Hi Muschl,
sind deine Werte denn allein durch die Alterssichtigkeit bedingt oder warst du vorher schon weitsichtig? Wenn du mit Kindern arbeitest, dann kann ich mir gut vorstellen, dass da die eine oder andere Brille zu Bruch geht. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum die meisten älteren Erzieherinnen die Lesebrille immer in die Haaren geschoben haben, wenn sie sie gerade nicht brauchen
Wenn es bei dir hauptsächlich die Alterssichtigkeit ist, die die Probleme verursacht, hätte dir eine Laseroperation ja sowieso nicht helfen können, auch wenn die Hornhautdicke ausgereicht hätte.
Bei mir schied der Laser von vornherein aus wegen der Werte, bzw.bei der allerersten Beratung, die schon etwas länger her ist, wurde mir gesagt: "Wenn Ihnen jemand eine Laser-OP bei Ihren Werten anbietet, rate ich Ihnen dringend, tun Sie es nicht." Das hat mich überzeugt.
Trotzdem bleibt der Entscheidungsprozess ganz schön schwer: Hinterkammerlinse? Vorderkammerlinse? Restorlinse? CLE? Irgendwann weiß man weder ein noch aus, schließlich muss man die Entscheidung selbst treffen, und ein Glück, dass es so viele Erfahrungsberichte gibt!
Jedenfalls bin ich mal gespannt auf deine Erzählung, wie man bei den Restorlinsen dann wirklich sieht, d.h. wie das ist mit den verschiedenen Sehbereichen. Das war etwas, von dem ich mir keine rechte Vorstellung machen konnte. Muss man sich das vorstellen wie eine Gleitsichtbrille?
Liebe Grüße, Schneeglöckchen