Hallo zusammen,
ich bin neu hier, verfolge aber schon seit einiger Zeit dieses Forum.
Ich bin noch nicht ganz entschlossen, was ich mache, informiere mich aber schon seit geraumer Zeit. Meine Werte sind: -2,0; -2,25 Hornhaut 580, 590, Dunkelpupille 8,0! Ich vertrage seit 3 Jahren keine Kontaktlisen mehr, wegen trockenem Auge. Seitdem ist mein rechtes Auge auch angeschwollen und dadurch das rechte Augenlid etwas länger als das linke. Ich war deswegen auch schon in ärztlicher Behandlung, um Schilddrüsenerkrankung und Co. auszuschließen, aber es kommt von den CL und ist auch durch die letzten 3 Jahre nur Brille tragen nicht weggegangen.
Ich war schon bei zwei Voruntersuchungen und habe mich aber nicht gut aufgehoben gefühlt. Ungünstigerweise habe die zwei Kliniken auch noch verschiedene Dunkelpupillen gemessen: 1. Klinik 6,7 und 6,9, empfohlen wurde mir die Femto. 2. Klinik: 8 mm, empfohlen wurde die LASIK (bieten Femto aber auch nicht an). Wegen der großen Dunkelpupille wurde mir einfach nur gesagt, dass mein Risiko zu Blendungen und Halos größer wäre. Das blöde ist nur, dass ich bereits jetzt in der Nacht Halos und Starbursts habe. Mir ist das nur bisher nicht bewusst gewesen, weil ich es nicht anders kenne und weil ich trotzdem Autofahren kann. Erst jetzt, wo ich mich mit diesem Thema auseinandersetze, bin ich mir darüber klar geworden. Jetzt drängt sich mir natürlich die Frage auf, ob ich nach einer OP überhaupt noch etwas sehen kann Nachts. Nachtbildheit und starke Blendungen wären der Horror für mich. Ebenso sehr trockene Augen.
Die nächste Frage die ich habe, ist die Dunkelpupille. Auf Nachfragen bei Klinik 2 wurde mir gesagt, dass 7 mm OZ operiert werden würde mit Übergängen bis auf 9 mm. Reicht das? Ich habe hier im Forum verschiedene Sachen gelesen zu der OZ und muss sagen, dass ich es leider nicht ganz verstehe, auf was es ankommt. Und gibt es bestimmte Methoden oder Laser, die hier besser sind?
Hab meinen LASIK Termin bei Klinik 2 erstmal verschoben. Ohne, dass ich hier Gewissheit habe, lasse ich nichts an meinen Augen machen, obwohl der Wunsch nach einem Leben ohne Brille extrem stark ist! KL kann ich leider nur noch auf einem Auge tragen (links, das gesunde) und mit nur einer Linse drin, sieht man auch nicht optimal, obwohl mein Augenarzt mir gesagt hat, dass ich das durchaus machen kann. Ich werde mich jetzt noch bei Dr. linke in München untersuchen lassen. Mal sehen, was der sagt.
Hoffe es kann mir jemand zumindest auf die Dunkelpupillen-Fragen antworten. Vielen Dank schonmal!
lg
Simone