eigenartige Werte

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Denise18
Forums-Benutzer
Beiträge: 49
Registriert: 23.04.2007, 11:21

eigenartige Werte

Beitrag von Denise18 » 04.05.2007, 11:43

Hallo,

ich bins nochmal, die denise18.
War gestern nochmals (7 Wochen nach Lasik-OP und ewigem unscharf sehen) ganz genau Augen messen.

Meine Werte:

Rechts: +0,75 // HHV -1,00
Links: +0,75 // HHV -0,75

Ich kannte mich bisher ja nur mit Minus-Werten aus.
Heben sich Plus und Minuswerte gleichzeitig nicht auf (anscheinend ja nicht, sonst könnt ich ja gut gucken...) :?:
Die Ärztin meinte auch, die Pluswerte wären nur zur Unterstützung. Habe vergessen zu fragen, was sie damit gemeint hat.
Kann mir da jemand nochmal helfen??

Danke!

Spark
kennt sich hier aus
Beiträge: 288
Registriert: 14.03.2007, 19:12

Unscharf

Beitrag von Spark » 05.05.2007, 19:47

Hi Denise
Denise18 hat geschrieben: Rechts: +0,75 // HHV -1,00
Links: +0,75 // HHV -0,75
Das ist bis jetzt eine Überkorrektur, dadurch hat sich eventuell die Achslage des Zylinders gedreht und du hast einen völlig ungewohnten Seheindruck.
Jetzt bedeutet das abwarten und Ruhe bewahren. Sollten die Werte nach 6 Monaten nicht besser sein oder du immer noch Probleme hast kann nachgelasert werden wenn die Hornhautdicke reicht.
Umgerechnet sind deine Werte nicht dramatisch schlecht,
Rechts: -0,25 // HHV +1,00
Links: 0,00 // HHV +0,75
im Prinzip stört sicherlich die Hornhautverkrümmung in einer anderen Achslage. Das braucht einfach viel Geduld.
lG, Spark

Denise18
Forums-Benutzer
Beiträge: 49
Registriert: 23.04.2007, 11:21

Re: Unscharf

Beitrag von Denise18 » 07.05.2007, 11:07

Spark hat geschrieben:Rechts: -0,25 // HHV +1,00
Links: 0,00 // HHV +0,75
Tut mir Leid, das versteh ich nun nicht. :?
Laut Deiner Aussage wäre ich dann ja rechts leicht kurzsichtig und hätte eine positive HHV.
Wenn ich die Werte der Ärztin lese, bin ich weitsichtig und habe eine negative HHV...
Was stimmt denn nun oder ist beides irgendwie dasselbe?
Blöd, wenn man sich mit Optik nicht so gut auskennt.

Ich kannte HHV immer nur mit einem Minus Zeichen, gibt es in Linsen auch nur so zu kaufen.

Spark
kennt sich hier aus
Beiträge: 288
Registriert: 14.03.2007, 19:12

Umrechnung

Beitrag von Spark » 07.05.2007, 18:48

Hallo Denise18, du hast recht, beides ist dasselbe.
Bei der Rezeptur von Brillen wird die Hornhautverkrümmung mit einem negativen Vorzeichen notiert. Die Industrie verwendet die Pluszylinderschreibweise.
Umgerechnet habe ich die Werte deshalb, um aufzuzeigen wo das eigentliche Problem bei der Nachkorrektur liegt, nämlich bei der Hornhautverkrümmung.
Das ideale Auge hat eine gleichmäßige Kugelform.
Bei der Hornhautverkrümmung liegt eine Unregelmäßigkeit der Radien zugrunde.
In einer Achse hat die Hornhaut z. B. einen Radius von 8,omm und im Winkel von 90° z. B. einen Radius von 8,6 mm.
Eine Abweichung von einem Millimeter ergibt einen Brechungsfehler von ca. 3 Dioptrien. Der kleinere Radius hat die höhere Brechkraft.
Wird der kleinere Radius mit höherer Brechkraft von z. B. 8,0mm zugrunde gelegt, bezeichnet der flachere Radius mit geringerer Brechkraft die Hornhautverkrümmung als negative Abweichung.
Beispiel: +1,0/-2,0x0°.
Genausogut kann man den größeren Radius mit geringerer Brechkraft als Ausgangspunkt benutzen, es ergibt sich als Hornhautverkrümmung eine höhere Brechkraft mit positiver Abweichung.
Beispiel: -1,0/+2,0x90°
Beide Notierungen entsprechen sich in ihrer optischen Auswirkung,
auch die Abtragsprofile bei der Laserbehandlung sind die selben.
Die Achsangabe des Zylinders muss sich um 90° drehen, weil ja im einen Fall der flache und im anderen Fall der steilere Radius als HHV gekennzeichnet wird.

Die Umrechnung erfolgt in 3 Schritten.
1.. Vorzeichenrichtige Addition des Zylinders auf die Sphäre.
2. Ändern des Zylindervorzeichens
3. Ändern des Zylinders mit +90°/-90° auf einen Wert unter 180°.

Beispiele:
Myopie:
- 4,0 / + 1,0 x 8° umrechnen in -3,0 / -1,0 x 98°
- 2,0 / + 1,0 x 122° umrechnen in – 1,0/ - 1,0 x 32°
- 3,0 / + 3,0 x 45° umrechnen in 0,0 / - 3,0 x 135°
Hyperopie:
+ 3,0 / - 2,0 x 13° umrechnen in + 1,0 / + 2,0 x 103°
+ 1,0 / - 1,0 x 101° umrechnen in 0,0 / + 1,0 x 11°
Gemischter Astigmatismus, Vorzeichen von Sphäre und Zylinder sind unterschiedlich, Zylinders ist höher als Sphäre.
Vorzeichen bleiben nach Umrechnung unterschiedlich.
- 3,0 / + 4,0 x 30° umrechnen in + 1,0 / - 4 x 120°
+ 2,0/ - 4,0 x 72° umrechnen in - 2 / + 4 x 162°

Also kurz gesagt: :idea:
Zebras sind weiß mit schwarzen Streifen
Zebras sind schwarz mit weißen Streifen. :wink:

Nun entschuldige ich mich für so viel Theorie, hoffe dass keiner einen Fehler findet und ich alles richtig gemacht habe,
lG, Spark

admintors
Administrator
Beiträge: 77
Registriert: 17.03.2004, 23:23

Beitrag von admintors » 08.05.2007, 11:50

Anm. d. Mod:
Der restliche Teil wurde abgeteilt und findet sich im Forum Sehtraining:
http://augenlaser.operationauge.de/seht ... t2906.html

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern