Hallo,
es gibt noch einen Vorteil des FEMTO, finde ich jedenfalls, nämlich den, dass bei Leuten wie mir, die eine recht hohe Fehlsichtigkeit haben die dicke des Flaps schon vorab festliegt, sodass auch schon im Vorfeld feststeht, ob eine reLasik im Falle eines Falles noch möglich ist. Gleiches gilt auch für Menschen mit einer geringen Fehlsichtigkeit, bei denen die Hornhaut nicht so dick ist. Kann ja immer mal sein, dass eine reLasik nötig ist.
Darum habe ich mich damals für FEMTO entschieden.
Und zum Thema Linse einsetzen, kann ich nur sagen, dass mein Doc damals gesagt hat, es kommen für mich beide Verfahren in Frage, letzten Endes habe ich auch das letzte Wort, aber er würde wegen der schnelleren Verheilung und dem geringeren Risiko in meinem Fall eine Lasik empfehlen, zumal meine Hornhaut auch im Falle einer notwendigen reLasik noch dick genug sei. Außerdem ist das Einsetzen der Linse von der Art der OP eine viel Größere Sache, mit Blutbild etc. eben eher in Richtung OP.
Allerdings hättest du dann dabei deine beiden Augen separat, weil das nämlich nicht bei beiden Augen gleichzeitig durchgeführt wird
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, denn das Risiko trägst du, wir können nur aus eigener Erfahrung berichten und du nimmst dir was du brauchst um sicher zu werden und wenn du nicht sicher bist, dann warte einfach noch. Bei mir hat es 10 Jahre gedauert, bis ich mich endlich dazu durchgerungen habe. Ich wünsche dir eine Entscheidung, die sich für dich am Besten anfühlt.
LG Salome