OperationAuge.de

Deutschland oder Holland (Optical Express o. Care Vision)

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderatoren: Frankyboy, nicole_

Deutschland oder Holland (Optical Express o. Care Vision)

Beitragvon Tweet » 12.12.2011, 14:46

Hallo ihr lieben,

würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet.

Ich hatte letzte Woche ein erstes Gespräch bei Care Vision in Köln, soweit ist alles ok und ich könnte auch noch im Dezember gelasert werden :D

Mein erster Eindruck von der Klinik war sehr positiv, alles sehr ordentlich, modern und die Mitarbeiter waren sehr freundlich.

Mir wurde das "Lasik" Verfahren empfohlen. Ich hatte für mich eigentlich entschieden, dass ich auf jeden Fall das "Femto-Lasik" haben möchte. Care Vision sagte mir, dass sie dies gar nicht anbieten.
Das hat mich sehr gewundert.
Sie haben es damit begründet, dass sie nicht so viel gutes gehört hätten und dass das normale Lasik besser verheilen würde, weil der Schnitt dünner wäre.

Was sagt ihr dazu? Habt ihr Informationen von anderen Kliniken, die vielleicht ähnlich oder ganz anders sind. Oder hat es vielleicht etwas mit den Kosten zu tun?

Den kommenden Samstag habe ich noch ein Gespräch in Holland bei Optical Express. Hat da jemand schon Erfahungen gemacht? Sprechen die dort deutsch?

Ich würde mich sehr über einige Antworten freuen, besonders zu dem ersten Thema ;)

Vielen Dank schon mal
Tweet
schaut sich noch um

Re: Deutschland oder Holland (Optical Express o. Care Vision)

Beitragvon cathleen312 » 12.12.2011, 14:57

Hallo Tweet,

ich würde immer eine Femto Lasik empfehlen, da hier mittels eines Lasers ein viel präziserer Schnitt erfolgen kann, anstatt mit einem "Messer". Diese Methode ist das modernste und sicherste Verfahren das derzeit auf dem Markt ist und daher mE zu präferieren.

Über das Zentrum in den Niederlanden kann ich Dir leider nichts berichten, aber in Köln und Umgebung gibt es auch viele Femto Lasik Anbieter...

Vg,
Cathleen
cathleen312
Forums-Benutzer

Beitragvon Pani Panika » 12.12.2011, 15:38

Ein klassischer Fall von Marketingargumentation. Natürlich loben sie das Verfahren, das sie haben, und behaupten Negatives von dem, das sie nicht haben. :roll: :roll:

Allein schon die Infektionsgefahr ist größer, wenn beim Schneiden eine Berührung mit dem Mikrokeratom erfolgt, während beim Femto-Flap keine Berührung stattfindet. Außerdem ist der mechanisch geschnittene Rand "zackiger" als ein Rand, der mit dem Femtosekundenlaser gelasert wurde. Darüber hinaus sitzt der Rand eines Femto-Flaps fester, da er wie ein Gullydeckel einrastet, während ein Flap mit dem Mikrokeratom einen schrägen Rand hat.

Ich bin zwar keine Medizinerin, aber diese Vorteile des Femtosekundenlasers sind relativ offensichtlich, finde ich.

Damit behaupte ich nicht, dass mit Mikrokeratom geschnittene Flaps schlecht sind oder zwangsläufig schlecht verheilen müssen. Ich meine nur, dass das Risiko, dass beim Flap-Schnitt oder der Flap-Verheilung Komplikationen auftreten, tendenziell höher ist.
Pani Panika
kennt sich hier aus

Anzeige

Beitragvon Tweet » 12.12.2011, 23:19

Hallo,

vielen Dank euch beiden :)

In Köln und Umgebung habe ich aber keine Zentren gefunden, wo es maximal 2.300 kostet. Außer Lasik Land und Care Vision...

Könnt ihr mir noch welche Empfehlen?

Danke ;)
Lg Tweety
Tweet
schaut sich noch um

Beitragvon cathleen312 » 13.12.2011, 14:52

Hallo Tweety,

hier ist ein Erfahrungsbericht von Andreas70. Er hat sich im Lasikland lasern lassen:

http://augenlaser.operationauge.de/post179969.html#p179969
cathleen312
Forums-Benutzer

Zurück zu Erfahrungsberichte / Patientenberichte