OperationAuge.de

Eilt: Ist eine einseitige Korrektur bei mir sinnvoll?

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderatoren: Frankyboy, nicole_

Eilt: Ist eine einseitige Korrektur bei mir sinnvoll?

Beitragvon Jorsch » 06.12.2011, 13:09

Hi Leute,

ich habe morgen einen Termin zur Voruntersuchung und dann ggf. (am gleichen Tag) zur OP (Wellenfront-Femto-Lasik).

Zu mir:
- 30 Jahre alt
- Bildschirmarbeitsplatz
- in der Freizeit treibe ich viele (unterschiedliche) Sportarten wie Skifahren, Schwimmen, Badminton etc.
- auf beiden Augen habe ich eine "leichte" Kurzsichtigkeit:
R: -1,25 (dominantes Auge lt. Daumen-Selbsttest)
L: -0,75

Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass "älteren" Personen (Ü40) teilweise empfohlen wird, sich so so lasern zu lassen, dass auf der nicht-dominanten Seite eine leichte Kurzsichtigkeit verbleibt ("Monovision").
Da ich "erst" 30 bin, ist Altersichtigkeit für mich (noch) kein Thema, trotzdem ist mir gestern die "Idee" gekommen, evtl. nur das rechte Auge korrigieren zu lassen und das linke so zu lassen, wie es ist.

Vorteile wären, dass es insgesamt ein geringerer Eingriff in meinen Körper ist und damit auch das Risiko geringer sein sollte. Außerdem bleibt ein Auge (zunächst) ungelasert, was in Zukunft vielleicht von Vorteil sein kann.
Da mir die Idee erst gestern kam, ist bei mir natürlich keine "Simulation" mit Kontaktlinsen vorausgegangen, aus der man ableiten könnte, ob ich mit der asymmetrischen Korrektur gut klarkomme oder nicht. Ich denke mir aber, dass ich bei "Unverträglichkeit" übergangsweise mit Brille oder (einseitigen) Kontaktlinsen korrigieren könnte. Und bei Bedarf kann ich das zweite Auge ja immer noch lasern lassen.

Natürlich werde ich das Thema morgen bei dem operierenden Chirurgen meines Vertrauens ansprechen.

Trotzdem wäre ich an Eurer Einschätzung interessiert, sozusagen als neutrale "zweite Meinung":
- Ist es realistisch, dass ich am Ende mit einem guten dominaten und einem schlechten (-0,75D) nicht-dominanten Auge zufrieden bin? Bei der Arbeit am PC komme ich ja heute auch ohne Sehhilfe aus, das sollte sich ja auch mit einem gelaserten rechten Auge nicht ändern, oder?
- Oder ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich mir nach einiger Zeit das andere Auge trotzdem lasern lassen würde, womit ich die Geschichte eigentlich nur unnötig hinauszögere?
- Und ist es überhaupt ein geringeres Risiko, wenn nur ein Auge gelasert wird, insbesondere wenn es das dominante Auge ist?

Da die Voruntersuchung und ggf. die OP schon für morgen angesetzt ist, wäre ich für schnelle Meinungen/Erfahrungen/Tipps sehr dankbar!

Danke & Gruß
Jorsch
Jorsch
schaut sich noch um

Re: Eilt: Ist eine einseitige Korrektur bei mir sinnvoll?

Beitragvon Thomas68 » 06.12.2011, 13:41

Hallo Jorsch,

wie lange hast du diese Werte schon, sind sie schon länger stabil? Wenn ja finde ich die Lösung gar nicht schlecht - könnte dir eine Lange Zeit die Lesebrille ersparen :!:

Man sollte nur in jungen Jahren (<40) auf jeden Fall stabile Werte haben, weil es sein kann, dass das bessere Auge (in deinem Fall das Linke) dem "schlechteren" Auge nachzieht. Folglich könnte dann (wenn das bei dir so wäre), dein gelasertes Auge (dann "besseres" Auge) wieder schlechter werden.

Aber da ich kein Arzt bin, bitte nur als "meine Theorie" sehen und auf jeden Fall mit deinem Arzt reden.

Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
kennt sich hier aus

Beitragvon Jorsch » 06.12.2011, 17:03

Hi Thomas!

Erst mal danke für Deine Meinung!

Zur Stabilität:
- Sehtest 2008: R-1,25 und L-1,0.
- Sehtest 2011: R-1,25 und L-0,75.

D.h. das linke Auge ist in den letzten drei Jahren sogar leicht besser geworden. Wobei natürlich nur auf 0,25 Dioptrien genau gemessen wird und die eigentliche "Verbesserung" auch viel geringer sein könnte. Subjektiv merke ich auch keinen großen Unterschied zwischen den Augen.

Sonst noch Einschätzungen?

Danke!

Jorsch
Jorsch
schaut sich noch um

Anzeige

Beitragvon Matthias01 » 07.12.2011, 10:29

Warum willst Du denn überhaupt lasern, wenn Du ja anscheinend KL gut verträgst?
Matthias01
kennt sich hier aus

Beitragvon cathleen312 » 07.12.2011, 11:10

Hallo Thomas,

ich möchte Dir von Deiner Idee abraten.

Durch die Monovision kannst Du in Deinem Alter keine Prävention zur Alterssichtigkeit gewährleisten! Du weißt doch noch gar nicht, wie sich Deine Augen entwickeln.
Du bist Kurzsichtig, das bedeutet bei Dir müsste ein Auge künstlich für die Weitsichtigkeit korrigiert werden, wodurch man nicht absehen kann, wie sich das Ganze mit einsetzender Alterssichtigkeit entwickeln kann.
Außerdem muss die Monovision vorher getestet werden, um abzuklären, ob Du damit klar kommst. Die Monovision bedeutet für Deine Sinnesverarbeitung eine ganz neue Herausforderung und kann ggf. mit Schwindel und Kopfschmerz einhergehen.

Beste Grüße,

Cathleen
cathleen312
Forums-Benutzer

Nächste

Zurück zu Erfahrungsberichte / Patientenberichte