Liebe Susanne,
normalerweise entscheidet der Patient oder die Patientin nicht alleine welchen Laser bei der Behandlung eingesetzt wird. Das solltest Du wissen. Im Besten Falle, spricht der Operateur o. die Operateurin mit Dir darüber, und ihr entscheidet dann ZUSAMMEN welches Lasergerät eingesetzt wird. Bei mir hatte Frau Celikkol eine Ausnahme gemacht, weil ich mich mit der Materie sehr gut auskannte. Doch ihre Argumente haben mich letztendlich davon überzeugt, mich nicht mit dem B&L 217 z Zyoptix behandeln zu lassen, sondern mit dem Allegretto von Wavelight.
Um Deine Frage also zu beantworten : Ja, ich wurde mit dem Wavelight Allegretto operiert.
Ich finde es aber nicht sehr sinnvoll etwas näher über beide Lasergeräte zu berichten, da man schon durch diverse Recherchen sehr nützliche Informationen findet. Zweitens möchte ich nicht unbedingt Stellung zu diesen Lasertypen beziehen, auch wenn ich Gründe dafür hätte. Drittens habe ich mich in den letzten 3 Monaten, also seit meiner OP, nicht mehr darüber informiert, welche Entwicklungen es in der Lasertechnologie gegeben hat, und somit steht mein Wissensstand auf September 2003.
Jedes Lasergerät hat seine Vor- und Nachteile. Der B&L 217z Zyoptix ist kein sehr neues Gerät, da er auf dem 217c aufgebaut ist. Der Wavelight Allegretto dagegen ist von Grund auf ein neues Gerät. Und der Meditec MEL 80 eine neue Generation von Lasergeräten. Doch im Detail gibt es wesentliche Unterschiede zw. diesen drei Geräten. Das wäre viel zu lang, hier alles zu erklären. Und ich weiß ja nicht inwieweit Du Dich damit auskennst, also wäre mein Beitrag vielleicht viel zu "technisch" für Dich.
Bemerkung : Wenn ich noch die Wahl hätte und ich auf meine OP warten müsste, würde ich mich eher für den Zeiss Meditec MEL 80 interessieren.
Wenn Du trotzdem Infos zu den Lasertypen möchtest, gebe ich Dir gerne die Links dazu.
LG,
Thierry