Femto-Lasik-OP schief gelaufen?

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Jeans29
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2013, 16:49

Femto-Lasik-OP schief gelaufen?

Beitrag von Jeans29 » 25.10.2013, 16:53

Hallo zusammen,

vor 9 Tagen hatte ich meine Lasik-OP.

Ich hatte vorher von Bekannten gehört, dass sie schon 1-2 Tage nach der OP super sehen konnten und keinerlei Probleme mit den Augen hatten.

Bei mir ist das leider nicht so. Ich sehe erst seit ca. 3 Tagen auf dem linken Auge scharf.

Das rechte Auge macht mir aber Sorgen. Ich seh nah und fern sehr unscharf. Nur ab und zu ist es etwas schärfer. Ich sehe so unscharf, dass ich das Gefühl habe, nur mit dem linken Auge zu schauen. Außerdem seh ich mit dem rechten Auge doppelt, wenn ich versuche zu lesen und wenn ich in der Ferne was sehen möchte.

Mit beiden Augen sehe ich nachts um jedes Licht große "Heiligenscheine".

Mein Arzt ist mit der OP sehr zufrieden. Er sagt, die Flaps sind alle gut verheilt und ich soll regelmäßig tropfen und einfach abwarten. Meine Probleme mit dem rechten Auge spielt er herunter. Auch die "Heiligenscheine" findet er nicht schlimm, obwohl ich im dunkeln kaum fahren kann.


Hat jemand von euch ähnliches nach der Lasik erlebt? Woran kann das liegen? Ging das viell. von selbst weg? Wie lange dauerte das? Was kann ich tun?

Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet.

Viele Grüße, Jens

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: Femto-Lasik-OP schief gelaufen?

Beitrag von Donauwelle » 25.10.2013, 17:08

Der Großteil der Lasik-Patienten sieht tatsächlich bereits am nächsten Tag recht gut.
Es gibt hier allerdings auch einige, die nach Lasik überdurchschnittlich lange warten mussten, bis die Sicht OK war.

Nach Femto-Lasik scheint es etwas öfter vorzukommen als bei normaler Lasik, dass die gute Sicht länger auf sich warten lässt. Vereinzelt liest man hier sogar 1 Monat.
Es wird dir daher nichts übrig bleiben, als zu warten, und zu hoffen, dass auch du zu dem kleinen Grüppchen zählst, das ein bisschen länger auf die Geduldsprobe gespannt wird.

Alles Gute.
LG
Donauwelle

TrockenesAuge
Forums-Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 22.08.2013, 12:21

Re: Femto-Lasik-OP schief gelaufen?

Beitrag von TrockenesAuge » 27.10.2013, 18:05

Hallo Jeans29,

nach meiner Femto-Lasik war ich auch etwas beunruhigt.
Meine Sicht war die ersten drei Wochen auch nicht gut.
Es kam immer aufs Lichtverhältnis an, wie ich sehen konnte. Die ersten Wochen waren an sich nicht einfach. Zwischendurch verzweifelte ich auch leicht.

Mittlerweile sind gut sieben Wochen vergangen.

Halos & Starbuts habe ich immer noch. Aufgrund meiner großen Dunkelpupille, wusste ich, dass extremere Halos auf mich zukommen können. Diese sind jedoch nicht so stark, dass sie mich einschränken.

Mein rechtes Auge ist super. Mit meinem linken sehe ich immer noch nicht scharf. Habe leichte Doppelbilder, alles etwas unscharf.

Warte ab! Klingt schwer, aber bei mir kam nach einer Weile wirklich auch eine Besserung!
Refraktion-----------------Pachymetrie
R -5,75 (-0,5 x 71)-------559 µ
L -6,50 (-0,5 x 142)------552 µ

FEMTO-LASIK am 06.09.2013
Flap 120 µ, 8,7mm

DaniB
kennt sich hier aus
Beiträge: 116
Registriert: 15.10.2013, 08:53
Wohnort: Nordhessen

Re: Femto-Lasik-OP schief gelaufen?

Beitrag von DaniB » 27.10.2013, 18:18

Was hattest Du denn für Werte vor der LASIK?
Waren die Augen unterschiedlich?
Und welches Auge ist Dein Hauptguckauge?

Ich habe das Problem mit den Doppelbildern, wenn ich von Brille auf KL wechsele und umgekehrt, da der Gehirnskasten eine Weile braucht, die unterschiedlich großen Bilder aufeinander zu bekommen.
Vorher
li - 5,25 -0,5 143
re - 0,25 -0,75 85

LASIK am 06.11.2013 bei Care Vision, Dr. Wölfel, Nürnberg
Werte heute:
li 0,00
re 0,00
Visus 125% mit beiden Augen!

Frankyboy
kennt sich hier aus
Beiträge: 1075
Registriert: 01.10.2010, 09:51
Wohnort: Am linken Niederrhein

Re: Femto-Lasik-OP schief gelaufen?

Beitrag von Frankyboy » 27.10.2013, 18:30

Hallo Jens,

für "schief gelaufen" ist es in der Tat wirklich noch viel zu früh. Lass Dich nicht davon entmutigen, dass viele Patienten nach einer LASIK schon viel früher ein zufriedenstellendes Ergebnis hatten. Das operierte Gewebe muss heilen und wir heilen alle unterschiedlich.

Die "Heiligenscheine" sollten sich auch im Laufe der nächsten Wochen bessern. Ändert sich Deine Sicht eigentlich nach der Gabe von Augentropfen?

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern