Logischweise gibt es hier heute noch keinen Erfahrungsbericht, dafür ein wenig über meine Person und meinen Weg zur OP:
Ich komme aus Niederösterreich und bin 35 Jahre alt, mein Sehfehler ist seit ein paar Jahren stabil.
Nachdem ich nun schon 2-3 Jahre diverse Berichte gelesen und dann doch immer wieder auf die OP verzichtet habe, konnte ich mich nun doch zu einer Laser-OP durchringen.
Ein Grund warum ich so lange gewartet habe ist meine nicht soooo extreme Fehlsichtigkeit:
R: -1,00 +1,25 Achse 86
L: -2,00 +2,25 Achse 88
Kann also bei gutem Licht ohne Brille zurechtkommen. Ist zwar nicht berauschend, aber ich laufe nirgends gegen.

Visus mit beiden Augen etwa 60%
Hatte bis ~27 nicht mal ne Brille (hätte aber wohl schon früher eine gebraucht)
Mittlerweile brauche ich in der Arbeit und auch am PC undbedingt eine Brille sonst wird's extrem anstrengend. Autofahren ohne Brille geht auch nur wenn ich den Weg auswendig weiß.

Man muss aber dazu sagen das ich diverse Sportarten betreibe und speziell beim Wassersport (surfen,wakeboarden...) eine Brille eher unbrauchbar ist. Kontaktlinsen vertrage ich mehr schlecht als recht.
Habe schon etliche verschiedene probiert.
Warum Bratislava:
Es soll ganz klar eine Lasek bzw ein anderes Oberflächenverfahren werden. Die möglichen Komplikationen einer Lasik sind für mich indiskutabel.
Bin zwar kein Kampfsportler, aber die Möglichkeit trotzdem mal eine auf das Aug zu bekommen sind manigfaltig.
Außerdem habe ich eher trockene Augen.
Die Klinik in Bratislava bietet von Haus aus erstmal eine Lasek an.
Abgesehen davon ist sie für mich in der Nähe, verwendet einen modernen Laser (Schwind Amaris 750s) und hat reichlich Erfahrung.
Zusätzlich habe ich bisher nichts schlechtes über die Klinik gelesen.
Soll halt alles etwas Fließbandmäßig ablaufen, aber man kann wohl bei 20 OP´s am Tag nichts anderes erwarten.
Natürlich wäre dann noch der Preis: 1700€ inkl. Medikamente, Hotel.
So, jetzt hoffe ich nur noch das alles so klappt wie ich es mir wünsche, und nicht einer der traurigen Fälle werde, wo es doch nicht so gut geklappt hat.

Außerdem wäre es schön wenn ich diesen Sommer bald wieder normal Wassersport betreiben kann. Wegen Lichtempfindlichkeit usw...

Wollte die OP ja ursprünglich eher im Winter machen, aber auch das hat schließlich Nachteile. (trockene Luft z.b.)
Mein Plan ist hier den Heilungsverlauf zu posten um anderen die Entscheidung eventuell zu erleichtern. Mir hat das Forum schließlich auch geholfen.
Über den Ablauf in der Klinik werde ich wohl eher kurz berichten, gibt ja hier schon mehrere sehr ausführliche Berichte.
Also dann, ich hoffe zeitnah nach der OP berichten zu können.
Schöne Grüße aus NÖ
Michael