Hi Leute,
ich habe morgen einen Termin zur Voruntersuchung und dann ggf. (am gleichen Tag) zur OP (Wellenfront-Femto-Lasik).
Zu mir:
- 30 Jahre alt
- Bildschirmarbeitsplatz
- in der Freizeit treibe ich viele (unterschiedliche) Sportarten wie Skifahren, Schwimmen, Badminton etc.
- auf beiden Augen habe ich eine "leichte" Kurzsichtigkeit:
R: -1,25 (dominantes Auge lt. Daumen-Selbsttest)
L: -0,75
Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass "älteren" Personen (Ü40) teilweise empfohlen wird, sich so so lasern zu lassen, dass auf der nicht-dominanten Seite eine leichte Kurzsichtigkeit verbleibt ("Monovision").
Da ich "erst" 30 bin, ist Altersichtigkeit für mich (noch) kein Thema, trotzdem ist mir gestern die "Idee" gekommen, evtl. nur das rechte Auge korrigieren zu lassen und das linke so zu lassen, wie es ist.
Vorteile wären, dass es insgesamt ein geringerer Eingriff in meinen Körper ist und damit auch das Risiko geringer sein sollte. Außerdem bleibt ein Auge (zunächst) ungelasert, was in Zukunft vielleicht von Vorteil sein kann.
Da mir die Idee erst gestern kam, ist bei mir natürlich keine "Simulation" mit Kontaktlinsen vorausgegangen, aus der man ableiten könnte, ob ich mit der asymmetrischen Korrektur gut klarkomme oder nicht. Ich denke mir aber, dass ich bei "Unverträglichkeit" übergangsweise mit Brille oder (einseitigen) Kontaktlinsen korrigieren könnte. Und bei Bedarf kann ich das zweite Auge ja immer noch lasern lassen.
Natürlich werde ich das Thema morgen bei dem operierenden Chirurgen meines Vertrauens ansprechen.
Trotzdem wäre ich an Eurer Einschätzung interessiert, sozusagen als neutrale "zweite Meinung":
- Ist es realistisch, dass ich am Ende mit einem guten dominaten und einem schlechten (-0,75D) nicht-dominanten Auge zufrieden bin? Bei der Arbeit am PC komme ich ja heute auch ohne Sehhilfe aus, das sollte sich ja auch mit einem gelaserten rechten Auge nicht ändern, oder?
- Oder ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich mir nach einiger Zeit das andere Auge trotzdem lasern lassen würde, womit ich die Geschichte eigentlich nur unnötig hinauszögere?
- Und ist es überhaupt ein geringeres Risiko, wenn nur ein Auge gelasert wird, insbesondere wenn es das dominante Auge ist?
Da die Voruntersuchung und ggf. die OP schon für morgen angesetzt ist, wäre ich für schnelle Meinungen/Erfahrungen/Tipps sehr dankbar!
Danke & Gruß
Jorsch



