OperationAuge.de

ICL Operation, ja / nein und zahlt Krankenkasse etwas?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderatoren: Frankyboy, nicole_

Re: ICL Operation, ja / nein und zahlt Krankenkasse etwas?

Beitragvon Rick » 10.02.2011, 10:38

Wegen den Visuswerten kontaktiere einfach das Institut in dem du die OP machen willst.
Das ist die sicherste Variante um sagen zu können was tatsächlich gefragt wird.
Ich gehe trotzdem davon aus, dass Dioptrienwerte verlangt werden da zumindest bei mir gar keine Informationen über die Visuswerte vorliegen. Außerdem wirst du nach der OP so und so einen garantiert höheren Visus erzielen und im schlimmsten Fall kannst du dann bei Verschlechterungen immer noch nachlasern oder Brille tragen.

Dünner schleifen meine ich gar nicht, es geht um eine höhere Brechung. Dadurch erzielst du dann dünnere Brillengläser. Kostet aber in deinem Fall tatsächlich um die 700 EUR.
Was für eine Brechung haben deine jetzigen Gläser denn? Bei einer Brechung von 1.5 würde es mich nicht wundern, dass deine Gläser zu dick aussehen.
Rick
Forums-Benutzer

Beitragvon kostnermo » 14.02.2011, 20:05

Hallo,
ich kann dich sehr gut verstehen. Ich bin auch Student und kann nachvollziehen was du sagst.
Einige Professoren erstellen ja Folien mit so kleiner Schrift, dass man sich mit annähernd 100% Visus immer noch anstrengen muss etwas lesen zu können in den hinteren Reihen.
Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen erschrocken davon, wie dein Arzt dich behandelt hat, ich denke du solltest da nicht mehr hingehen. Was ist falsch daran so einen Schritt zu planen? Ist es wohl besser eine Münze zu werfen?!
Ich habe mich zwar nicht bei CareVision in Nürnberg operieren lassen, dafür aber ganz in der Nähe in der Ober-Scharrer Klinik in Fürth. Wenn es dich interessiert kannst du ja meinen Bericht lesen, bzw. wenn du fragen hast, mir eine Nachricht schreiben.
Ich würde dir auch empfehlen zu einem erfahrenem Optiker zu gehen, auch ich kenne die blöden Kommentare zu den Sehproblemen. Nur haben mich die Leute dann auch zum letzten mal gesehen wenn sowas passiert.
Warum nimmt denn deine Sehleistung immer weiter ab? Hat das einen bestimmten Grund?
Nur weil die Dioptrienwerte höher werden heißt das ja nicht, dass der korrigierte Visus immer schlechter wird (mal abgesehen von dem Problem, dass sich alles verkleinert).
Zu deinen Fragen: 1.) Es ist richtig, deiner Werte sollten schon stabil sein. Inwieweit das eine OP komplett infrage stellt, muss dir aber ein Arzt beantworten.
2.) Was normal ist weiß ich nicht. Bei mir war 1 Tag dazwischen (Dienstag und Donnerstag) und es war überhaupt kein Schock, sondern einfach nur ein super Gefühl :). Einen Abstand von 14 Tagen wird wohl niemand hernehmen. 14 Tage lang mit nur einem Auge sehen stelle ich mir wirklich unangenehm vor.
3.) Ich glaube nicht, dass irgendeine gesetzliche Krankenkasse etwas dazuzahlt, was ich ehrlich gesagt eine absolute Frechheit finde. Es sollte wirklich eine Dioptriengrenze geben bei solchen Sachen. Auch diese 30% Regel ist eine absolute Frechheit. Die Personen, die sich das überlegt haben sollen mal eine Woche lang mit einem korrigierten Visus von 30% verbringen, mal sehen was sie dann dazu sagen. Ich sehe zwar mehr als 30%, weiß aber schon was das heißt so schlecht zu sehen. Falls du privat versichert bist, kannst du ja mal nachfragen. Ich habe erst kürzlich gelesen, dass einige Patieten bei Laserbehandlungen vor Gericht gewonnen haben, bzw. die Krankenkassen im letzten Moment nachgegeben haben um einem Grundsatzurteil aus dem Weg zu gehen. Ich habe dir kurz den Link rausgesucht:http://www.aerztezeitung.de/praxis_wirtschaft/recht/article/633581/bgh-richterin-gibt-einblick-verborgene-prozess-strategien-pkv.html?sh=2&h=-162817873

