,00 HV-3,00. Aufgrund der hohen Werte wurde mir gesagt, das ich ev. mit einer Restfehlsichtigkeit rechnen müsse, da sie mir nicht zusichern konnte, das alles mit einer OP behoben wäre.
Am nächsten Tag wurden mit dann bei der ersten Nachuntersuchung die Schutzlinsen aus den Augen genommen, die sie mir vorsorglich für die erste Nacht angepasst hatte ( weil meine Werte so hoch waren). Da durch die Berührung am Flab(durch das herausnehmen der Linse) keine genauen Werte festgestellt werden konnten, bot sie mir an, am nächsten Tag noch mal zu kommen.
Nach der zweiten Untersuchung konnte Frau Dr. Kandur mir dann sagen, das wohl keine Rest-Fehlsichtigkeit zurückgeblieben wäre ......wow

Wie hoch meine Sehkraft zu diesem Zeitpunkt war, weiß ich nicht .....mir hat der Satz ......keine Rest-Fehlsichtigkeit.......hat mir völlig ausgereicht.
Eine Woche nach meiner Rückkehr habe ich beim Optiker einen Sehtest machen lassen ....Ergebnis 80% Sehkraft auf beiden Augen.
Im November hatte ich dann meinen ersten Kontrollbesuch bei meinem Augenarzt ....leider war er der ganzen Geschichte OP in der Türkei usw absolut negativ eingestellt.......nachdem er dann meine Werte gemessen hatte.....bekam ich von ihm nur den Satz zu hören ......nehmen sie den nächsten Flieger und lassen das nachkorrigieren, das wäre ja nichts halbe und nichts ganzen ......nach seiner Messung hatte ich zu diesem Zeitpunkt auf den linken Auge eine Sehkraft von 50% und auf dem rechten von 80%, links lag wohl noch ne Hornhautverkrümmung von ca -1 vor........ich ließ mich von dem Gespräch nicht verrückt machen und hielt mich an das was man mir in der Türkei erzählt hatte, nämlich Geduld haben und abwarten wie das Ergebnis nach ca. 5-6 Monaten aussieht.
Gestern, 5 Monate nach der OP, hatte ich erneut einen Augenarzttermin ( dieses mal bei einem anderen Arzt), der war dem ganzen absolut offen und positiv gegenüber eingestellt.........nachdem er dann meine Augen untersucht hatte, meinte er nur........also das ist ein hervorragendes Ergebnis.....es liegt noch eine ganz kleine HV von ca. -0,25 auf dem linken Auge vor.......aber das wäre so minimal darüber bräuchte ich mir keine Gedanken machen ......meine Sehkraft liegt jetzt links bei 90% ( mehr konnte ich auch vorher mit Brille nicht sehen) und auf dem rechten Auge bei 100%.......was will ich mehr ......

Für alle die sich mit hohen Werten korrigieren lassen.......habt Geduld ......es dauert .......aber es wird...... der Fan-club Dr. Kandur hat also ein weiteres Mitglied dazugewonnen .....

Lg bärbel
.