von Blind Betty » 12.01.2009, 16:00
Hallo,
ich habe mich Anfang Dez. 2008 in Bratislava einer Epi-Lasek unterzogen.
Meine Werte waren ziemlich hoch:
Linkes Auge
- 9,0 dpt.
Zylinder -0.75
Rechtes Auge
- 9,0 dpt.
Zylinder -0.5
Laut Aussage der Betreuer dort sollte das aber kein Problem sein. Die Voruntersuchung ergab, dass ich uneingeschränkt geeignet sei.
Der Ablauf der OP war problemlos und schmerzfrei. Auch nach der OP hatte ich keinerlei Schmerzen, was wohl nicht die Regel ist. Einige der Mitpatienten verspürten am Abend ein Brennen im Auge.
Ich habe vorher auch viele Foren durchforstet, alle berichteten von Super-Ergebnissen. Allerdings ist dieses wohl nur zu erwarten, wenn man nicht mehr als -6 diopt. hat!
Bei den meisten hat sich das Sehergebnis nach 3-4 Wochen eingestellt. Ich habe nach nunmehr 6 Wochen immer noch eine Restfehlsichtigkeit von ca. -1, obwohl ich "auf Null" beim Lasern eingestellt wurde. Lesen und so ist gut, ich habe auch keine anderen Nebenwirkungen wie trockene Augen oder Blendempfindlichkeit. Allerding ist eben alles, was weiter als 1m entfert ist unscharf. Zum Autofahren und Fernsehen brauche ich auf jeden Fall eine Brille, alles andere ist suboptimal.
Ich bin davon alles andere als begeistert, denn mir ist es egal, ob meine Brille -1 oder -9 -starke Gläser hat. Brille ist Brille! Und wenn ich das durchführen lasse, will ich auch keine Brille mehr tragen müssen und dann auch genauso gut sehen können wie vor der OP mit Brille. Darüber sollte man sich auf jeden Fall bei hohen Werten im Klaren sein! Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Restfehlsichtigkeit bleibt, ist offensichtlich ziemlich hoch!