Viele Grüße und Kopf hoch

Patrick
Ich habe einen Blog mit Erfahrungsberichten zu Linsenoperationen. Wenn du deinen Bericht zur Verfügung stellen möchtest, dann melde dich doch bei mir

www.linsenoperationen.de.vu
kostnermo
schaut sich noch um

Beitragvon Levandra » 14.02.2011, 23:42

Hey danke für eure Antworten,

Nicht meine Dioptrinwerte ändern sich, die sind immer gleich, es kann einfach nichts mehr ausgeglichen werden. Mit einem Dioptrin mehr würde ich auch nicht mehr sehen. Wurde jetzt schon so oft getestet.
Ich habe auch wirklich garkeine Ahnung, warum sich meine Augen immer verschlechtern, der nette Arzt in Erfurt meinte, dass es normal sei für so eine hohe Myopie, und ich solle es hinnehmen. Man könne damit noch ganz gut leben. Ist leicht gesagt von jemanden der immer schon 100 % gesehen hat. Oder der durch seine Brille und ähnlichem die volle 100 % Sehleistung hat.

Nein bin leider auch nicht privat versichert. Vor 2001 war einfach noch alles besser, Brillen wurden bezahlt usw. man hat einfach mehr Leistungen bekommen. Heute muss man echt für alles und jeden Mist kämpfen, das nervt einfach.
links: -18,25, 20 % Sehleistung
rechts: - 12.25, 50 % Sehleistung
Levandra
kennt sich hier aus

Anzeige

Beitragvon Ran-Chan » 22.02.2011, 15:35

Liebe Levandra,

hab mir dein Thema jetzt grob durchgelesen, bitte entschuldige, wenn schon etwas gesagt wurde und ich dies evtl. wiederhole :)

Ich hatte von Kindesbeinen an -13 und -14 dpt ungefähr. Genauer Werte habe ich nicht. Dazu kam auch immer ein hoher Zylinder von -3,00. Ich habe mich letztes Jahr im Sehkraftzentrum Maus in Köln operieren lassen. Ich habe ICL Linsen implantiert bekommen und übermorgen steht die Lasik an.

Köln wird von dir aus wahrscheinlich ein ganz schönes Stück sein, genauso wie von mir (Wiesbaden) nach Köln, aber es lohnt sich. Der höchste gemessene Wert bei mir war -15,25 gewesen (ich glaub inkl. Zylinder, wenn ich es richtig in Erinnerung habe). Mir wurden ICL-Linsen von -15 und -14 eingesetzt. Diese haben schon etwas von der HHV mit weggenommen und momentan habe ich folgende Brillenwerte:

Rechts: Sph -1,50, Cyl -1,00, Achse 170
Links: Sph -2,00, Cyl -2,25, Achse 7

Ist also schon ein großer Unterschied zu vorher und auch von der Lebensqualität hat es mir sehr viel wiedergegeben. Ich würde es in jedem Fall wieder machen lassen.

Bezüglich deiner Brille: Geh doch einfach mal rein informativ zu eyes + more. Da gibt es bestimmt auch in deiner Nähe einen Laden. Dort kostet eine Einstärkenbrille 95 Euro mit allem drum und dran, auch bei den ganz hohen Stärken. Hier mal die Internet-Seite: www.eyesandmore.com

Die haben dort auch wirklich sehr, sehr schöne Modelle, die auch für die höheren Dioptrinwerte ideal sind :)

Falls du noch Fragen haben solltest, kannst du mir gerne auch ein PM schicken. Kann nur etwas dauern bis ich antworte, da ich die nächsten Tage erstmal nicht mehr online sein werde :)

Lg Ran-Chan
Ran-Chan
kennt sich hier aus

Beitragvon Levandra » 22.02.2011, 19:36

Hallo Ranchan,

hast du mit Sehhilfen 100 % Sehleistung erreicht? Wieviel siehst du denn jetz nach der OP und warum lässt du jetz LAsik machen?
links: -18,25, 20 % Sehleistung
rechts: - 12.25, 50 % Sehleistung
Levandra
kennt sich hier aus

Vorherige

Zurück zu Linsenchirurgie