ICL-Linse Auge reiben

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

marcicl
Forums-Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 09.12.2014, 13:16

ICL-Linse Auge reiben

Beitrag von marcicl » 09.01.2017, 13:59

Hallo,

ich habe seit knapp 2 Jahre ICL-Linsen in meinem Auge und sehe super damit und bin sehr zufrieden. Ich habe auf beiden torische Linsen, die meine geringe HHV um die -1,5 ausgleichen.

Ich mach am frühen Morgen meine Augen mit einem Wattepad und einem Lidgel immer sauber. Ich bin am Freitag bei der Prozedur sehr verschlafen gewesen und mit etwas mehr Druck / Wucht (weiß nicht wie ich es beschreiben soll) gegen / in mein rechtes Auge gekommen und nicht auf die Haut drunter. Von der Situation her so, also ob ein kleines Kind aus Versehen mit dem Finger in das Auge piekt.

Jetzt hatte ich voll Panik und hab die 3 Tage immer wieder meine festen Bezugspunkte in der Wohnung kontrolliert und habe das Gefühl, dass ich schon etwas schlechter mit dem Auge sehe. Ist das nur Einbildung oder kann wirklich etwas verrutscht sein oder die Linse hat sich gedreht?

Das ist doch aber nocht möglich oder? Dann würden die Menschen doch reihenweise Probleme haben oder? Man kann doch mit den Linsen einen Kopfball beim Fußball haben, Soldaten kriegen die rein, ich bin Achterbahn mit denen gefahren... Ein Zusammenhang ist doch da nicht möglich zu meiner obigen Situation?

Lieben Dank für eure Hilfe!

Saaviya
kennt sich hier aus
Beiträge: 60
Registriert: 27.09.2016, 19:04

Re: ICL-Linse Auge reiben

Beitrag von Saaviya » 09.01.2017, 15:37

Hallo Marcici,

ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Du mit dem kleinen Wattepad Deine Linse zum Verrutschen gebracht hast.

Ich habe meinen Operateur der Augenklinik Lohr vor dem Einsetzen der ICL gefragt, ob man denn die Linsen irgendwie zum Verrutschen bringen kann. Und er hat mir dann demonstriert, wie stark er sich die Augen reibt - ich dachte, die fallen ihm gleich raus :lol: - und dass da gar nichts passiert (er hat selbst ICL).

Weiter sagte er mir noch, dass es Soldaten gäbe, die schwerste Augenverletzungen erleiden mussten, aber die ICL sitzt noch an Ort und Stelle;().

Ich habe ja auch gerade das Gefühl, dass sich meine Sicht verschlechtert und achte da grad verstärkt drauf. Vielleicht führt das - auch bei Dir - zu dem Eindruck, Du siehst schlechter.

Notfalls könntest du beim Optiker einen Sehtest machen ?

vlg
savi
Vor OP:
R: - 9,25 HVV: - 0.5
L: -10,5

Nach OP:normalsichtig!:))))

marcicl
Forums-Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 09.12.2014, 13:16

Re: ICL-Linse Auge reiben

Beitrag von marcicl » 09.01.2017, 15:47

Hallo Saaviya,

lieben Dank für deine schnelle Rückmeldung und deine Nachricht.

Weißt du denn, ob er auch torische ICL hast oder du auch welche hast? Weil ist es da vielleicht was anderes? "Normale" ICLs können sich ja drehen wie sie wollen, die Dioptrienanzahl bleibt ja trotzdem an allen Stellen gleich. Da merkt man es ja auch nicht, ob sie sich dreht. Bei torischen Linsen würde man es ja total merken.

Aber du hast recht, denn der Aufbau und die Linse an sich ist ja immer gleich. Und wenn er es dir sogar demonstriert hat, ist ja alles OK. War das wirklich so krass beim Reiben? Ich meine ich bin einfach nur etwas stärker gegen mein Auge gekommen. Es war ja auch mein eigener Finger und kein Tennisball oder so... =)

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: ICL-Linse Auge reiben

Beitrag von Stefan026 » 09.01.2017, 16:46

Ich denke mal, dass eine Linse, wenn wirklich was passieren würde, sich tausend mal eher schräg stellen würde, als sich sauber um die eigene Achse zu drehen.

Saaviya
kennt sich hier aus
Beiträge: 60
Registriert: 27.09.2016, 19:04

Re: ICL-Linse Auge reiben

Beitrag von Saaviya » 09.01.2017, 16:48

Hallo Marcici,

also, ich weiss nicht, ob er torische ICL hat aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Gefahr, dass die torischen Linsen sich drehen, nur direkt nach der OP ? So hat er es mir zumindest erklärt, dass dann evtl. ein erneuter Eingriff notwendig ist, um die Linse wieder richtig zu drehen...

Also, ich fand das
ziemlich "gewaltvoll" wie er sich die Augen gerieben hat:). Ich bin aber auch immer sehr vorsichtig mit meinen Augen. Er hat seine richtig "gequetscht":-)
und meinte dann: wenn die einmal richtig sitzen, passiert da nichts.

Stell dir mal vor, man bekommt einen Ball mit voller Wucht ins Gesicht -da soll ja nach der Heilungsphase auch nichts mehr passieren.

Aber, darf ich mal fragen, warum Du jeden Morgen Deine Lider säuberst? Hat das mit den den ICL zu tun?

Und - was Stefan mich grad fragte, weil ich ja auch die Sorge hatte, dass meine torische Linse sich gedreht hat - :

Kannst Du denn auch schlechter lesen? Das müsste wohl der Fall sein, wenn die Linse nicht mehr richtig sitzt - bei HVV -.

lg
Vor OP:
R: - 9,25 HVV: - 0.5
L: -10,5

Nach OP:normalsichtig!:))))

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern