Hallo Gunnar,
ich habe erst am 17.12. meinen Termin für die OP (auch Zeiss/Acritec) und ich werde dann auf jeden Fall auch über meine Erfahrungen hier berichten.
Dein Bericht klingt ja nicht so richtig positiv. Dem Preis nach zu urteilen hast Du sicher beide Augen operieren lassen? Bei mir wird nur ein Auge gemacht, das andere ist soweit noch ok. Das mit den Halos bei Multifokal-Linsen hatte ich ja auch schon gelesen und es macht mir auch in der Tat die größten Sorgen. Allerdings sollen die ja so nach und nach verschwinden. Es ist sicher eine gewaltige Umstellung für's Gehirn und ich denke, dafür sind 4 Wochen längst nicht genug!
Zumindest schreibts Du ja, dass Du in der Ferne (>1m) alles scharf sehen kannst. Ich sehe auf dem betroffenen Auge derzeit weder in der Nähe noch in der Ferne etwas scharf. Meine Brille setze ich ja auch schon nicht mehr auf, weil sie nichts mehr bringt. Die Doppelbilder sind glücklicherweise wieder weg - dafür ist die Sicht jetzt sehr trüb.
Ich denke, die Halos werden schon noch etwas verschwinden - schließlich hoffe ich das dann auch bei mir

. Bin aber zumindest schonmal froh zu hören, dass Du in der Ferne scharf siehst. Das ist mir besonders wichtig - eben für's Motorradfahren.
Ich melde mich hier auf jeden Fall, wenn ich meine OP hatte. Bis dahin wünsche ich Dir aber noch eine weitere Verbesserung der Sicht.
Viele Grüße
Uwe