Ich habe seit einigen Tagen eine wellenfrontgesteuerte Femto-Lasik (Flap mit Ziemer LDV-Laser, dann Hornhautabtragung mit „normalem“ Excimerlaser) hinter mir und bekomme jetzt leichte Panik. Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen – womöglich sogar etwas Beruhigendes?
Ich bin/war weitsichtig mit Astigmatismus; außerdem brauche ich wegen Alterssichtigkeit eine „Lesebrille“. Dass ich diese auch nach der LASIK weiter brauche, war mir bekannt und ist kein Problem. Meine alten Brillenwerte waren:
Gleitsichtbrille:
R +2,25 -1,25 135 Add. 2,00
L +1,50 -3,00 30 Add. 2,00
Nach der LASIK, die fast schmerzlos war, mit anschließend gut anliegendem Flap und bislang ohne Augentrockenheit, ist das Ergebnis nun:
Nahesehen (z.B. Lesen, Nägel schneiden etc.) mit Lesebrille +2: perfekt
Mittlere Abstände, ca. 1 bis 3 Meter: perfekt
Alles, was weiter entfernt ist, ist unscharf. Autofahren ist damit extrem schwierig, Schilderlesen, Fernsehen, Gesichter erkennen etc. sind alles total unzufriedenstellende Seheindrücke.
Außerdem sehe ich Reflexe um jede Lichtquelle (star bursts, halos) und bin extrem blendempfindlich (glare), was beim Autofahren eine reine Tortur ist. Dass diese star bursts oft – aber nicht immer – von alleine nach einigen Monaten verschwinden oder zumindest nachlassen, habe ich gelesen und hoffe darauf, ohne deswegen jetzt schon in Panik zu verfallen.
Allerdings bin ich total enttäuscht und verunsichert, dass ich nach der LASIK in der Ferne nicht mehr gut sehe. Der Seheindruck in der Ferne ist deutlich schlechter als mit Korrektur durch Gleitsichtbrille und nur leicht besser als ohne selbige.
Wer weiß dazu etwas? Hat das etwas mit beabsichtiger oder unbeabsichtigter Unter- oder Überkorrektur zu tun? Ist das einfach ein unglücklicher Zufall? Gibt sich das auch nach einer gewissen Zeit von selber? Kann/sollte es gegebenenfalls nach einigen Monaten nachgelasert werden, ohne dass dadurch die jetzt gute Nah- und Mittelzone sich verschlechtern? Oder habe ich den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben und brauche künftig statt EINER Gleitsichtbrille ZWEI Brillen: eine zum Lesen und eine für die Ferne?
Danke für jegliche sachdienliche Kommentare oder Erfahrungsberichte weitsichtiger LASIK-Patienten.
Natürlich werde ich bei der nächsten Nachuntersuchung auch den Arzt fragen, aber ich möchte auch gern Erfahrungen von Betroffenen hören. Offenbar sind aber die überwiegende Mehrheit an LASIK-Operierten Ex-Kurzsichtige.
Danke im Voraus.
Pani Panika