Hallo,
ich kann dich sehr gut verstehen. Ich bin auch Student und kann nachvollziehen was du sagst.
Einige Professoren erstellen ja Folien mit so kleiner Schrift, dass man sich mit annähernd 100% Visus immer noch anstrengen muss etwas lesen zu können in den hinteren Reihen.
Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen erschrocken davon, wie dein Arzt dich behandelt hat, ich denke du solltest da nicht mehr hingehen. Was ist falsch daran so einen Schritt zu planen? Ist es wohl besser eine Münze zu werfen?!
Ich habe mich zwar nicht bei CareVision in Nürnberg operieren lassen, dafür aber ganz in der Nähe in der Ober-Scharrer Klinik in Fürth. Wenn es dich interessiert kannst du ja meinen Bericht lesen, bzw. wenn du fragen hast, mir eine Nachricht schreiben.
Ich würde dir auch empfehlen zu einem erfahrenem Optiker zu gehen, auch ich kenne die blöden Kommentare zu den Sehproblemen. Nur haben mich die Leute dann auch zum letzten mal gesehen wenn sowas passiert.
Warum nimmt denn deine Sehleistung immer weiter ab? Hat das einen bestimmten Grund?
Nur weil die Dioptrienwerte höher werden heißt das ja nicht, dass der korrigierte Visus immer schlechter wird (mal abgesehen von dem Problem, dass sich alles verkleinert).
Zu deinen Fragen: 1.) Es ist richtig, deiner Werte sollten schon stabil sein. Inwieweit das eine OP komplett infrage stellt, muss dir aber ein Arzt beantworten.
2.) Was normal ist weiß ich nicht. Bei mir war 1 Tag dazwischen (Dienstag und Donnerstag) und es war überhaupt kein Schock, sondern einfach nur ein super Gefühl

. Einen Abstand von 14 Tagen wird wohl niemand hernehmen. 14 Tage lang mit nur einem Auge sehen stelle ich mir wirklich unangenehm vor.
3.) Ich glaube nicht, dass irgendeine gesetzliche Krankenkasse etwas dazuzahlt, was ich ehrlich gesagt eine absolute Frechheit finde. Es sollte wirklich eine Dioptriengrenze geben bei solchen Sachen. Auch diese 30% Regel ist eine absolute Frechheit. Die Personen, die sich das überlegt haben sollen mal eine Woche lang mit einem korrigierten Visus von 30% verbringen, mal sehen was sie dann dazu sagen. Ich sehe zwar mehr als 30%, weiß aber schon was das heißt so schlecht zu sehen. Falls du privat versichert bist, kannst du ja mal nachfragen. Ich habe erst kürzlich gelesen, dass einige Patieten bei Laserbehandlungen vor Gericht gewonnen haben, bzw. die Krankenkassen im letzten Moment nachgegeben haben um einem Grundsatzurteil aus dem Weg zu gehen. Ich habe dir kurz den Link rausgesucht:
http://www.aerztezeitung.de/praxis_wirtschaft/recht/article/633581/bgh-richterin-gibt-einblick-verborgene-prozess-strategien-pkv.html?sh=2&h=-162817873Viele Grüße und Kopf hoch
Patrick
Ich habe einen Blog mit Erfahrungsberichten zu Linsenoperationen. Wenn du deinen Bericht zur Verfügung stellen möchtest, dann melde dich doch bei mir
www.linsenoperationen.de.vu