Liebe Forum-Mitglieder!
Diese (rechtes Auge) und letzte Woche (linkes Auge) wurde mir jeweils eine intraokulare LInse von Zeiss AT LISA toric 909M implantiert. Es war ein beginnender grauer Star diagnostiziert worden und mit der Brille hatte ich Sehbeeinträchtigungen in der Ferne. In der Nähe war die Sehfähigkeit mit Brille optimal (wegen starker Kurzsichtigkeit mit 50 immer noch Einstärkengläser - also noch keine Altersweitsichtigkeit).
Jetzt wäre ich sehr interessiert daran, ob jemand Erfahrung mit diesen Linsen hat und mir berichten kann, wie sich die Sehfähigeit postoperativ entwickelt hat.
Bei mir treten folgende Phänomene auf: sehr unscharfes Sehen in der Nähe, "Schattenbilder", die das Lesen sehr anstrengend machen, Lichtreflexionen im Auge (Blinken), bei Nacht extreme Halos um Lichtquellen. "Heiligenscheine" und "Lichtränder" um Gegenstände und Personen, teilweise Doppelbilder. Das tägliche Leben ist für mich zurzeit schwer zu bewältigen, da mir die Sehschärfe in der Nähe einfach fehlt. "Scharfes" Sehen ist erst ab einer Entfernung von ca 1,5 bis 2 m möglich, dann mit den geschilderten Phänomenen. Bei weiterer Fernsicht habe ich regelrechte "Adleraugen"(super)!!
Ich habe Hoffnung, dass sich das Nahsehen noch bessert, denn ich werde natürlich auf später vertröstet, weil das Gehirn sich ja erst an die neue Situation anpassen müsste.
Kann mir jemand Positives berichten, der die gleichen Linsen hat und evtl. auch solche Anfangsschwierigkeiten? Das würde mir schon sehr helfen!
Danke für jede aufmunternde Antwort!
Eure "redlion2011"