OperationAuge.de

Heildauer nach Nachlasern

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderatoren: Frankyboy, nicole_

Heildauer nach Nachlasern

Beitragvon luna5 » 31.01.2012, 20:18

Hallo zusammen!

Ich wurde vor knapp 6 Jahren zum 1. Mal gelasert und zwar in Augsburg mit der Lasik-Methode (mit Mikrokeratom). Damals hatte ich auf dem linken Auge -1,75 dpt. und rechts -1,5 dpt. Beim linken Auge war ich nach 6 Jahren wieder beim alten Wert und rechts bei -0,75 dpt. Vor 1 Woche habe ich mir nun in Mün-chen beide Augen mit der SBK-Lasik mit dem Femtosekunden-laser kombiniert mit Wellenfront nochmal nachlasern lassen. Die Wellenfront wurde mir empfohlen, da ich bei Nacht sehr große Probleme hatte und beim Kontrastsehen. Auf Anraten des Arztes ließ ich beide Augen nachlasern um Störungen des beidäugigen Sehvermögens zu vermeiden. Nach der 1. OP sah ich sofort anschließend gestochen scharf und hatte keinerlei Probleme. Seit meiner 2. OP vor 1 Woche habe ich nun Probleme und wüßte gerne, ob dies normal ist oder eine Komplikation? Ich war inzwischen bei 2 Nachuntersuchungen, bei denen lt. Arzt alles bestens war. Ich bin mir da nicht so sicher, denn seit der OP sehe ich weder in die Ferne noch in der Nähe scharf. Ich sehe um ein Vielfaches schlechter als vor der OP und das macht mir Angst. Lesen und PC-Arbeit strengt mich wahnsinnig an, da ich ohne Hinstieren kaum etwas entziffern kann und Autofahren geht gar nicht mehr. Mit meinen alten Brillen sehe ich auch nichts mehr. Sind diese Symphtome normal für eine Relasik? Bisher konnte ich keinerlei Besserung beobachten. Wie lange dauert es, bis man hinterher scharf sieht, bzw. die Heilung? Oder handelt es sich hierbei um Komplikationen und dieser untragbare Zustand bleibt für immer so? Mir wurde von den Ärzten vor der 2. OP gesagt, daß es in meinem Fall ein schwieriger Eingriff wird, wegen der unterschiedlichen Lasermethoden.
luna5
schaut sich noch um

Re: Heildauer nach Nachlasern

Beitragvon Matthias01 » 01.02.2012, 14:33

SBK-Lasik mit dem Femtosekunden-laser kombiniert mit Wellenfront

Was ist denn eine SBK-Lasik?
Wurde also der alte Flap nicht angehoben, sondern ein neuer geschnitten? Darf man fragen wie alt Du bist, dass Du eine solche Regression erlitten hast?
Matthias01
kennt sich hier aus

Beitragvon Matthias01 » 01.02.2012, 14:36

Die Wellenfront wurde mir empfohlen, da ich bei Nacht sehr große Probleme hatte und beim Kontrastsehen
.

Ich nehme mal an diese Probleme wurde durch die erste Lasik verursacht, richtig?
Matthias01
kennt sich hier aus

Anzeige

Beitragvon luna5 » 01.02.2012, 18:19

Hallo Matthias,

bei mir wurde ein neuer Flap geschnitten, weil das 1. Mal doch schon fast 6 Jahre her ist und mir wurde das von 3 Augenärzten unabhängig voneinander empfohlen. Ich bin jetzt 35 Jahre und war somit 29 Jahre bei der 1. OP. Von einem Augenarzt hörte ich, daß es ab 30 Jahre und bei so einer niedrigen Dioptrienzahl sehr ungewöhnlich sei, daß die Kurzsichtigkeit überhaupt zurückkommt. Die Nachtsichtprobleme kommen lt. meinem jetzigen Augenarzt tatsächlich von der 1. Lasik und daher riet er mir zur Wellenfront-
technik.
Viele Grüße
luna5
schaut sich noch um

Beitragvon Sansha » 03.02.2012, 01:15

Hi Luna, ich würde es an deiner Stelle erstmal mit sehr häufigen Tropfen versuchen. Könnte an trockenen Augen liegen. Hat dein Arzt denn nichts dazu gesagt, warum du unscharf siehst?
LG Sansha
RA: -6,75 -1,25/80° = 1,0
LA: -6,5 -2,5/140° = 1,0
OP am 02.04.2011 (iLasik)
Restdioptrien lt. Befund: RA: -1,25 HHV -0,75/65° = 0,8 LA: -1,00 HHV -1,0/145° = 0,8-1,0
Relasik: 15.10.2011
momentane Werte: RA: 0,0 LA 0,0 HHV -0,25 bzw. auch 0,0 =0,8 - 1,0
Sansha
kennt sich hier aus

Nächste

Zurück zu Komplikationen