Lasek bei Dr. Buket Ayoglu

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

pixi
Forums-Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 31.01.2007, 15:40

Lasek bei Dr. Buket Ayoglu

Beitrag von pixi » 31.01.2007, 16:10

Nach monatelanger anonymer Mitleserei kann ich jetzt endlich selbst mitreden:
Bei mir wurde vom deutschen Augenarzt (kein Spezialist) das okay zur Lasik gegeben, Frau Dr. Buket im ISH riet mir jedoch bei der Untersuchung davon ab und empfahl die LasEk - die Hornhaut sei zwar dick genug aber der Astigmatismus so nah an der Oberfläche, dass eine Lasik die Sache unter Umständen schlimmer machen könnte. (so habe ich das zumindest verstanden. Es hörte sich logisch an...)

Schock, schwere Not - wie war das nochmal mit der Lasek usw...

Ich wurde vom Team im ISH super betreut, nicht gedrängt - im Gegenteil, die einen sagten, sie würden sich das lieber nochmal in Ruhe überlegen,... Wie auch immer: Ich bin ein Freund schneller Entscheidungen und monatelang Angsthaben vor Schmerzen sind nicht mein Ding (ich träume von den operierten Augen seit ca. 5 Jahren - was sind dagegen eine Woche Schmerzen? Und wozu gibt es Schmerzmittel?)

Über OPs wurde hier schon viel berichtet, das kann man an gegebener Stelle nachlesen. Mir gings nach der OP richtig schlecht, wohl weil ich diese Beruhigungstablette nicht vertragen hatte. Jedenfalls wurde ich von der Agentur bis zu meinem Bett gebracht, wo ich in seligen Schlaf fiel.

Drei Tage extreme Lichtempfindlichkeit waren unangenehm. Das Gefühl, unter den Verbandlinsen sei ein kleiner Sandberg ebenso. Als Schmerzen würde ich das allerdings nicht bezeichnen. Wer jemals schlecht sitzende Kontaktlinsen trug, oder die Dinger am Strand bei Wind anhatte, weiss wovon ich spreche. Es war lästig.

Das Gefühl hielt auch noch ein paar Tage nachdem die Linsen raus waren an. Heute (12 Tage nach der OP) arbeite ich seit über einer Woche wieder täglich mehrere Stunden am PC. Ich tropfe extrem viel der Tränenflüssigkeit tagsüber und abends verzichte ich auf zusätzliche Belastung durch Lesen oder Fernsehen, soweit vermeidbar.

Subjektiv empfinde ich meine Sicht als nahezu perfekt. Auf drei Meter Entfernung kann ich 1 cm große Schriftzeichen mit beiden Augen deutlich erkennen. Zu meinem Dok hier in Deutschland gehe ich am Freitag.

Zum Thema Nachbetreuung: Ich hatte eine Nachfrage bezüglich der Augentropfen: Sie brennen und fühlen sich an, als sei der Wirkstoff darin nicht ganz gelöst. Ich schrieb eine Mail an Dr. Buket und hatte binnen 2 Stunden eine zufriedenstellende Antwort. Fazit: Ich würde es jederzeit wieder machen und freue mich bei buchstäblich jedem Augenblick über meine Sicht.

pixi
Forums-Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 31.01.2007, 15:40

...nach 3 Monaten

Beitrag von pixi » 13.04.2007, 10:27

Hallo,

war heute genau 12 Wochen nach der OP nochmal bei der Nachkontrolle beim Deutschen Augenarzt.

Er hat auf ganzer Linie grünes Licht gegeben: Tropfen brauch ich im "Normalbetrieb" keine mehr, beim Computer-Arbeiten empfiehlt er, sie ab und zu zu benetzen (2 bis 3 mal am Tag). Das merke ich selbst, dass die Augen am Rechner manchmal zu trocken sind. Am Wochenende und im Urlaub habe/hatte ich keinerlei Tropfen oder Probleme.

Die schönste Aussage war "von der OP ist überhaupt nichts mehr zu sehen" - alles prima verheilt und wie neu.

Er sagte auch, ich müsse nicht mehr zur Nachkontrolle, wenn ich keine Probleme mehr hätte.

Die Überkorrektur (noch 0,25 Weitsichtig) ist bereits zurückgegangen, ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

Ich wünsche allen, die den Bericht lesen ebensoviel Glück.

Viele Grüße

Pixi

pixi
Forums-Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 31.01.2007, 15:40

...nach 8 Monaten

Beitrag von pixi » 13.09.2007, 14:28

Nachtrag:

Nach 8 Monaten habe sich die letzten Nachwirkungen des ehemaligen Brillenlebens gelegt: Ich greife morgens nach dem Aufstehen nicht mehr direkt nach meiner Brille sonder gehe - ohne es wirklich zu registrieren - unbebrillt ins Bad. Dass ich über 25 Jahre Brillenträgerin war, daran erinnern eigentlich nur noch Fotos.

Manchmal habe ich am Morgen beim Aufwachen etwas verklebte Augen (das rechte), vielleicht könnte ich hier mit Tropfen am Abend etwas verbessern. Aber dazu bin ich eigentlich zu faul und es stört ja nicht.

Jetzt warte ich in Ruhe die beginnende Altersweitsichtigkeit ab: Möge dieser Tag in ferner Zukunft liegen.

Alex_H
kennt sich hier aus
Beiträge: 98
Registriert: 19.06.2007, 09:50
Wohnort: Wien

Beitrag von Alex_H » 13.09.2007, 21:27

Puh, jetzt muss ich mir gleich ne Packung Taschentücher besorgen, vor Rührung, das ist wirklich ein tolles Happy end!

:D :D :D
Lasek in Bratislava im Juni 2007

pixi
Forums-Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 31.01.2007, 15:40

Beitrag von pixi » 28.09.2009, 10:31

weiterer Nachtrag nach 2 1/2 Jahren: (für alle die es interessiert)

Ich habe überhaupt keine Probleme mehr, also auch die Geschichte mit den verklebten Augen hat sich erledigt (hatte das schon wieder vergessen.)
Und weitsichtig bin ich auch noch nicht geworden. :lol:
Sehstärke nach wie vor bei 120% beidseitig.
Ich wünsch Euch allen genausoviel Glück!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern