Hamburg oder Lohr für ICL ? Große Unsicherheit...

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Gavin
kennt sich hier aus
Beiträge: 243
Registriert: 01.02.2005, 19:47

Re: Hamburg oder Lohr für ICL ? Große Unsicherheit...

Beitrag von Gavin » 02.10.2016, 15:10

Hallo Saaviya,

noch ein kurzer Nachtrag wegen den Karenzzeiten (Verzicht auf Kontaktlinsen vor einer Hauptuntersuchung). Bei EuroEyes arbeitet ja Prof. Thomas Neuhann und seine Mitarbeiter meinten, dass er sogar im Gebiet "Hornhaut" Spezialist ist und daher ein 2 wöchiges verzichten ausreicht, damit sich die Hornhaut komplett "entspannt" und in ihren Ausgangszustand zurückkommt. Da sollte er ja schon Ahnung haben und keinen Stuss erzählen. Dr. Parasta geht mit 3 Wochen auf Nummer sicher und Prof. Tobias Neuhann von der Augenklinik am Marienplatz will sogar 4 Wochen einen Verzicht auf KL, was meiner Meinung nach auch das maximale bzw. höchste der Gefühle ist. Also lange Rede, kurzer Sinn.....wenn Du absolut ängstlich bist, ob du vor einer Hauptuntersuchung die KL lange genug weggelassen hast, damit die Messergebnisse richtig sind, dann fährst Du mit 4 Wochen absolut sicher. Ein längeres weglassen von KL als 4 Wochen wird bei der Hornhaut auch nix mehr beeinflussen. 2 Wochen weglassen kommt mir dagegen auch ein wenig kurz vor. Da würde ich auch lieber in den sauren Apfel beissen und 4 Wochen auf das tragen von KL verzichten. :wink:


Ach ja, dass habe ich gar nicht gefragt....Wie sind denn eigentlich Deine Dioptrien-Werte und wie alt bist Du? Würde mich interessieren.

Gruß

Gavin
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°

Saaviya
kennt sich hier aus
Beiträge: 60
Registriert: 27.09.2016, 19:04

Re: Hamburg oder Lohr für ICL ? Große Unsicherheit...

Beitrag von Saaviya » 03.10.2016, 08:33

Hallo Gavin,

Danke für Deinen Nachtrag.
Ich habe mir auch grad mal deine alten Beiträge durchgelesen und festgestellt, dass Du ja auch einige Ketten und Augenkliniken ausprobiert hast !
Ich finde das sehr richtig. Irgendwer schrieb zu Deinem Beitrag, dass es egal wäre, gute Operateure seien Sie alle.

Aber was bringt der beste Operateur wenn die Linse falsch gemessen wurde ?
Ich glaube, mein Arzt hier in HH ist auch ein guter Operateur aber mir fehlt die Sorgfalt VORAB und ich glaube, die ist mindestens genauso wichtig.

Tatsächlich habe ich mir jetzt fast alle Augenkliniken Deutschlands angesehen und sie empfehlen fast alle 2 Wochen. Einige nur ein paar Tage und ein - zwei 3 wochen. 4 Wochen habe ich Nierenstein gefunden:)

Ich werde morgen auf jeden Fall noch mal bei Staar in der Schweiz anrufen und nach der Herstellerempfehlung fragen.
Wenn man überlegt, dass es zahlreiche erfolgreiche OPs in HH mit nur 2-3 Tagen Karenzzeit gibt, scheinen die Messungenauigkeiten sich nicht so auszuwirken....

Mir ist es aber auch insgesamt wichtig, einen einfühlsamen Arzt zu haben und Dr. Krommes ist wohl der einzige der selbst ICL trägt. Das finde ich sehr sympathisch und auch spannend:).

Gavin, Du fragtest zu mir:

Ich bin mit 43 Jahren wohl fast zu alt für die ICL;) aber da ich wohl sehr klare Linsen und keinerlei Anzeichen von Weitsichtigkeit habe, wurde mir trotzdem zur ICL geraten.

Meine Stärken (lt. HH)

Links: - 9,5 und Hornhautverkrümmung - 0,5
Rechts: - 9,25 und ebenfalls - 0,5

Diese Werte sind jetzt seit ca 6 Jahren relativ stabil.

Vor 9 Jahren hatte ich einen Riss in der Netzhaut, der vereist werden musste (schreckliche OP - ich glaube eine ICL ist angenehmer :))

Ich brauche daher unbedingt einen sorgfältigen Arzt, der meine Netzhaut ganz genau betrachtet, damit nicht plötzlich nach einer ICL etwas passiert.

Ruckeln die eigentlich sehr am Auge rum bei der OP.:)
Gavin: seit wann hast du jetzt die ICL?
Gibt es einen OP Bericht von dir ?

Glg und schönen Feiertag:))
Savi
Vor OP:
R: - 9,25 HVV: - 0.5
L: -10,5

Nach OP:normalsichtig!:))))

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Hamburg oder Lohr für ICL ? Große Unsicherheit...

Beitrag von Stefan026 » 03.10.2016, 13:06

Saaviya hat geschrieben:
Ich bin mit 43 Jahren wohl fast zu alt für die ICL;)
Wieso meinst Du das? Du hast noch Jahrzehnte bis auch Dich möglicherweise der graue Star trifft.

Saaviya
kennt sich hier aus
Beiträge: 60
Registriert: 27.09.2016, 19:04

Re: Hamburg oder Lohr für ICL ? Große Unsicherheit...

Beitrag von Saaviya » 04.10.2016, 10:00

Hallo Stefan,

naja, meistens liest man doch dass die ICL für Menschen von 21 bis 45 Jahre geeignet sind.

Ich glaube ab Mitte 40 wird es nicht mehr so gerne gemacht, weil die Altersweitsichtigkeit naht und die Brillenfreiheit dann eben wieder futsch ist.

Die Augenärtze messen ja auch immer anders. Vor einem Jahr hat man mir schon beginnende Weitsichtigkeit bescheinigt (konnte das eigentlich nicht glauben).
Bei der jetzigen Messung war davon nichts mehr zu spüren.

Tatsächlich braucht meine Mutter mit 68 Jahren kaum eine Brille fürs Lesen und hat noch immer keinen grauen Star - ich habe also Hoffnung:-).
Aufgrund der Altersangabe dachte ich, ich bin schon fast zu alt mit 43:-).

Wie alt seid ihr denn so?:-)

@Gavin:

Zu den Karenzzeiten: Ich habe jetzt noch mal mit der Firma Star (Hersteller von VisionCL) gesprochen und dort sagte man mir, Karenzzeiten bei weichen Kontaktlinsen vor der großen Voruntersuchung seien 2 Wochen, bei harten Kontaktlinsen 4 Wochen.
Damit sei man auf der sicheren Seite. Dazu kam dann aber der Hinweis, dass jedes Auge anders sei und jede Hornhaut sich anders "zurückbilde". Und es wurde gleich angemerkt, dass viele aufgrund der "Beschwerden" der Patienten kürzere Karenzzeiten angeben.

So, und da sieht man mal wieder, dass es bei den großen Ketten mehr um das Verkaufen als die sorgfältige Arbeit geht.
Die potentiellen Kunden wollen nicht 2 Wochen auf ihre KOntaktlinsen verzichten und schon wird das eben nach unten reduziert.

Die Klinik mit der ich jetzt gesprochen hat, ist "selbstbewusster" und sagt ganz klar: "Sie wollen eine OP und müssen mit dem ERgebnis zufrieden sein. Wir empfehlen 2 Wochen - wenn Sie das nicht einhalten, müssen Sie mit dem ERgebnis leben".

Ich sehe das auch so. Klar nervt mich die Brille und für mich sind 2 Wochen lang - ich sehe dann nicht so gut und die Brille schmerzt mich irgendwann ab 8 Std. ABER ich möchte eine gute Messung um mir hinterher nicht vorwerfen zu müssen, dass nur meine Bequemlichkeit zu dem schlechteren ERgebnis geführt hat.

HAbt ihr noch Tipps für die große Voruntersuchung?
Welche Fragen habt ihr an den behandelnden ARzt gestellt ?
Und gibt es etwas das ihr im Nachhinein anders gemacht hättet?

Liebe Grüße aus dem Norden
savi
Vor OP:
R: - 9,25 HVV: - 0.5
L: -10,5

Nach OP:normalsichtig!:))))

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Hamburg oder Lohr für ICL ? Große Unsicherheit...

Beitrag von Stefan026 » 04.10.2016, 10:24

Saaviya hat geschrieben: Ich glaube ab Mitte 40 wird es nicht mehr so gerne gemacht, weil die Altersweitsichtigkeit naht und die Brillenfreiheit dann eben wieder futsch ist.

Die Augenärtze messen ja auch immer anders. Vor einem Jahr hat man mir schon beginnende Weitsichtigkeit bescheinigt (konnte das eigentlich nicht glauben).
Bei der jetzigen Messung war davon nichts mehr zu spüren.

Tatsächlich braucht meine Mutter mit 68 Jahren kaum eine Brille fürs Lesen und hat noch immer keinen grauen Star - ich habe also Hoffnung:-).
Aufgrund der Altersangabe dachte ich, ich bin schon fast zu alt mit 43:-).

Wie alt seid ihr denn so?:-)
Ich bin nun 56 Jahre alt und habe Ende Februar 2014 die Lasik gemacht, weil ich ohne Brille rund um die Uhr ein Blindfisch war und obwohl mir der operierende Arzt sagte, dass ich anschließend immer noch eine Brille brauchen würde. Der entschiedene Punkt ist für mich nicht eine komplette Brillenfreiheit sondern das zurecht kommen auch ohne Brille in den meisten Stunden meines Alltag.
Heute kann ich trotz einem Add +2,5 ohne Brille lesen, am Computer arbeiten und Autofahren. Eine Brille brauche ich nur bei schwacher Beleuchtung zum lesen. Aber eine vernünftige Beleuchtung habe ich zu Hause ja selber in der Hand. Bleibt also nur noch der Restaurant Besuch bei "gemütlicher Beleuchtung" und möglichst auf vergilbt getrimmter Speisekarte als Einsatzort für meine Lesebrille, die ich dann meist noch im Auto vergesse und wo ich mich dann mit senkrechter Ausrichtung der Speisekarte auf eine Lichtquelle behelfe.
Zuletzt geändert von Stefan026 am 04.10.2016, 18:19, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern