Also ich persönlich habe auch überhaupt keine Ahnung von Astigmatismus. Habe "nur" eine normale Kurzsichtigkeit und einen cyl. von +1 glaube ich.
Blöde Frage aber heißt es eigentlich, dass wenn man z.b. -9 Dioptrien hat und +1 cyl., dass man dann ungefähr so gut sieht wie jemand mit -8 Dioptrien?
Zu deiner Thematik noch: du wirst hier im Forum sicher nicht glücklich werden mit den Ratschlägen. Dein Augenproblem ist sehr rar und du bräuchtest einen Spezialisten.
Ich würde dir empfehlen dich mal bei Dr. Kaminsky vorzustellen. Eventuell wäre ein Besuch bei Knolze in Wien auch noch eine Option - der ist ein Spezialist für schwierige Hornhautprobleme. Beide sind in Wien ansässig. Das könntest du auch mit einem Besuch bei der Spezialklinik Zirm kombinieren, wobei ich da auch mehere Kliniken besuchen würde an deiner Stelle.
Somit hättest du zumindest medizinisch betrachtet die besten Spezialisten an deiner Seite und ich glaube jemand mit medizinischer Fachausbildung ist der einzige der dir wirklich weiterhelfen kann.