OperationAuge.de

Heilungsverlauf nach Re-LASIK

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderatoren: Frankyboy, nicole_

Re: Heilungsverlauf nach Re-LASIK

Beitragvon Frankyboy » 27.11.2011, 12:41

Hallo liebe Pani,

ich weiß nicht, ob unsere Augen fähig sind, die Tränenproduktion für beide Augen unterschiedlich zu steuern. Aber ich denke nicht, dass dem so ist.

Dein linkes Auge ist ja nach der Regeneration der Nerven in der Hornhaut wieder normal empfindlich, während das Rechte nach der neuerlichen OP noch unempfindlicher sein dürfte. Vielleicht spürst Du daher links die Trockenheit so stark?

Und natürlich stehen beide Augen in einer Beziehung zueinander, nicht ohne Grund ist das Sehergebnis mit beiden Augen meist besser als das auf dem Einzelnen. Und zu guter letzt ist Sehen auch eine so sehr subjektive Angelegenheit. Als nicht Gelaserter nimmt man tagesformabhängige Sehschwankungen wahrscheinlich gar nicht so wahr, aber nach der OP ist da immer unterschwellig die Befürchtung, dass sich die Augen wieder verschlechtert haben könnten. Also nix mit Voodoo.

Gib Dir noch ein bisschen Zeit.

Liebe Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160
Erfahrungsbericht: http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html
Frankyboy
kennt sich hier aus

Beitragvon Pani Panika » 27.11.2011, 14:13

Hallo Frank,

ja, ich glaube Zeit ist bei mir das A und O. Meine Augen scheinen extrem langsam zu heilen. Nach der Re-LASIK sagte mir der Arzt, nachdem ich am Tag danach total scharf auf beiden Augen sah, dass das auf dem nachoperierten Auge jetzt noch nicht der endgültige Zustand sei. „Das kann noch etwas schwanken, aber nur ein paar Tage. Es stabilisiert sich schneller als nach der esten OP.“ Ha, ha – paar Tage :lol: . Es schwankt schon ein paar Wochen. Aber ich stelle fest, dass die scharfen Phasen inzwischen häufiger kommen, und sie halten länger an. Insofern bin ich eher zuversichtlich, obgleich oft genervt.

Außerdem stelle ich fest, dass sich beide Augen an den Wochenenden besser fühlen. Kein Wunder, denn da hänge ich nicht 8 Studen vor dem Bildschirm. Ich denke, das ist einer der Gründe, wieso ich jetzt hin und wieder Probleme mit trockenen Augen habe.

Ab Dienstag werde ich eine Woche nicht im Büro sein (= keine Bildschirmarbeit) und werde beobachten, ob das einen Einfluss auf die Augentrockenheit hat.

Gruß,
Pani
Pani Panika
kennt sich hier aus

Beitragvon Chrissi71 » 27.11.2011, 21:36

Hallo,
ich denke schon, dass 1 Woche ohne PC Deine Augen wesentl. entspannter sind und dies wirkt sich sicher auch auf die Trockenheit aus. Bei mir ist es dann immer einen tick besser. Ohnehin habe ich festgestellt, dass sich PC-Arbeit oder zu wenig Schlaf enorm darauf auswirken kann. Früher (vor Lasik) war das nie ein Thema :?
LG und alles Gute
Chrissi71
kennt sich hier aus

Anzeige

Beitragvon Pani Panika » 02.12.2011, 17:57

Jetzt bin ich schon einige Tage nicht mehr im Buero, und tatsaechlich ist es besser mit den trockenen Augen. Die Bildschirmarbeit ist also mit Sicherheit ein Faktor.

Ich habe jetzt auch eine Augensalbe ausprobiert, die ich mir nachts ins Unterlid auftrage. Man sieht danach eine Weile verschmiert, aber wenn ich mich schafen lege, ist das kein Problem. Morgens wache ich dann "gut geschmiert" auf. Die Salbe heisst VitA POS.

(sorry fuer die komische Schreibweise; habe hier keine Umlaute auf dem PC).
Pani Panika
kennt sich hier aus

Vorherige

Zurück zu Erfahrungsberichte / Patientenberichte