ich habe es auch geschafft !
ich bin heute vor einer woche aus istanbul zurück, war grad beim augenarzt und ich (er) kann nur sagen : alles top !
meine werte vor der op:
R sph. -7,00 cyl. -2,25 95° HH-dicke = 585µ
L sph. -6,00 cyl. -1,25 135°HH-dicke = 583µ
sehkraft mit brille : RA 65% LA 100%
also mal im detail:
ruhige anreise mit bluewings ab düsseldorf am 20.1.09 ankunft
um 19:45 am atatürk flughafen wo auch der freundliche eyestar mitarbeiter uns mit einem noblen mercedes vito abgeholt hat
transfer zum cartoon hotel direkt am taksim square, check in und absprache das man uns am folgetag um 11:00 abholt
das hotelzimmer war o.k. bis auf die tatsache das das fenster zur 6-spurigen straße war die auch die ganze nacht voll befahren wird und gehupt wird in istanbul wohl sowieso reichlich.....
angesicht der tatsache das wir über eyestar gebucht hatten und somit den spezialpreis von 55,- euro fürs doppelzimmer mit frühstück bekamen was es schon für 3 nächte zu ertragen...
am morgen dann um 11:00 zur klinik, 5 min. zu fuss vom hotel
alle sehr nett und deutschsprachig, nettes ambiente
ich wurde weitgetropft und hab dann alle untersuchungen über mich ergehen lassen mit dem ergebnis das ich für die lasik bestens geeignet bin
danach erst mal bezahlt (1090,- euro) und die einverständniserklärung gelesen und unterschrieben
dann bekam ich tropfen das sich die geweiteten pupillen wieder normalisieren, op termin wurde für 15:00 fastgelegt und man empfahl uns noch eine mahlzeit zu uns zu nehmen was wir auch ausgiebig taten
um 15:00 zurück und ich bekam schon mal alle medikamente (tropfen) für nach der op und man erklärte mir wie und welche ich nehmen muss
dann ging es eine etage höher in den sterilen op-bereich
an diesem tage wurde nur eine frau aus england und ich operiert, die dame durfte natürlich zuerst....
ich kam ins op-vorzimmer, musste einen sterilen überzieher anlegen, das linke auge wurde abgeklebt und dann habe ich in einem tollen entspannung- und massagessessel platz genommen bis die engländerin fertig war
dann gings los, mei operateur war Dr.med. Cezmi Kahvecioglu
die op war total schmerzfrei, ich empfand es sehr schwierig meine augen immer auf den grünen lichtpunkt zu fixieren aber nach ca. 15min. war dann alles vorbei, noch 10 min. auf ein sofa im ruheraum dann führte man uns wieder eine etage tiefer in die „normale“ praxis
ich hatte das totale sand im auge gefühl und konnte meine augenlider kaum aufhalten
ich bekam dann aber irgendwelche „wundertropfen“ und wurde dann zur nachuntersuchung gebeten die mit einem zufriedenen gesichtsausdruck des doktors endete
dann sonnenbrille auf und ab zu fuss zurück ins hotel, erst mal 2 stunden
geschlafen, ein wenig gegessen und dann mit augenschutz (klebepads) komplett die nacht ohne irgentwelche schmerzen durchgeschlafen
am morgen kam dann die helle begeisterung auf, ich hab mich ans fenster gestellt und erst mal alles gelesen was ich konnte !
ein wirklich total neues lebensgefühl !!!!!!
frühstück, 11:00 uhr wieder zur nachuntersuchung danach eine kleine stadtrundfahrt mit birol von der klinik alles einfach nur klasse wenn man alles wieder ohne brille sehen kann !!
am nächsten morgen wurden wir dann um 8:00 uhr abgeholt und zum flughafen gebracht, der flieger ging um 11:05
meine gebuchten flüge für meine frau und mich bei öger haben übrigens 400,- euro gekostet
FAZIT:
ich kann die klinik mit ihrer freundlichen ja fast familiären betreuung
nur jedem empfehlen, die fachliche kompetenz würde ich sehr hoch einstufen da mein augenarzt mir hier zu der op gratuliert hat und meinte es wäre eine super arbeit
das hotel würde ich nicht mehr buchen höchstens mit nem zimmer nach hinten raus....
ich habe den „ausflug“ nach istanbul nicht bereut und würde es immer wieder tun !!!!
meine jetzigen werte :
R sph. -0,25 cyl.
L sph. 0,00 cyl.
sehkraft : RA 75% LA 100%
lg martin