Hallo!
ich stehe gerade vor der Entscheidung, meine vor 10 Monaten implantierten Artisan-Linse zu entfernen oder evtl. einen direkten Austausch dieser vorzunehmen...
Ursprünglich war ich stärker Kurzsichtig (-9.75 und -8.25 mit Astigmatismus von ca. 2.5 und 0.75). Durch das Linsenimplantat (1x torisch, 1x normal) wurde ich nun Weitsichtig + 1.25 und +1.75, der Astigmatismus hat sich trotz einer torischer Linse kaum verbessert, respektive wurde auf dem anderen Auge sogar schlechter. Zudem hat mich noch die Altersichtigkeit (44 J.) eingeholt, so dass ich nebst normaler Brille auch eine Lesebrille brauche.
Ich litt monatelang an Schwindel, Fokusprobleme auch in der Ferne trotz Brille, sehr trockenen Augen, Halos und Starbus (die zwar jetzt nicht mehr ganz so schlimm sind, aber dennoch stärker vorhanden). Zudem infolge von Ermüdung abends Doppelbilder, die aber auch schon tagsüber auftraten.
Darum holte ich mir eine Zweitmeinung ein, die mir sagte, dass ich früher oder später gar keine Wahl habe, als die Linsen zu entfernen. Gerade mit zunehmender Alterssichtigkeit besteht die Gefahr, dass die Doppelbilder irreversibel werden und ich dann das Schielen operativ behandeln müsste. Mir wurde geraten, die Linsen zu entfernen und das Auge in den Ursprungszustand zu versetzten, nochmals alles komplett neu vermessen zu lassen und erst danach wieder neue Linse einzusetzten in einer 3.OP. Übrigens wurden die Linsen perfekt implantiert: also kann der Fehler nur an meinen Augen, an der Vermessung oder an falschen Linsen liegen... Angeraten wurde mir aufgrund meiner beruflichen Situation eine Korrektur auf ca. -1 Dioptrien, was auch Sinn macht aufgrund meiner bereits vorhandenen Alterssichtigkeit. Also letztendlich Linsen, die zw. 2 bis 3 Dioptrieren schwächer sind, als meine bereits eingesetzten Linsen.
Für mich kommt eine 3.OP nicht in Frage, v.a. da ich irgendwann auch den entstehenden grauen Star operieren lassen muss (momentan aber noch keine Linsentrübung vorhanden). Eigentlich habe ich so genug, dass ich die Linsen einfach entfernen lassen möchte.
Mein behandelnder Augenarzt besteht auf die Aussage, dass an meinem Auge alles korrekt vermessen wurde. Wir haben uns geeinigt, dass er aber die nachfolgenden Behandlungen (-Korrekturen) auf seine Kosten übernimmt. Er rät mir aber in einer Operation meine Linsen zu entfernen und gleich wieder die schwächeren Linsen einzusetzten (lediglich für die Linsenkosten müsste ich selber aufkommen). Natürlich gibt es keine Garantie, dass es diesmal besser wird. Aber aufgrund 'unseren' Erfahrungswertes, wäre mir mit schwächeren Linsen sehr geholfen.
Nun bin ich doch am zweifeln, ob es doch nochmals mit neuen Linsen versuchen soll, owohl mein Vertrauen doch stark gelitten hat.
Hatte jemand schon Erfahrungen mit direktem Austausch von anderen Linsen?
Ich werde mir noch eine Drittmeinung einholen lassen aufgrund von den unterschiedlichen Aussagen beider Ärzte....
Ich wäre froh um jede Meinung oder Erfahrung betreffend diesem Problem!
Herzlichen Dank
Moni