OperationAuge.de

Erfahrungsbericht Lasek

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderatoren: Frankyboy, nicole_

Re: Erfahrungsbericht Lasek

Beitragvon Matthias01 » 01.12.2011, 12:29

Habe einen Farbkontarstverlust und musste meine Monitore dunkler einstellen. Die Faben wirken bleicher als früher. Das bedrückt mich total. Bei Dunkelheit zudem Starbusts, weil meine Pupillen dann zu groß werden. Ganz ehrlich - macht die OP nicht! Da wird echt alles verharmlost, was geht! Habe durch die OP sehr viel Lebensfreude verloren und hoffe, dass ich irgendwann auch wieder lachen kann!
Matthias01
kennt sich hier aus

Beitragvon molle81 » 01.12.2011, 12:47

hast du auch ghostbilder @ matt?

wie schlimm sind diese starbuts bei dir?
kannst du uns das evtl an einer grafik beschreiben?? danke!
molle81
kennt sich hier aus

Beitragvon Matthias01 » 01.12.2011, 13:01

Nicht so mega stark gott sei dank. Wegen der großen Pupillen ist halt der Außenbereich meiner Sicht unscharf. Nervt trotzdem. Schon das alleine ist mE ein Grund, die OP nicht zu machen.

Schlimmer ist der Kontrastverlust. Sehe Farbtöne, insbesondere rot, nicht mehr so kräftig wie vorher. Z.B. die Beleuchtung unserer Spülmaschine oder unseres Herdes wirkt wie ausgeblichen (mehr weiss Anteil im rot). Statt kräftigen weinrot nunmehr eher grelles rot. Computer musste ich deutlich dunkler einstellen (Kontrast erhöhen). Das scheint auf den ersten Blick nicht so schlimm. Ich empfinde das aber als nicht schön, die Welt wirkt ein wenig wie ausgeblichen/aus Plastik. Man macht sich einfach keine Gedanken über diese Effekte. Ich glaube, dass ich auch gut darüber hinwegsehen könnte, wenn ich nicht wegen der Überkorrektur ohnehin wieder eine Brille bräuchte und die Trockenheit mich nicht in den Wahnsinn treiben würde. Wenn man bedenkt, dass die bei mir eingetretenen Nebenwirkungen aber nur die allgemein bekannten und häufig auftretenden Nebenwirkungen sind und keine echten Katastrophen, dann kann man von der OP echt nur abraten. Das Risiko, irgendwelche der von mir beschriebenen Nebenwirkungen zu erleiden, schätze ich extrem hoch ein!
Matthias01
kennt sich hier aus

Anzeige

Beitragvon molle81 » 01.12.2011, 13:42

hast eine private nachricht!
molle81
kennt sich hier aus

Beitragvon seelchen64 » 01.12.2011, 14:26

Hey Leute, ich will mich ja nicht einmischen. Aber macht doch trotzdem, denen die eine OP für sich erwägen, nicht so eine Angst! Ich seh es so: die zufriedenen, bei denen alles glatt gegangen ist, sind hier eher nicht mehr im Forum anzutreffen. So findet hier natürlich schon eine Art Selektion statt. Wenn ich ehrlich bin, hab ich hier auch wieder reingeschaut, weil es bei mir wg. Überkorrektur höchstwahrscheinlich leider leider zu einer Re-OP kommen wird. Und dennoch sag ich: ich würde es wieder machen!!! Hab mein ganzes Leben ohne Linsen/Brille nix sehen können... jetzt geht es!!! Auch wenn es nicht optimal ist! Ich bin ja Leiden gewöhnt augentechnisch...... Halos uns sowas seh ich, solang ich denken kann und trocken waren meine Augen auch vor der OP. Jedes Auge ist anders und jeder Mensch auch.. und so kennt niemand das genaue Ergebnis nach der OP. Und dass ich jetzt auf einem Auge überkorrigiert bin, kreide ich der Ärztin nicht an, es war und ist mein Risiko.
Auch wenns nicht optimal ist... besser als vorher allemal.....
Schöne Grüße von Dani
Ehemaliger Blindfisch mit -5,0 bzw.-4,75 Dpt. (mittlerweile 0 Dpt. sowie +1,5 Dptn.)
Trans-PRK am 9.6.11 Aschaffenburg
Re-PRK am 9.2.12 (8 Monate später): im Moment 0 Dpt sowie +0,5 Dptn.
seelchen64
kennt sich hier aus

Vorherige

Zurück zu Erfahrungsberichte / Patientenberichte