ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, oder einfach nur Kraft geben, habe bis jetzt viel durchgestanden und möchte einfach nur gerne eure Erfahrungsberichte hören und eventuell sogar Tipps bekommen
Zu mir:
Ich bin 26 Jahre alt, Habe links -18 und recht -12,5 Dioptrin, wie ihr seht eine hohe Dioptrinzahl, ich weiss es gibt höhere.
Ich merke wie meine Augen Jahr für Jahr schlechter werden und kann nichts dagegen machen. Meine derzeitige Sehleistung liegt bei 40 %. Ich studiere und komme teilweise nicht mehr mit in den Übungsstunden, da ich ganz einfach einiges nicht mehr erkenne, obwohl ich schon ganz vorne sitze. Dadurch entsteht eine Abhängigkeit gegenüber anderen, die mich einfach wahnsinnig macht und selbst lerne ich am besten wenn ich drin sitze, zu höre und zu sehen kann..
Nun ja seit ich 16 bin möchte ich mir meine Augen operieren lassen, lasern ist ja bei der Stärke nicht mehr möglich und mit Kontaktlinsen konnte ich früher 20 % mehr sehen, nur kann ich sie nicht lange tragen, weil ich abends sonst fast umkippe vor Augenschmerzen, weil es meine Augen überanstrengt.
Ich war dann letzten November in Nürnberg bei Care Vision, die meinten meine Hornhaut wäre dick genug, wir könnten operieren, es würde eine künstliche Linse zur natürlichen Linse dazu kommen. Alles klang perfekt, 3760 Euro geht eigentlich auch, früher hieß es noch 8000 Euro..
Leider ist Nürnberg von Weimar sehr weit weg und ich weiss wie ich bin bei langen Zugfahrten, hatte dann natürlich versucht eine andere KLinik in Thüringen zu finden.
Hatte dann letzten Januar einen Termin in Erfurt (die hatten mir gesagt die machen eben diese Operation),
hatte dann ein sehr unangenehmes Gespräch mit dem Oberarzt, der meinte mit einem Dioptrin mehr würde ich ein paar Prozente mehr sehen bei der Brille und nannte mir die angeblich neuen Werte, ich meinte, die hätte ich schon auf der Brille, aber das wurde einfach übergangen. Es ging dann noch weiter dass er es nicht einsähe mich zu operieren wenn es mit einem Dioptrin mehr ein paar Prozente mehr gäbe. Man würde damit locker weiter studieren können.
Ich meinte dann sowas wie "ich plane das schon seit längerem, wir sparen seit längerem",
als Antwort --> "Aha Schwester, schreiben Sie auf, sie plant es .." hat mich richtig runter gemacht wie ich es mir einfallen lassen könne, so etwas zu planen.
Ich war da echt zu geschockt um da noch weiter etwas zu sagen, meine Mutter sass ja mit drinnen und war auch nur noch schockiert. Ganz nebenbei hab ich dann auch erfahren, dass sie dort "nur" das ersetzen der natürlichen gegen eine künstliche Linse vornehmen und dies auch nicht so oft im Jahr..
Meine Mutter war da mit dabei, deswegen hab ich es mit einem Schulterzucken entgegen genommen, aber innerlich sah es ganz anders aus..
Irgendwie bin ichs auch gewohnt, dass da immer sowas rauskommt..
Der hatte mir dann ein Entlassungsbrief mit gegeben, mit den "neuen" Werten, ich bin damit sowohl zu meinem Augenarzt als auch zu meinem Optiker gegangen und die meinen beide es seien die gleichen Brillenwerte, aber nun ja.
Meine Fragen sind nun folgende: Meine Sehleistung nimmt langsam aber sicher ab, hab aber seit über 8 Jahren die gleiche Brillenstärke (also es ist einfach keine bessere Sehleistung möglich und ich würde damit nur Kopfschmerzen kriegen)
Jetzt weiss ich nicht, ich habe hier mehrmals im Forum gelesen, dass die Op nicht gemacht wird, wenn die Werte schwanken, die Sehleistung oder die Dioptrinwerte??
Dann habe ich gelesen, dass es normal sei, dass zwischen den zwei Operationen 3 Tage wären, dachte immer 14 Tage?? Was ist denn besser? Beim grauen Star dachte ich sei es normal das mit den 14 Tagen, da man schauen muss, ob der Körper es verträgt..
Was wäre also besser, was denkt ihr?
Dann sieht wahrscheinlich mein rechtes Auge mit für mein linkes Auge (rechts 50, links 20 %)
Möchte aber mein linkes Auge zuerst operieren lassen, wäre das dann so eine Art Schock für mein Auge?
Hat sich schon einmal wer in Nürnberg von Care Vision operieren lassen?
Dann auch eine andere Frage, besteht eine winzige Möglichkeit, dass die Krankenkasse eventuell doch etwas dazu geben könnte? 40 % sind nicht viel und es würde ja eine Besserung meiner Sehleistung zustande kommen?
Ach keine Ahnung, vielleicht könnt ihr mir ja helfen *hoff*